tsi 77 kw schaltgetriebe top speed höchstgeschwindigkeit

Diskutiere tsi 77 kw schaltgetriebe top speed höchstgeschwindigkeit im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich habe heute zum ersten mal dem Kleinem die Sporen gegeben (Tachostand knappe 5 T KM). Und dann, eigentlich ne Enttäuschung: mehr als 190...

  1. #1 james_blond, 17.08.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Hallo.
    Ich habe heute zum ersten mal dem Kleinem die Sporen gegeben (Tachostand knappe 5 T KM). Und dann, eigentlich ne Enttäuschung: mehr als 190 kmh Tacho waren nicht drinne. Die sind zwar recht zügig erreicht worden, aber innerlich hatte ich 200 erwartet. GPS Daten stehen leider nicht zu Verfügung, wird aber nachgeholt. Auf Drehzahl habe ich auch nicht geachtet. Wie sind Eure Werte?
     
  2. #2 Richter86, 17.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist doch auch nur mit 184 km/h angegeben. Also passt doch ungefähr.
     
  3. #3 james_blond, 17.08.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Nun ja, so ungefähr passt das schon. Aber Tachos lügen bei diesen Geschwindigkeiten und bei dem Speed gehe ich von ca 10 kmh aus. Das wären dann reele 180 kmh, und bis jetzt ist meine Erfahrung, dass alle meine Fahrzeuge bis jetzt wenigstens den angegeben Speed erreicht hatten. Das tut der Roomster anscheinend nicht. Vielleicht ist der Tacho auch sehr genau. Ich werde das mit GPS Daten vergleichen.
     
  4. #4 Richter86, 17.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Da gibt es aber auch viele Einflüsse. Wetter, Reifen, Strecke, Gewicht usw.
    Beim nächsten Mal geht er besser, beim anderen mal wieder weniger.

    Kurz gesagt, ich würde mir da keine Sorgen machen.
     
  5. #5 james_blond, 17.08.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Danke für die Tips. Sorgen mache ich mir keine, da die Abweichung unter 10 % liegt. Vielleicht ist der Wagen der statistische Ausrutscher in die negative Richtung. Aber warum erreiche ich die angegeben 4,9 L/100 Km auf Landstrassen nicht mal annährend?
     
  6. #6 Richter86, 17.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Unser TSI hat damals auch erstmal ein paar Tausend Km gebraucht um sich beim Verbrauch einzupendeln. Aber er war nicht nie so weit weg vom Angegebenen.

    Wenn sich das nicht legt würde ich das mal reklamieren.
     
  7. #7 Holger01, 17.08.2013
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wie soll eine fahrende Schrankwand mit der Leistung 200 erreichen? Da hast du dir vielleicht das falsche Auto ausgesucht ( nicht böse gemeint ) und die angegebenen Werte sind doch alle an den Haaren hergezogen, da wird ohne Lima und Klima und mit abgeklebten Fugen und so weiter gemessen und dann dürfen se auch noch 25% abziehen und das sind dann die Verbräuche die wir zu lesen bekommen :thumbdown:
     
  8. #8 Richter86, 17.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Alle Werte nicht. Aber die meisten ;)
     
  9. #9 skodabauer, 17.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hatte mal eine kleine Rennsemmel unter den TSI gehabt. Auf der A9 nahe Leipzig mit ein wenig Anlauf laut Digitalanzeige 213km/h.
    Man möge mir verzeihen das ich in dieser Situation kein Foto machen wollte.
    Verbrauch allerdings entsprechend. Eine Tankfüllung auf knapp 300km :D

    getapatalked
     
  10. #10 crazy01, 17.08.2013
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    zur Orientierung bzgl. Tachoabweichung, bei mir abgeriegelt bei Tacho 197 km/h was echten 192 km/h entspricht. So ungenau sind die Dinger nicht mehr ca. 3%. Mit WR sind dann nur noch echte 187.
     
  11. #11 Garagen Flow, 18.08.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Gut, eine Tankfüllung auf knapp 300km, dass schaffe ich mit meinem auch! Allerdings etwas schneller... :D
     
  12. #12 Robert78, 18.08.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Evtl. sind die aktuellen Benziner ja in der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt.
    Bei den CR Dieseln ist das ja schon länger der Fall.
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Die Tachos sind auch obenrum verdammt genau. Unsere Skoda Praktik, die ja den gleichen Tacho wie die Roomster haben, zeigen bei realen 180 (GPS-gemessen) dann rund 185km/h am Tacho an. So schlimm wie früher ist es nicht mehr, als bei meinem Audi damals bei realen 254km/h 280 auf dem Tacho stand :D
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Wenn mein Tacho 100 zeigt, meint das GPS 93-94kmh. Bei 50 sind es 47 - also relativ konstant 6% Fehler...

