TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?

Diskutiere TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Leute, mir ist eines immer noch nicht klar: kann das Auto auch im Modus Normal und Comfort entsprechend seiner maximalen Leistung...

  1. #1 bearcountry, 02.02.2017
    bearcountry

    bearcountry

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    34
    Liebe Leute,

    mir ist eines immer noch nicht klar: kann das Auto auch im Modus Normal und Comfort entsprechend seiner maximalen Leistung beschleunigen, oder ist das dem Modus Sport vorbehalten?

    Ich frage, weil in der BA bei Sport steht:
    "Antrieb: Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt dynamischer als im Modus Normal." (S. 253)
    --> Bezieht sich das nur auf das Ausdrehen der Gänge und das schnellere Herunterschalten der Automatik, oder lässt "Sport" auch den Motor anders ansprechen?


    Zu der Einstellung Eco steht in der BA wiederum:
    "Wird der Fahrmodus Eco bzw. Individual (Antrieb - Eco) gewählt und steht der Wählhebel in der Stellung D/S, wird das Getriebe automatisch in den Modus E eingestellt. Dieser Modus kann mit dem Wählhebel nicht eingelegt werden.
    Die Vorwärtsgänge werden im Modus E bei niedrigeren Motordrehzahlen als im Modus D automatisch hoch- oder heruntergeschaltet." (S. 217)


    ZUDEM heißt es zu Comfort:
    "Antrieb: Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt gelassener als im Modus Normal."

    "Testfahren" mit den Einstellungen sind mir zu aufregend ;-) ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich auch im Modus Normal oder Comfort die volle Motorleistung zur Verfügung habe wenn ich Vollgas gebe, oder ob ich mit einem gezähmten Auto rumfahre.
     
  2. #2 SuperBee_LE, 02.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.097
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wenn du wirklich Vollgas gibst, bzw. sogar in den Kick-Down kommst, wird es doch automatisch der Sportmodus, oder?
     
  3. #3 Black Amber, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.645
    Zustimmungen:
    2.004
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0

    Ja, er nimmt einen oder 2 Gänge runter, und ab geht die Luzi...:thumbsup:

    Der S Modus vom DSG, ist bei mir nur für Autobahnfahrten am Start.
     
  4. #4 Lutz 91, 02.02.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Auch im Normal oder Comfort Modus, hat er die 280 PS ...
     
    Black Amber gefällt das.
  5. #5 Octavinius, 02.02.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    835
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Du hast immer volle Leistung zur Verfügung. Nur das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Schaltpunkte des DSG unterscheiden sich.
     
  6. #6 Darksuperb, 02.02.2017
    Darksuperb

    Darksuperb

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Genau.
    Kickdown und Voll da
     
  7. #7 schmiernippel, 02.02.2017
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    31
    du hast ja ein elektronisches Gaspedal, heißt über einen elektrionischen Wert über Ringpoti oder besser Inkrementalgeber, wird die Hebelstellung an das Steuergerät übermittelt.
    Im anderen Modus Sport oder Eco wird allein die Stellgröße am Ausgang verzögert.
    Somit wird man "verappeled". Eco filtert also nur zeitliche Gaspedalbewegungen weg..
     
  8. #8 QuentinT, 02.02.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Zusätzlich sollte man erwähnen, dass man in ECO nur in der Kick-Down-Stellung die volle Leistung hat, sonst nicht. Bei den anderen Modi hat man volle Leistung schon ohne Kickdown.
     
  9. #9 gde2011, 02.02.2017
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    x-mal die gleiche Antwort. Kriegt ihr was für jedes geschriebene Wort?
     
  10. #10 QuentinT, 02.02.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Wo stand das denn schon einmal?
     
  11. #11 Deejay-Q, 02.02.2017
    Deejay-Q

    Deejay-Q

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    16000
    Also ich kann nicht behaupten, dass meiner bei Kick-Down im ECO-Modus die vollen 280PS hat. Mir kommts eher so vor, als wäre er auf 100PS kastriert. Im Normal oder Sportmodus geht das um Welten schneller und einfacher.

