TSI 1.2 oder TSI 1.4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von cucubalus, 24.08.2015.

1. #1 cucubalus, 24.08.2015
    cucubalus

cucubalus

Hallo Zusammen,
    auf die Gefahr hin, dass ich ein Thema wiederhole: schwanke bei der Kaufentscheidung eines Ocatavia Combi mit den neuen Euro 6-Motoren zwischen den 1.2 TSI und 1.4 TSI. Hinsichtlich der Leistungen der Motoren bekomme ich ganz unterschiedliche Informationen. Nun bin ich eher ein moderater Fahrer, würde aber doch gerne den einen oder anderen Traktor überholen und in den Alpen entspannt über einen Pass fahren. Neben dem geringeren Preis finde ich ich auch die niedrigeren Verbrauchswerte des 1.2 TSI interessant. Wer kann hier weiter helfen: komme ich mit 110 PS beim Octavia gut durch, oder sollten es dann doch die 150 PS des 1.4er sein ?
    Besten Dank für jeden Hinweis
    Gruß Cucubalus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mightyphil, 24.08.2015
    mightyphil

mightyphil

Dafür reichen die 110 PS sicherlich, aber wenn du auch mal etwas mehr Gas geben willst, ohne das der Motor relativ schnell an seine Grenzen kommt, würde ich dir den 150 PS empfehlen.

Mit dem 1.2 TSI bist du sicherlich nicht untermotorisiert. :)
    Aber der 1.4 TSI macht richtig Spaß auf der freien Bahn... :D

4. #3 Fireheart, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Wenn du über den "Pass" mit mehr Gepäck fährst, würde ich dir den 1.4er ans Herz legen. Der 1.2er ist zwar auch vollgepackt kein Verkehrshindernis, aber man merkt schon das da unten rum die Power fehlt, wenn man denn mal gas geben will.
    Ansonsten machst du mit dem 1.2er nix falsch. Fahre den selber seit 2 Jahren und werde den vermutlich am Ende als einer meiner ersten Fahrzeuge nach der Leasinglaufzeit übernehmen.

Sparsam kannst du übrigens auch mit dem 1.4er sein, wie der User Madahaem sehr gut belegen kannt.

madahaem gefällt das.
  5. #4 mightyphil, 24.08.2015
    mightyphil

mightyphil

Ich würde aber lieber an etwas anderem sparen, als am Motor.
    Es sei denn deine Sonderausstattungsliste ist nicht riesig...

Versteh die Leute nie, die Panoramadach, Alcantara Leder, Standheizung, etc. ordern, aber dann den kleinen Motor. Ich würde hier andere Prioritäten setzen...

6. #5 madahaem, 24.08.2015
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Wie Fireheart bereits geschrieben hat - mit dem 1.2TSI machst Du nichts verkehrt.

Wenn die 2140,- Aufpreis Dir nicht wehtun, nimm den 1.4TSI - der hat mehr Reserven - gerade wenn Du mal mit mehr Gepäck unterwegs bist.

Niedrige Verbrauchswerte kannst Du - ein gutes Streckenprofil und die entsprechende Fahrweise vorrausgesetzt - mit beiden Motoren erzielen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PolenOcti, 24.08.2015
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Würde, bei deinen Ansprüchen auch den 1,4er nehmen. Läuft sehr gut und kannst auch sparsam mit durch die Lande cruisen.

9. #7 fredolf, 24.08.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ich würde auch den 1,4er nehmen.
    Leistung kann man eigentlich nie genug haben. Einige wollen dann nach kurzer Zeit ihre zu klein gekauften Motoren tunen und das muss nun wirklich nicht sein.
    Dann lieber gleich eine Nummer stärker.

Thema:

TSI 1.2 oder TSI 1.4

Die Seite wird geladen...

TSI 1.2 oder TSI 1.4 - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...