Tschechien-Tour

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von dirk w., 14.03.2007.

1. #1 dirk w., 14.03.2007
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hi,

im September wollen meine Frau, mein dann acht Monate alter Junior und ich mit unserem Octi gerne eine Woche nach Tschechien fahren. Kann mir jemand Tipps für ein schönes Ziel geben? Möglichst Baby-freundlich, mit bisschen Natur und was zum Gucken und in Reichweite von Mlada Boleslav, um mal das Skoda-Museum zu besuchen? Und ein paar Teile für meinen S100 würde ich bei der Gelegenheit auch gerne noch auftreiben ...;-)

Danke für Eure Tipps und viele Grüße, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 14.03.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Also ich find Doksy ganz schön. Liegt zwischen Ceska Lipa und Mlada Boleslav. Man findet dort nen schönen Badesee am Fuße des Burgfelsens. Genügend Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Wir haben damals in ner Pension übernachtet. Die Preise dürften heute wohl etwas höher sein.

MfG
    Christian

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    natürlich ist Prag immer eine Reise wert. Viel Kultur, schõne Gebæude und urige Bierkneipen. Für euren Lütten aber weniger interessant..
    Wenn ihr wandern und die Natur genießen wollt ist das Riesengebirge nicht weit. Spindlermühlen ist dort einer der bekanntesten Orte.
    Im September ist es ja manchmal noch recht warm. In Doksy am See könnt ihr baden.....
    Das wären meine Tipps, Mlada Boleslav ist von den Orten eigentluch gut zu erreichen.

5. #4 feli 1982, 14.03.2007
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Also ich war mit Favorit Fbg. zu einem Kurztrip in Dresden und da haben wir die Gelegenheit genutzt nach Mlada zu fahren. Ich kann nur sagen die Straßen dahin sind superund die Werksbesichtigung mit Museumsführung ist eine Reise wert. Ich fand auch, daß dort viel entspannter gefahren wird.
    Und die Preise sind selbst im Vergleich zu Polen sehr günstig.

6. #5 Netter Eddie, 14.03.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Hi!

Es gibt echt schöne ecken in CZ aber man sollte möglichst auf bewachten Parkplätzen Parken. Meinem Kollegen ist vor ein paar Monaten das Auto (Chrysler Voyager) auf nem Mc Donalds Parkplatz in Prag geklaut worden.

Also mit nem Nagelneuen Auto würde ich nicht nach CZ fahren, mit meinem Dienstwagen ist mir die Fahrt in die Tschechische Republik sogar untersagt.

Viellecht ist´s ja bei einheimischen Produkten nicht so Gefährlich... :D

Grüße Eddie

7. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    eine schöne gegend ist auch das Riesengebirge und vor allem sehr sehr günstig :sieger:,
    hervorzuheben sind vielleicht HARRACHOV und SPINDLERMÜHLE, bis zum Skoda Werk eine knappe Stunde
    Im Naturschutzgebiet des Krkonossky (Riesengebirge) kann man wundervoll entspannen, da es (noch) nicht überlaufen ist, Natur pur im warsten Sinne des Wortes und Ideal für Familien :freuhuepf:

8. #7 PimpMyHeart, 15.03.2007
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Tschechien ist tatsächlich sehr schön. :fingerheb:
    Allerdings konnte ich den Diebstahl meines Audi A4 gerade eben noch verhindern. Wie dreißt es zu versuchen, während ich einige Meter weiter am Geldautomaten stehe. :schiessen:

Heute weiß ich, dass es besser gewesen wäre, wenn sie die Mühle mitgenommen hätten. Shit happens...:lmaa: :LOL:

9. weborg

weborg

HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    jup, genau meine meinung.
    ausserhalb der saison bekommst du da 'ne übernachtung im hotel für ~10,00 EUR.
    ich fahre mit family fast immer nach harrachov. kann man super wandern und die 3 ski-schanzen sind immer eine besichtigung wert.
    ein paar kilometer weiter gibts auch ne kabinenseilbahn zu schneekoppe. aber die wird seit vorigem jahr rekonstruiert. das heisst, dass von der talstation shuttles auf die schneekoppe fahren.
    1/2 liter bier kostete im vorigem herbst in harrachov ca. 19 kronen. (kurs 1:29).
    ist demzufolge auch schon teuerer geworden.
    ich kann nur jedem raten der da überhaupt urlaub machen will: fahrt in den nächsten jahren, denn wenn sich die preise dort weiter so entwickel, dann loht es sich in 5 JAHREN nicht mehr!! :prost:

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    @CZzar
    Bis zum Skoda Werk isses nicht eine Stunde, jedenfalls nicht bis nach Vrchlabi

11. #10 raimar63, 15.03.2007
    raimar63

raimar63

Also, ich fahre seit ca. 15 Jahren mehrmals jährlich ins Riesengebirge, nach Rokytnice (ca. 15 km von Harrachov entfernt). Kenne dort eine tolle Pension, mit Gaststätte und gemütlichen Zimmern. Die Preise liegen pro Übernachtung zwischen 10 und 15 Euro. Die Pension ist sehr kinderfreundlich (angefangen von Kinderstühlen bis zur Möglichkeit, Kinderbetten und sogar Babyphone auszuleihen). Die Gegend ist super, im Winter findet man hier eines der grössten Skiareale Tschechiens, in der übrigen Jahreszeit kann man hier prima wandern, mit dem Rad fahren, oder einfach mal auf einer Wiese liegen und sich sonnen. Nach Mlada ist es ca. eine Stunde.

12. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    so ist es... wer für sehr wenig geld einen tollen urlaub verbringen möchte, für den ist in Tschechien die beste Wahl :klatschen:
    muss WEBORG zustimmen, nach dem EU Beitritt Tschechiens wird sich sicherlich bald was ändern, zum Nachteil der Urlauber, Tschechien war bisher ein sehr guter Geheimtip :beten:

@Redfun:
    meinte nicht die Skoda Zweigstelle in Vrchlabi, sondern das Hauptwerk, von dem die meisten hier ausgehen wenn man vom Skoda Werk spricht

13. #12 dirk w., 16.03.2007
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Moin,

danke für Eure hilfreichen Tipps. Ich war bisher nur einmal in CZ, im "Bäderdreieck", und das ist schon ein paar Jährchen her. Mit Kind und Kegel ist es eben doch was anderes...

@Reimar: Hast Du vielleicht Namen und Adresse (oder sogar Internetadresse?) der besagten Pension für mich?

Weiß übrigens jemand, wie derzeit die Situation an den Grenzübergängen ist? Als ich damals in Tschechien war, musste ich in Schirnding fast drei Stunden warten, bis ich mit der Kontrolle an der Reihe war. Jetzt ist CZ war in der EU, hab aber gehört, dass die das Schengener Abkommen (sprich keine Kontrollen an der Grenze mehr) wegen irgendwelchen Technikproblemen noch nicht erfüllen können...

Viele Grüße, Dirk

14. #13 Favorit_Fbg, 16.03.2007
    Favorit_Fbg

Favorit_Fbg

Kilometerstand:
    93800
    Großartige Kontrollen werden nicht durchgeführt an den Grenzübergängen.
    Die gucken sich halt die Ausweise der Fahrzeuginsassen an, das ist alles.

15. #14 raimar63, 16.03.2007
    raimar63

raimar63

@dirk.w : habe Dir eine mail geschickt

16. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    also letztes jahr im oktober hab ich ganze lange 5 min warten müssen :graus: als wir bei Bad Schandau / Hrensko an der Grenze waren

17. weborg

weborg

HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    stimmt, geht ratz fatz :bandito:

18. #17 SKODA DOC, 16.03.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also ich weißja nicht wo ihr alle wart aber das CZ wo ich letztes jagr meinen Urlaub verbringen wollte war inklusive Prag ein schmuddeliges vor Smog stinkendes Land. Da gabs auf den ganzen 700KM in CZ keine Ecke wo ich hätte bleiben wollen. Aus 1 Woche Ferienhaus auf dem Land wurde dann nen 2 Tagestrip wo wir Gottseidank Abends wieder daheim waren. Bäääh nie wieder fahr ich dahin.

Und mit Kindern würde ich da erst recht nit hin. Die verpestete Luft kostet die bestimmt 10 Jahre.

19. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    kann es sein, das du irgendwo falsch abgebogen bist und in Sachsen gelandet bist ? :achtungironie:

also ich hab in ganz CZ noch nirgends Smog oder dergleichen gesehen (abgesehen Nebel im Riesengebirge)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    wenn man das Ziel Lipno Stausee hat und man von der A3 kommt, gibt den grenzübergang philippsreut / strasny, dort geht es auch recht schnell und ein paar km weiter ist auch schon ein erster markt (und auch einige damen des "schnellen" gewerbes :unschuldig:

22. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Sicher gibt es in der Grenzregion einige Industriegebiete, die nicht grad saubere Luft aufweisen, hab ich grad auf meiner Tour wieder festgestellt.
    Aber das ist regional begrenzt. Das Ruhrgebiet ist da wesentlich schlimmer dran. Der Rest Tschechiens ist sehr schön, allerdings muss noch viel getan werden und dafür ist sicherlich kein Geld vorhanden.

Thema:

Tschechien-Tour

Die Seite wird geladen...

Tschechien-Tour - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  2. Octavia Tour 1 check engine light

Octavia Tour 1 check engine light: Good morning, everyone! Firstly, please let me apologize for writing in English, but my German is not good enough to be able to make myself...
  3. Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?

Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?: Hallo! Habe mir eine 10-Tages-Vignette für Tschechien gekauft. Es wird erklärt, dass man den unteren Teil abtrennen muss und auf beiden Teilen...
  4. Octavia I Radio Symphony aus Tour 08/2009

Radio Symphony aus Tour 08/2009: moin, moin, Das Symphony im 1U scheint es a in verschiedenen Ausführungen zu geben. