TSI 1000 Kilometer und mehr

Diskutiere TSI 1000 Kilometer und mehr im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Du überschätzt Dich...
Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
Kilometerstand
neunzichtausend fünfhundert
awaaa, ich NIIEEE...

"Ein Mythos schafft sich nicht - er WIRD geschaffen!"
:whistling:

metalgod

metalgod

Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
@Brooomi
... einfach herrlich! Hast Du schon mal an einen eigenen Youtube Channel gedacht? :D:D

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
8o äääh, nein. Ich denke DAS wäre dann wirklich völlig abgedreht. :wacko: DA würde man ja dann sehen, dass all das Geschriebene tatsächlich wahre Wirklichkeit ist. Ob das jeder so leicht verträgt??;)

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
@Brooomi
und hier die Lösung :)
tausche die Schrankwand ( Roomster ) gegen einen F3 und du brauchst sofort 0,2 Liter weniger

AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Und der hohe Reifendruck, jaaa, ich kann Deine Denkrichtung erkennen und bin in dieser Richtung auch sehr sensibilisiert. Doch wieviele haben zu wenig Luft in den Reifen und sind damit quasi unsicher unterwegs ? Oder wenn Autos bis zum Gehtnichtmehr tiefergelegt sind und auch bretthart abgestimmt? ICH fahr hier keine Rallyes, bei mir gehts sehr gemächlich durch die Stadt, bevorzugt nur bei schönem Wetter und völlig ohne Zeitdruck.
Aha. Weil andere Blödsinn ist es okay, wenn man selbst auch Blödsinn macht? Und auch wenn du gemächlich unterwegs bist, dann kannst du trotzdem jederzeit in eine Situation kommen, in der eine Vollbremsung notwendig ist.

Nichts gegen Spritsparen, aber wenn das zu Lasten der Sicherheit geht, dann ist es für mich eindeutig übertriebener Sparwahn. Wenn dir nur einmal 30 cm Bremsweg fehlen hast du einen Sachschaden, den du über die marginale Kraftstoffersparnis nicht im Ansatz kompensieren kannst.

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Ja, klar, ein Sachschaden wird sich nie erwirtschaften, egal ob jetzt wegen "übertriebenem Spritsparwahn" oder einfach der Klassiker "zu schnell für die gegebene Situation". ICH denke, das geht letztendes einfach im gesamten Restrisiko mit ein und unter. Fahreraufmerksamkeit, denke ich, spielt eine wesentlich größere Rolle.

Und dann bleibt trotz allem Rest-Risiko ja noch die gewisse Rest-CHANCE, dass man mit so einem Unfall ja auch mal was Gutes tun kann, siehe

hier bei 1:40 bis 2:05

(sorry, bißchen zynischer SarkasMUSS einfach immerwieder mal sein..)8)

tdi-user

tdi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Deine Worte:
ZWANG muss DA her wo VERSTAND nicht reicht. :D

Welcher max. Druck darf in Deine Reifen rein? Schonmal nachgesehen?

tdi-user

tdi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Gibt es denn Dein Verstand her, alles wieder in den zulässigen Bereich (oder noch besser in den optimalen Bereich) zu bringen, was die Sicherheit angeht? Ein extrem aufgepumpter Reifen erhöht den Bremsweg nun einmal deutlich. Und ein über den zulässigen Wert aufgepumpter Reifen; wer weiß, wie lange er es aushält. Außerdem neigt er zum Hüpfen, daraus resultiert eine schlechtere Bodenhaftung (nebst der deutlich kleineren Aufstandsfläche).

Christian_R schrieb es richtig, nimm ein anderes Fahrzeug. Unser Toledo (baugleich mit dem Skoda Rapid) mit dem 1.2TSI bekomme ich, wenn ich will, auf 4 Liter. Ohne den ganzen Blödsinn zu machen. Und Platz ist auch genug in dem Auto....

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Danke für den Denkanstoß. Man macht ja mal als so Sachen....Grenzen erfahren und überwinden.
Ich check aber vorher den Rahmen und mach zwischenrein ein Controlling. MEINE Erfahrungen sind: Bei der Reifen-Montage auf die Felge erfolgt dies auch mit einem ähnlich hohen Druck (ok: eher kurzzeitig!). Ich hatte schon wiederholt Erfahrungen mit einem solchen Reifendruck, ohne Probleme jeglicher Art. Vielleicht ist zwischenzeitlich der tatsächliche Druck auch schon geringer geworden, ist ja jetzt schon 4 Wochen so.
Dieser Reifen-Hochdruck-Versuch sollte auf diese eine Tankfüllung ("1000km") begrenzt sein, einfach auch um gewisse Langzeiterfahrungen zu sammeln und natürlich Messtoleranzen zu verringern. Das Fahrzeug steht aber teilweise tagelang unbenutzt, sprich: das dauert. Momentan sind gradmal 450km durch, dass das noch DIES Jahr zuende geht ist unsicher, eher un-wahrscheinlich.
Dennoch Gelegenheit über das alles nochmal nachzudenken, eventuell neue Entscheidung treffen und bei Bedarf was zu ändern, danke. Ein Fahrzeugwechsel innerhalb des Versuchszeitraums wäre kontraproduktiv.

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Es ist Dezember, noch 2 Kerzen bis "Weihnachten" und das ganze Jahr ist in 3 Wochen rum. Das Wetter geht zwar noch, aber sonst FÄHRT nicht viel. Alles wird langsamer, stockt, scheint festgefahren, fest zu stecken. Ein bißchen wie anno '41 vor Moskau: so nah dran aber doch nicht erreicht. :S
Dito der Broomi und seine 1000km/Tank. Es zieht sich, scheinbar ewig und noch länger. Noch nichtmal 500km sind gefahren. Die letzte Hochrechnung nach Umschalten der Tanksegmentanzeige ergab: knapp 1200km . Wahahaha fwtDn*??( Der BC sagt ganz klar 5,4 l/100km. DAS ist schon knapp, zumal bekannt ist, dass der Realverbrauch um so 0,2 höher liegt. Nicht dass ich entmutigt wäre, aber das reicht halt einfach NICHT! Das einzige was erreicht wird, ist diesen unsäglichen Spritmonitorverbrauch endlich auf 5Komma zu schönen. DAS ist das Ziel 2019!
Somit bleibts wie's is: dranbleiben bis man dran bleibt! Und das grad eben TROTZDEM! Trotz dem der Roomster zu groß zu schwer zu schön ist, die Betriebsbedingungen kaum schlechter sein könnten und die Chancen kaum geringer.
Ich halte es daher wie JFK anno '62: "not because they are easy, but because they are hard!":evil:

* "von was träumst Du nachts"

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Sooo, Weihnachten steht fast vor der Tür, eher am Gartentor und es hat sich mal was getan. ICH habs getan und der Broomi hats gemacht. Über 300km Langstrecke. Bei bestem Wetter: 7-13 Grad, kein Wind und KEIN Regen! und bitte:
upload_2019-12-18_22-17-1.jpeg

Damit wurde der Rekord der Kasselfahrt mit 4,65 l/100km DEUTLICH unterboten! Ok, die 4,0 nach BC sind wahrscheinlich echte 4,2, aber trotzdem. BESTES ERGEBNIS!
Der Gesamt-BC-Verbrauch ist auf 5,2 l/100km verbessert. Ich hab nur noch knapp 160km bis zur Tausend. Die werd ich diesmal lololocker ÜBERSPRINGEN !! :thumbup:

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Soo und für den Broomi war schon HEUTE mal "Weihnachten". Er hat nämlich nun eine Art "Mäntelchen" bekommen oder eher ne lange Unterhose, damit er untenrum nicht so friert. Die Motor-Unterverkleidung is drangekommen, jetzt ist unten weitgehend zu, dicht, aus und geschlossen. Der Motor bleibt sauber und wohl auch länger warm. Mal sehen wie das tut.:thumbup:
DAS bringt natürlich vor allem im Stadtverkehr Aerodynamik hoch Zehn! :rolleyes: Dieser extrem zerklüftete Motor-Unterbereich ist nun aalglatt. Das bringt mindestens....bis zu.......wenn nicht noch mehr!
Apropos: Bei 930km hats heute "bling" gemacht, Tank auf Reserve, Restreichweite 100km. MIR egal, ICH peile diesmal glatte 1050km an, so dass das Jahr 2019 abschließend von meinem absoluten Rekord gekrönt wird. Damit werd ich meinen Konkurrenten CMR endgültig in die Schranken weisen. :D

Anhänge

• DSC_0848.JPG
    DSC_0848.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 125
Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Es wird mal wieder knapp, knapper am käpprichsten.
Jetzt mach mer mal alle geschwind "Weihnachten" und morgen fallen die TAUSEND. :thumbup:
upload_2019-12-24_14-59-56.jpeg

Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
185000
Du machst dich ja völlig wahnsinnig mit dem sparwahn... Ich fahre auch gerne sparsam, aber wenn mal die 7.0l/100km diesel aufm tacho stehen isses halt so ^^

Brooomi

Brooomi

Fahrzeug
Kilometerstand
Bei "7,0" müsste man mich in die Klinik einliefern und dort mit Peitschenhieben und Kaltwasseranwendungen bestrafen.^^^^

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Er schleicht eben nicht nur hinter den LKW her bzw. behindert sie:P

Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
185000
Es gibt nur ein gas, vollgas 8o

Thema:

TSI 1000 Kilometer und mehr

TSI 1000 Kilometer und mehr - Ähnliche Themen

Tank Restmenge Anzeige muss angelernt werden?: Hallo zusammen. Zwar habe ich durch die Suche ein paar Threads bezgl. Restmenge gefunden aber dort ging es letztendlich um den Tankinhalt und wie...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Aus Roomster wurde Yeti: Hallo, ich werf erst mal ein "servus" in die Runde 8o. Hab mir 2016 nen Roomster Bj. 07 / 1,4ltr mit 100TKM gekauft. Dieser hat mir viel geholfen...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

brommi sex

,

mit morhieumpflaster lkw fahren

,

skoda fabia III 1 2 tsi motor klopft oder schlägt irgendwie beim beschleunigen von unten heraus

,
wo die Roomster tankreserve
, Kohlestaubheizung
Oben