TSI 85 Ps komische start geräusche, Update !!!!

Diskutiere TSI 85 Ps komische start geräusche, Update !!!! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Habe mein roomster jetzt ein jahr und soweit alles io. Fensterheber mußten mal neu angelernt werden und dar fahrersitz knarrte aber...

  1. Dausi

    Dausi

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rommster TSI 63 KW
    Guten Tag
    Habe mein roomster jetzt ein jahr und soweit alles io. Fensterheber mußten mal neu angelernt werden und dar fahrersitz knarrte aber alles nicht so wild.
    mein Problem ist nicht immer aber starte ich das auto früh ein tag ganz normal und ein anderes mal drönnt oder brummt er als ob irgendetwas viebriert oder nicht rund läuft. nur beim starten !!!!
    hatte das beim skodahändler bemängelt natürlich vorführeffekt. konnte wieder abtreten aber das problem ist immer noch. hm hat jemand sowas schon gehabt oder eine lösung dafür. sonst rennt der rommi top. es ist halt nicht nicht immer mal etwas lauter mal etwas leiser aber es nervt.
    So das wars von mir , ich hoffe ich konnte es verständlich erklären worum es ging.
    Mfg Dausi
     
  2. #2 dathobi, 27.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Öl schon mal kontroliert?
     
  3. Dausi

    Dausi

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rommster TSI 63 KW
    arbeite in der werkstatt und prüfe sonst alles nach. das geht schon mal nicht.
    wie gesagt das ist nicht an dauernd nur meistens früh oder halt mal gelegendlich etwas leiser. turbolader? oder irgendwas was beim starten mitläuft brummt oder drönnt dann mit und ist dann auch weg. hm
     
  4. #4 Herne_1, 27.08.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    Eventuell müssen die Steuerkette und Kettenspanner getauscht werden. Ein bekanntes 1.2 TSI Problem bei Motoren bis ca. 05/11.
     
  5. #5 jackson, 27.08.2011
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Genau dasselbe Problem habe ich auch hin und wieder: Beim Starten ca 3-4 sek ein wirklich unschönes ...Rattern, Dröhnen oder so ähnlich. Aber eben nur manchmal; vermehrt, wenn der Motor kalt ist.

    War beim Händler: Natürlich auch Vorführeffekt, habe ihn auf Steuerkette und Kettenspanner hingewiesen, er: Wenn wir das Geräusch nicht hören, können wir nix machen..... NA TOLL :(
     
  6. #6 skodabauer, 27.08.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ jackson: kannst du das Fzg mal über Nacht dort abstellen und die starten morgens mal selber als erste?

    Das machen wir oft so wenn das Geräusch nur bei wirklich kalten Motoren auftritt.
     
  7. #7 Bumble Bee, 28.08.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hab auch Rattern. Mein Händler hat mir auch gesagt er kann nur etwas machen wenn das Geräusch bei Ihm vor Ort auftritt.
    Hab sogar das Rattern aufgenommen und vorgespielt. Ergebnis: Geräusch muss auf dem Hof des Händlers auftreten. Habe gerade ne Mail an SAD am Laufen.
    Frechheit. Es ist definitiv die Steuerkette bei mir.
     
  8. #8 jackson, 28.08.2011
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Irgendwann werde ich das wohl machen müssen, kostet mich halt nen Leihwagen ;(
    Und am Ende hört er das Geräusch vielleicht gar nicht, weil es halt nicht immer auftaucht....
    tippe halt auch klar auf Steuerkette!
     
  9. #9 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Betriebsgeräusch ist immer nach dem Anlassen, gerade beim kalten Motor, etwas laut, das ist jedoch vollkommen normal und kommt vom Ventiltrieb.

    Die Motoren haben hydraulischen Ventilspielausgleich, dieser muß sich nach dem Anlassen mit Öl füllen und das dauert dann etwas. Bis dahin ist eben das Betriebsgeräusch etwas lauter. Man denkt, ist was kapputt, dem ist aber nicht so.
     
  10. #10 JulianStrain, 28.08.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nope, ist es nicht, und es ist auch nicht immer.
    Wenn du mal hören würdest wie stark das rasseln werden kann, dann würde es dir ganz anders werden.
    Bei meinem Dreier hatte ich auch zuerst gedacht das es die Hydros wären, es wurde halt mit der Zeit immer Schlimmer.
    Kaputt ist es erst, wenn die Kette reißt. :whistling:
     
  11. #11 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Julian, die Antwort war ja für den TE bestimmt.
    Wie es bei dir ist, kann ich ja aus der Ferne nicht beurteilen.

    Eine Steuerkette die nur im kalten Zustand zu hören ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor warm ist, hat sich die Kette dann ausgedehnt. Gerade dann müßte man sie bei einem Defekt hören. Ich hatte ja auch mal ein Video mit den Steuerkettenproblemen bei Audi im Forum eingestellt.
     
  12. #12 JulianStrain, 28.08.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich habe schon eine neue drinnen. ;)
    Es kommt drauf an ob der Kettenspanner den Druck hält oder nicht, mit Bergauf stellen wars sogar sehr schlimm gewesen.
    Meine Meinung, mistige Kettenspanner werden verbaut.
    Das Problem gabs schon beim VR6, da hatte Benz aber einen anderen Spanner verwendet.
     
  13. #13 jackson, 28.08.2011
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    War klar, dass ein Kommentar in diese Richtung kommt...
    Fakt ist, dieses laute Rasseln, Dröhnen tritt bei 15mal Anmachen vielleicht 1mal auf...und dann so übel, dass jeder der es hört weiß: NICHT NORMAL :!:
     
  14. #14 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man kann schon was machen, den betroffenen Bereich aufmachen und dann die Teile prüfen. Sind die Teile in Ordnung muß man auf jeden Fall der Werkstatt die Arbeitsstunden bezahlen. ;(

    3-4 Sek. nach dem Anlassen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Motorenöl muß sich beim Kaltstart erst einmal überall hin verteilen und einen wirksamen Schmierfilm aufbauen.
    Wieviel KM hat dein Fahrzeug jetzt?
     
  15. #15 jackson, 28.08.2011
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    33.000 km...was mich halt beunruhigt: Es tritt sehr sporadisch auf, und dann klingts echt nicht gut...!?
     
  16. #16 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kann ich nachvollziehen.

    Wenn der Wagen noch in der Gewährleistung ist, kann man es schriftlich reklamieren und die Aussagen der Werkstatt mit einarbeiten. Gleichzeitig dann darauf hinweisen, daß später festgestellte Defekte (falls es wirklich bereits ein Defekt ist) in dem Bereich bereits in der Garantiezeit vorlagen, jedoch nicht kostenlos behoben wurden. So hat man bessere Karten sollte dann doch was kommen. ;)
     
  17. #17 skodabauer, 28.08.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das erklär mal einem der wegen einem nicht richtig funktionierenden Kettenspanner ein paar 1000€ abgedrückt hat.

    Fakt ist:bei neuen Motoren <100Tkm Laufleistung sollten beim Kaltstart keine Geräusche auftreten-erst recht nicht aus dem Kettentrieb.

    Warum es das Klappern auch nur sporadisch auftritt ist recht einfach erklärt: es kommt darauf an auf welcher Seite die "lose"Kettenseite ist. Direkt am Spanner mag der das evtl noch schaffen aber auf der gegenüberliegenden Seite sieht es anders aus.

    Wenn man den Spanner mal auseinander nimmt und sich die niedliche Feder(die ja den fehlenden Öldruck beim Starten ausgleichen soll) da drin mal ansieht(etwas größer als beim Kugelschreiber) stellt man sich die Frage warum der Finanzcontroller immer mehr zu sagen aht als der Techniker im Werk.
     
  18. #18 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das widerspricht deinen Aussagen. 3-4 Sekunden ist kurzzeitg.
    Was gemacht wird oder auch nicht zu machen ist entscheidet die Vertragswerkstatt. Als Kunde muß man sich auf die Werkstatt verlassen, schließlich arbeiten dort Fachkräfte.
     
  19. #19 skodabauer, 28.08.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ok dann einigen wir uns darauf: lass die Werkstatt anhand der Intensität/Lautstärke der Geräusche entscheiden ob ie normal sind oder nicht. ;)

    Andererseits gibt es TPI´s in denen expliziert von Geräuschen so 3-5 sek nach Kaltstart die Rede ist-dann besteht sogar nach Anweisung Skoda Handlungsbedarf.
     
  20. #20 Superb*Pilot, 28.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man kann aus einem Forum heraus keine Ferndiagnosen leisten. Da kann ich falsch liegen mit dem was ich schreibe oder es ist richtig. Ist doch OK wenn hier Meinungen zu dem Thema geäußert werden. Aus der Gesamtzahl der Antworten muß jeder ein Fazit für sich selbst ziehen. Alles im grünen Bereich. ;)
     
Thema: TSI 85 Ps komische start geräusche, Update !!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lautes geräusch beim starten

    ,
  2. Skoda fabia 1.2Tsi brummt

    ,
  3. Geräusch beim Kaltstart TSI Motor Fabia

    ,
  4. motor beim starten laut skoda fabia,
  5. 1 2 tsi geräusche beim starten,
  6. startgeräusche 1.2 tfsi,
  7. roomster surrt beim anmachen,
  8. skoda fabia beim anlassen laut,
  9. roomster laut beim starten,
  10. skoda roomster motor 1.2 rattert,
  11. 1.2 tsi geräusch beim starten,
  12. fabia 1.2 geräusch beim starten,
  13. warum dröhnt skoda beim start,
  14. skoda tsi ist laut,
  15. skoda rapid 1.2tsi motor sehr laut,
  16. skoda fabia motor starten geräusch,
  17. skoda.roomster geräusche motor,
  18. Skoda Fabia Combi 2009 komisches Motorgeräusch,
  19. skoda startet laut,
  20. octavia röhrt beim anlassen,
  21. skoda fabia probleme start rumpeln,
  22. sporadisches lsutes Geräusch beim starten,
  23. vw touran 1.2 tsi Geräusche bis 3 Sekunden normal ,
  24. yeti dröhnt beim starten,
  25. skoda octavia brummt beim kaltstart
Die Seite wird geladen...

TSI 85 Ps komische start geräusche, Update !!!! - Ähnliche Themen

  1. Firmware-Updates?

    Firmware-Updates?: Hallo liebe Community, Ich frage mich, ob es, speziell für das Infotainment-System, "Firmware-Updates" geben wird? Klar, Kartenupdates ist mir...
  2. Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?

    Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?: Servus Leutz... melde mich nach langem mal wieder. habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt. Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5....
  3. Modellübergreifend Wo bleibt das angekündigte Update vom Juni???

    Wo bleibt das angekündigte Update vom Juni???: Hi zusammen! Eigentlich sollte im Juni ein Update des Kartenmaterials kommen, ODER? Wenn ich richtig gelesen habe, ist der aktuelle...
  4. Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp

    Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp: Hallo zusammen, ist es normal, dass sich bei meinem Skoda Octavia III (07/2013) das Gebläse bzw. die Klimaautomatik herunterregelt wenn das Auto...
  5. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...