TSI 1,2 Welches Bauteil ist das

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von kiessling.weida, 13.04.2014.

  1. #1 kiessling.weida, 13.04.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo Freunde.

    Gestern habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und etwas komisches bemerkt.

    (Auf dem angehängten Bild, habe ich das Teil einmal mit einem roten Rahmen versehen.)

    1. Welches Teil ist das?

    2. Genau an der Stelle mit dem Kreuz war oben drauf am Rand des Teiles ein Öltropfen. Wo kann der herkommen? Überall Rundum und auch an der Motorhaube innen ist alles trocken.

    Kann mir da jemand mal einen Tipp geben.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es handelt sich um das sog. Druckrohr für das Saugrohr (von Turbolader zur Drosselklappensteuereinheit).
    Wie man sich vorstellen kann - ein sehr wichtiges Bauteil ;-)
    Offensichtlich scheint es sich bei Ihrem Problem um eine Undichtigkeit bei einem O-Ring o.ä. zu handeln.

    Meine Empfehlung: Ab zum Freundlichen!

    Beste Grüße,
    Andreas Kutzera
     
  4. #3 kiessling.weida, 13.04.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Danke für die Info.

    Ich habe den Tropfen gestern weggewischt, gefahren und heute ist da zum Glück nichts weiter. Ist das Druckrohr der längliche schwarze gewölbte Kasten?

    Auf der TSI-Abdeckung war auch ein kleiner Öl"schatten". (Kein richtiger Tropfen, nur so ein Wischer)

    War vielleicht nur ein alter Flecken von der werksseitigen Motorkonsiervierung. Muss es halt beobachten.

    Grüße und Danke

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der längliche schwarze Plastikkasten ist das erwähnte Druckrohr.

    Wenn auf der TSI-Kabelabdeckung auch ein bisschen Öl zu finden war, kann es sich durchaus tatsächlich um irgendwelche Rückstände aus der "Erstabnahme"(Instandsetzung) oder aus dem "Werk" handeln... :-)

     
  6. #5 kiessling.weida, 13.04.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    War halt nur so groß wie ein ölige Fingerabdruck. Zwar nicht so in der Form aber als Größenbeispiel. Wie halt verwischt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. #6 Octarius, 13.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist bei der letzten Ölstandskontrolle vom Ölstab herunter getropft.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TSI 1,2 Welches Bauteil ist das
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 2 tsi druckrohr

Die Seite wird geladen...

TSI 1,2 Welches Bauteil ist das - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...