Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rabbit, 27.03.2009.

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Skodagemeinde,

    besorgniserregende Neuigkeiten über Skoda!! Mehr erfahrt ihr hier
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 27.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das Problem ist schon seit dem Jahresergebnis 2007 bei Skoda bekannt. Vor einem Jahr lag der Kurs bei 1:25, wo sich der Effekt noch verstärkt hat.

    Andreas
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hab neulich auf der "Deutschen Welle" einen Beitrag zu Mlada Boleslav gehört. Die dortige Berufsakademie hat den Bereich Fahrzeugbau als "irrelevant" aus ihrem angebot genommen. Der Bürgermeister der Stadt sieht die Stadt mit ihrer Monokultur, noch dazu VW abhängig, schon dahingehen.
    Aber nur wegen ein paar deutscher Wirtschaftler, deren Zeit zu Ende ist, sobald sie den Posten verlassen, die CZK zu opfern, wäre nicht tschechisch.
     
  5. #4 turbo-bastl, 30.03.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Alles halb so wild. Skoda kauft überwiegend (oder sogar ausschließlich?) Konzernbauteile aus Euroland zu (mit Verrechnungspreisen in EUR), so dass die Volatilität der Krone gegenüber dem Euro zwar Auswirkungen auf den Umsatz in CZK haben mag, aber ebenso auch den Einkauf verbilligt - das Restrisiko dürfte sich vermutlich relativ günstig hedgen, also absichern, lassen. Von daher sehe ich hier eher ein "Scheinproblem" und halte den Artikel des sonst hoch geschätzten Handelsblatt für übertrieben.
    Denken wir mal 15 Jahre zurück: da waren doch Wechselkursschwankungen weit jenseits der 15% in Europa gang und gäbe, tlw. ohne einen Umsatz-/Einkauf-Ausgleich machen zu können - und trotzdem arbeiteten VW & Co. erfolgreich.
    Nichts desto trotz gibt es sicher gute Gründe für Tschechien, nach der Krise in aller Ruhe über einen Beitritt zur Währungsunion nachzudenken.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus.

Die Seite wird geladen...

Tschechische Krone macht Skoda zu schaffen, Skoda geht beim Kampf um neue Werke leer aus. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...