Tschechische Nummernschilder

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Oxblood, 15.05.2003.

1. #1 Oxblood, 15.05.2003
    Oxblood

Oxblood Guest

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der sich dafür interessiert, aber wer weiß...

Bis vor kurzem hatten tschechische Autos ein relativ eindeutiges System für die Vergabe von Nummernschildern:
    ein Auto aus Mlada Boleslav hatte als Nummer MB...., eins aus Cheb hatte CH....., die aus Prag fingen immer mit "A" an - das scheint sich geändert zu haben.
    Irgendwie haben die Tschechen jetzt Nummer, die so aussehen: z.B. "1U1 34-45"

Kann mir das jemand erklären?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 15.05.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Nee, bist nicht der einzige. Es gibt ein ganz neues Sytem. Jetzt entscheidet der Buchstabe zwischen den Zahlen, in deinem Beispiel das U für Ústecký kraj, also die Region Usti nad labem. Eine Liste findest du hier:
    >>>>>klick <<<<<

Das alte System hat mir besser gefallen, jetzt erkennt man die Herkunft nicht mehr so genau.

Gruß Stefan :wink:

4. Martyn

Martyn Guest

Anscheinend gibt es die neuen Kennzeichen parallel zu den alten, bei uns fahren noch viele DOC und DOE rum. Seit wann gibt es denn dieses neue System?

Gab es bei den alten System eigentlich für einen Ort mehrere mögliche Kennzeichen? DOC und DOE dürften die gleiche Region gewesen sein.

Und hat zu den neuen Kennzeichen wer einen Link, wo man die Region auf der Karte sieht?

5. #4 Štefan, 15.05.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Nein, das ist nicht parallel. 2002 wurde auf das neue System umgestellt. Alte Nummern werden nicht mehr vergeben. Nur die SkodaAuto a.s. darf noch die alten benutzen, denn Skoda hat für sich die komplette MBS Palette reservieren lassen (habe ich gehört).
    DOC und DOE sind in der Tat aus der gleichen Region. Es gab immer alles, also DOA bis DOZ, oder ULA bis ULZ. Relevant sind die ersten zwei Buchstaben, der dritte ist nur ein sogenannter "Überlaufbuchstabe". Hier findest du die alten Codes: klick

Gruß Stefan :wink:

Edit: Karte (das gelb hinterlegte sind die Regionen)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tschechische Nummernschilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tschechische nummernschilder

,
  2. tschechische autokennzeichen ME

Die Seite wird geladen...

Tschechische Nummernschilder - Ähnliche Themen

1. Produktionsdatum i. tschechischischen Brief

Produktionsdatum i. tschechischischen Brief: Hi, würde mich mal interessieren welche Ziffer in welcher Zahl im tschechischen KFZ BRIEF Auskunft gibt über das Produktionsdatum... danke im voraus!
  2. Oldtimertreffen tschechischer Kraftfahrzeuge am 18.6. in Zwickau

Oldtimertreffen tschechischer Kraftfahrzeuge am 18.6. in Zwickau: Für die älteren Semester. ;) Am 18.Juni 2016 veranstaltet der Skoda-Club-Zwickau in Zusammenarbeit mit dem Autohaus ein Treffen für alle...
  3. Kann hier jemand Tschechisch ?

Kann hier jemand Tschechisch ?: Und ein Telefonat für mich führen ? Kosten werden natürlich erstattet.
  4. Ersatzglühlampen in der Tschechischen Republik

Ersatzglühlampen in der Tschechischen Republik: Hallo! Wir planen ein privates Treffen in Marienbad. Habe nun gelesen, dass man in Tschechien ein Ersatzglühlampen-Set mitfürhen muss. Weiß...
  5. Farbträumereien im tschechischen Konfigurator

Farbträumereien im tschechischen Konfigurator: Falls es außer mir noch jemanden ärgert, daß die Farbauswahl im deutschen Konfigurator so begrenzt ist... klickt Euch mal auf die tschechische...