    Im oberen Bereich kann ich nichts sagen, da war ich noch nie, dafür bemängle ich aber den Werksverbrauch nicht - bin ja 15% darunter :thumbsup:
     
  15. strup

    strup Guest

    Also bei mir geht der Tacho auch vor. So ~8-10 Km/h lt. GPS ab ~100 Km/h

    Allerdings habe ich mir aufgrund der fehlenden Kühlmitteltemperaturanzeige das ScanGauge II eingebaut, welches ja von der OBD Dose die Daten bekommt.

    Im ScanGauge II ist auch eine Geschwindigkeitsanzeige integriert. Und welch Wunder diese passt bis auf 1 km/h mit dem GPS zusammen.

    (Laut Tacho im frisch geprüften LKW-Fahrtenschreiber vergleich hat GPS 1-2Km/h Abweichung bei 90 Km/H. Sind halt nur private Möglichkeiten)

    Für mich war das die Erkenntnis, das die Hersteller bei Serienbereifung in der Lage sind sehr genau die Geschwindigkeit zu ermitteln für die Bordelektronik.

    Das der Tacho bei 50 Km/h so 5 Km/h vorgeht ist ja auch ok (glaube sogar irgendwo im Gesetz vorgeschrieben), aber das bei 180 aus den 5 Km/h 10 mehranzeige werden scheint mir wohl ein "Kundenzufriedenheitstrick" zu sein. Wenn das Auto "gut läuft" ist der Kunde zufrieden, und auch Probleme mit der "Serienstreuung" sind damit eingedämmt.
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Im Gesetz steht meines Wissens Anzeige des Tachos darf zwischen -7% und 0% betragen. Keine "+" Prozente. Die Aussage beim grünen Männchen: "mein Tacho hat aber nur xx angezeigt" klappt nicht und bringt max. eine Vorführung zur Überprüfung des Tachos mit sich, weil der ja wohl defekt sein muß ...

    Deine -10% bei 50, sind aber außerhalb des erlaubten.

    Was intern geht und daraus gemacht wird, das wundert mich aber auch immer wieder. Die Motorelektronik weiß auf den Mikroliter genau die eingespritzte Menge - und trotzdem bringens keine korrekte Verbrauchsanzeige hin.... etc.
     
  17. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Endlich hab ich Dich. Deine Antwort stimmt nicht so richtig. Nur bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 zugelassen sind, gelten diese 7%. Bei Fahrzeugen nach dem 1.1.1991 ist eine Abweichung von 10% + 4km/h zuläßig. Aber immer nur mehr, nie weniger.
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Versenkt ;( ...
    Ich hoffe meine selbstzweifelnde Forumlierung "meines Wissens" hat meine Unsicherheit gezeigt. (Ein Ösianer und deutsches Recht... das holpert etwas)

    Aber mit 10% + 4kmh ist allerdings saftig. Also bei 100 real, darf er 114 anzeigen, oder 59 bei 50 ... eine sehr grobe Schätzung und Verschlechterung gegenüber vor 1991.
    Da rat ich ohne Blick auf den Tacho bald besser :whistling:

    Andererseits läßt das mehr Spielraum bei größeren Felgen/Reifen, ohne Tachojustierung durchzukommen - wer es halt braucht...
     
  19. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn nur alle Össis in der vergangenheit so Einsichtig gewesen wären. ;)
    Ich persönlich fahre immer nach meiner GPS-Anzeige vom Navi. Hat bis jetzt über 4 Jahre geklappt.
    Ohne Knöllchen (Und der Hilfe vom Tempomat).
     
Thema:

tsi 77 kw schaltgetriebe top speed höchstgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

tsi 77 kw schaltgetriebe top speed höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  3. Skoda zeichnet Top-Händlerbetriebe aus.

    Skoda zeichnet Top-Händlerbetriebe aus.: Skoda hat seine besten Händler geehrt. Insgesamt 26 Skoda-Partner zeichnete der Importeur in der vergangenen Woche in Köln für herausragende...
  4. Meinungen zum 1.4. TSI G-Tec

    Meinungen zum 1.4. TSI G-Tec: Hallo liebe Community, Ich muss Mal euer geballtes Fachwissen in Anspruch nehmen. Ich habe einen Skoda Octavia mit Gas/Benzin Antrieb im Auge....
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...