TSI 1.2 66kW 5-Gang oder 81KW 6-Gang?

Diskutiere TSI 1.2 66kW 5-Gang oder 81KW 6-Gang? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich hatte eigentlich vor mir die 66KW-5Gang Version anzuschaffen. Aber gerade bei den EU-Händlern liegt zwischen den beiden Versionen gar...

  1. beko

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    Hallo!

    Ich hatte eigentlich vor mir die 66KW-5Gang Version anzuschaffen.

    Aber gerade bei den EU-Händlern liegt zwischen den beiden Versionen gar kein großer Preisunterschied.

    Klar sind die zusätzlichen 20 PS in einigen Situationen schon vorteilhaft. Aber wie ist das mit den 6 Gängen?
    Muss man z.B. im Stadtverkehr mehr schalten, oder ist der 6. Gang doch eher was für die Autobahn?
    Ist "schaltfaules" Fahren mit beiden Getrieben möglich?
    Wie hoch ist der Unterschied bei den Versicherungskosten (z.B. Typenklasse)?

    Leider habe ich keine Möglichkeit zur Probefahrt....

    Gruß
    beko
     
  2. #2 Nordisc, 25.12.2014
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    Ich kenne beide Getriebe und Motoren aus dem Polo (unter anderem). Meine Meinung: Für den moderaten Aufpreis würde ich klar zur 110 PS Variante tendieren, wenn das Budget nicht schon ausgereizt ist. Bei der 90 PS Variante ist die Getriebeabstufung eine andere. Der fünfte Gang ist extrem lang ausgelegt, um auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn eine niedrige Drehzahl zu ermöglichen. Bei der 110 PS Variante fühlt es sich im Prinzip so an, dass die Gänge 3-5 den Gängen 2-4 bei der 90 PS Variante entsprechen. Dort ist der 6 sehr lang übersetzt und ermöglicht ein niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn. Schaltfaul fahren lassen sich beide.

    Zum Sinn oder Unsinn: Wird der Wagen viel über Stadt und Überland bewegt, reichen die 90 PS schon aus. Man kommt mit beiden gut vom Fleck. Der 110 PS Motor entfaltet sein Potenzial allerdings auf der Autobahn deutlich und ist souverän unterwegs. Wir haben den Motor auch im Golf 7 Variant und sind der Meinung, es ist ein perfekter Wald und Wiesen Motor. Jederzeit ausreichend motorisiert. Da der Fabia deutlich kleiner und auch leichter ist, ist der 110 PS Motor schon spritzig.

    Meine Empfehlung geht klar zur 110 PS Variante bei dem moderaten Aufpreis.
     
  3. beko

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    Danke für die Antwort!

    Dann werde ich wohl denn 110 PS-Motor nehmen, sofern die Versicherungskosten nicht deutlich höher liegen.

    Gruß
    beko
     
  4. #4 Octarius, 25.12.2014
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    Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Das ist eine Eigenschaft des Motors.

    Der 110er hat mehr Drehmoment und ist elastischer, also eher geeignet für schaltfaules Fahren. Ich würde ihm immer den Vorzug geben, allein schon wegen des 6-Gang Getriebes.
     
  5. spunk_

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    100% sicher bin ich nicht was die Übersetzungsdaten der beiden getriebevarianten angeht aber dramatisch wird ein Fehler kaum sein:
    (weil ich denke durchaus dass im VW-Konzern die getriebe über alle marken gleichartig werden)

    6Gang und 5Gang

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  6. ex V8

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    Du bist doch sonst immer so schlau......, was bringen diese Daten denn ohne die Achsübersetzung ?
     
  7. #7 epeorus, 25.12.2014
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    meine Tendenz geht auch ganz klar in Richtung 110 PS :!:

    im "normalen" Verkehr lasse sich beide gut bewegen;
    doch finde ich, dass der 90 PSler im oberen Drehzahlbereich etwas "zugeschnürt" wirkt.

    dies ist natürlich nur (m)ein kurzer Eindruck, den ich bei der Probefahrt bekommen konnte.
     
  8. Loutus

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    Mal ganz ruhig mit den Pferden......so ein Ton ist ja nicht die feine Art.
    Die Achsübersetzung bzw. die eventuell zusätzliche Übersetzung des Differenzials spielt hier keine Rolle.

    Statt hier so ne Welle zu machen, hättest du es doch einfach erklären können.
     
    Gooldi gefällt das.
  9. spunk_

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    ist schin interessant zu erfahren (und natürlich die Quelle dafür) wieso die Fahrzeuge hier unterschiedliche Achsübersetzungen (also Verhältnis Drehzahl der Antriebswelle im Vergleich zur Drehzahl des Antriebsrades) haben sollten.


    bei gleichartigen Fahrzeugen (hier ist nur der Motor und Getriebe anders) vermute ich eher einen identischen Aufbau.
     
  10. #10 Skoda FabiaN, 26.12.2014
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    Habe gerade selbst vom 90 PS Polo 6R mit 5Gang zum Fabia III mit DSG und 110 PS gewechselt wobei der Fabia mit oder ohne DSG motorenmässig ganz klar mein Favorit ist :thumbsup: .

    Greets Fabian
     
  11. #11 Danny22, 26.12.2014
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  12. #12 Skoda FabiaN, 26.12.2014
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    @Danny22: Deiner Aussage gibt es nichts anzufügen :thumbsup:


    Greets Fabian
     
  13. beko

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    Ich habe mich jetzt ganz klar zu 81KW entschieden. Allerdings weis ich noch nichts über die Mehrkosten bei der Versicherung...

    Hat bei meinem Händler letztendlich nur ein Aufpreis von EUR 385,- ausgemacht.
     
  14. #14 MaddinRS, 01.01.2015
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    im Zweifel immer die stärkere Motorisierung wählen. Die modernen Turbomotoren fangen alle das saufen an je höher die Drehzahl ist. Da ist der stärkere Motor immer sparsamer als der schwache bei gleichem Fahrprofil.
    Ich würde gerne mal mit Herrn Winterkorn eine 100 Km Runde Skoda fahren und danach nachmessen ob der Normverbrauch eingehalten wurde :D
     
  15. #15 Gast123, 01.01.2015
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    Moin!
    Ich würde nie wieder 5-Gang kaufen, wenn es die Option auf 6-Gang gibt.
    Gruß
     
  16. spunk_

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    wichtig ist dabei die Getriebeübersetzung.


    wenn der Unterschied zwischen 5gang udn 6gang eben der höchste Gang ist (bei gleicher Geschwindigkeit also eine entsprechend niedrigere Drehzahl möglich ist) ist das für alle Punkte wie verschleiss und Verbrauch ein Vorteil.

    und wie ich weiter vorn ja als Liste mit den Getriebeübersetzungen geschrieben habe ist dies hier ziemlich sicher der Fall (ja: das Stichwort achsübersetzung kommtm jetzt wieder: aber es ist mir noch immer unklar weswegen es hier unterschiedliche Achsübersetzungen geben soll9
     
  17. #17 Octarius, 01.01.2015
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    Herr Winterkorn und auch Herr Skoda haben diesen Normverbrauch nicht eingeführt. Das ist nicht auf deren Mist gewachsen.
     
  18. spunk_

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    und wenn exakt so gefahren wird wie es der Normverbrauchtest vorschreibt wird auch exakt der Wert erreicht - wenn sparsamer gefahren wird wird der angegebene Wert ja unterschritten.

    die Angabe kann also immer nur zum Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen (bzw. zum Vergleich ob das eigene Fahrverhalten dem Test entspricht)
     
  19. #19 Octarius, 01.01.2015
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    Nicht generell und auch nicht unbedingt bei Turbomotoren. Hat man eine längere Übersetzung, also eine niedrigere Drehzahl braucht man mehr Drehmoment für die gleiche Leistung. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Luft und bei kleinen aufgeladenen Motoren mehr Ladedruck. Diesen gibts leider nicht für lau. Mehr Ladedruck bedeutet eben auch mehr Verbrauch welchen man mit einer kürzeren Übersetzung oder einem niedrigerem Gang kompensieren kann.
     
  20. spunk_

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    eben. und genau diesen optimalen Wert zeigt dann das sog. muscheldiagramm (also der Bereich mit optimalem Wirkungsgrad des Motors)


    leider ist das Diagramm für jeden motor anders - also niemals ganz allgemein. aber grundsärtzlich gilt dann:
    hohe Drehzahlen sind -igittt- was Wirkungsgrad angeht deswegen sind höhere Getriebeübersetzungen gerade bei den höheren Geschwindigkeiten nie von Nachteil.
     
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