    Gruß Bruce
     
  12. #12 QuentinT, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Nur um sicher zu gehen. Gemeint ist die Kick-Down-Stellung des Gaspedals, also nach dem Widerstand nochmal weiter drücken. Da ist die Leistung normalerweise, egal was eingestellt ist, immer exakt gleich sein!
     
  13. #13 Deejay-Q, 02.02.2017
    Deejay-Q

    Deejay-Q

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    16000
    Also weiter wie bis aufs Bodenblech gehts nicht mehr. Ich kann das Gaspedal nächstes Mal aber auch fest spaxen. ^^

    @QuentinT Nur 100PS hälst du im Allgemeinen für absolut... ???

    Gruß Bruce
     
  14. #14 QuentinT, 02.02.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    100 PS halte ich für übertrieben untertrieben. ;-)
     
  15. #15 SuperBee_LE, 02.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.097
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Gibts den 280er auch mit Gangschaltung?
     
  16. #16 Deejay-Q, 02.02.2017
    Deejay-Q

    Deejay-Q

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    16000
    Ok 150PS vielleicht noch :D aber subjektiv ist da eine große Leistungslücke von Eco zu Sport.

    @SuperBee_LE Nein, gibts nur mit DSG.

    Gruß Bruce
     
  17. #17 Lutz 91, 02.02.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein, nur DSG
     
  18. #18 Jacob21, 03.02.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Also ich habe heute mal den "Sportmonitor" angemacht und in Eco voll durchgetreten. Da wurden die 206kw angezeigt. Aber so richtig abgegangen ist er wirklich nicht.
     
  19. #19 QuentinT, 03.02.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Das was der Monitor anzeigt stimmt auch. Warum euch das weniger vorkommt, weiß ich nicht. Kopfsache vermute ich.
     
  20. Jarvis

    Jarvis

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Das steht in meiner BA bei Comfort so nicht ....

    Bei mir steht nur:

    Modus Comfort
    Der Modus ist für die Fahrt auf Straßen mit schlechterer Oberfläche oder für lange Autobahnfahrten geeignet.

    Modus Normal
    Der Modus ist für eine übliche Fahrweise geeignet.

    Modus Sport
    Der Modus ist für eine sportliche Fahrweise geeignet.

    Die Auswahl dieses Modus betrifft vor allem die Funktionsweise der folgenden
    Systeme.

    DCC
    Die DCC stellt das Fahrwerk für die sportliche Fahrweise ein.

    Lenkung
    Die Lenkkraftunterstützung wird etwas reduziert, d. h., zum Lenken ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.

    Antrieb
    Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt dynamischer als im Modus Normal

     
Thema: TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 280 ps eco

Die Seite wird geladen...

TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"? - Ähnliche Themen

  1. 1.8 tsi

    1.8 tsi: Hallo allerseits, da ich nun seit zwei wochen glücklicher Octavia fahrer bin. Habe ich mal ne ganz allgemeine frage! Wenn bei dem 1.8er tsi Motor...
  2. Suche motor skoda 120l bj 86

    motor skoda 120l bj 86: hallo leider hat mein motor von meinem skoda 120l bj 86 den geist aufgegeben ..........:-( ich suche einen funktionsfähigen, gebrauchten, gerne...
  3. Verhältnis Ladedruck zu Ladedruckventil 1.4tsi CAXA Motor

    Verhältnis Ladedruck zu Ladedruckventil 1.4tsi CAXA Motor: Hallo Gemeinde, bräuchte nun Hilfe von Leuten die es verstehen und wissen. Die Limousine, BJ 2010 aktuell 215tkm mit dem CAXA Motor also 1.4tsi...
  4. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

    DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  5. Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI

    Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI: Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Kühlwasserverbrauch. Aussen fälltmir soweit nichts auf. Idee? Gibt es bei diesem Motor hinsichtlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden