Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus.

Diskutiere Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus. im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde, besorgniserregende Neuigkeiten über Skoda!! Mehr erfahrt ihr hier

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Hallo Skodagemeinde,

    besorgniserregende Neuigkeiten über Skoda!! Mehr erfahrt ihr hier
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 27.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Das Problem ist schon seit dem Jahresergebnis 2007 bei Skoda bekannt. Vor einem Jahr lag der Kurs bei 1:25, wo sich der Effekt noch verstärkt hat.

    Andreas
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    46700
    Hab neulich auf der "Deutschen Welle" einen Beitrag zu Mlada Boleslav gehört. Die dortige Berufsakademie hat den Bereich Fahrzeugbau als "irrelevant" aus ihrem angebot genommen. Der Bürgermeister der Stadt sieht die Stadt mit ihrer Monokultur, noch dazu VW abhängig, schon dahingehen.
    Aber nur wegen ein paar deutscher Wirtschaftler, deren Zeit zu Ende ist, sobald sie den Posten verlassen, die CZK zu opfern, wäre nicht tschechisch.
     
  5. #4 turbo-bastl, 30.03.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Alles halb so wild. Skoda kauft überwiegend (oder sogar ausschließlich?) Konzernbauteile aus Euroland zu (mit Verrechnungspreisen in EUR), so dass die Volatilität der Krone gegenüber dem Euro zwar Auswirkungen auf den Umsatz in CZK haben mag, aber ebenso auch den Einkauf verbilligt - das Restrisiko dürfte sich vermutlich relativ günstig hedgen, also absichern, lassen. Von daher sehe ich hier eher ein "Scheinproblem" und halte den Artikel des sonst hoch geschätzten Handelsblatt für übertrieben.
    Denken wir mal 15 Jahre zurück: da waren doch Wechselkursschwankungen weit jenseits der 15% in Europa gang und gäbe, tlw. ohne einen Umsatz-/Einkauf-Ausgleich machen zu können - und trotzdem arbeiteten VW & Co. erfolgreich.
    Nichts desto trotz gibt es sicher gute Gründe für Tschechien, nach der Krise in aller Ruhe über einen Beitritt zur Währungsunion nachzudenken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus.

Die Seite wird geladen...

Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus. - Ähnliche Themen

  1. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  2. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  3. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  4. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  5. Suche Skoda Rapid Spaceback Diffusor

    Skoda Rapid Spaceback Diffusor: Ich suche einen originalen Skoda Rapid Spaceback Diffusor. Eventuell hat jemand gegen den Rieger oder den vom MC getauscht. Bitte alle anbieten,...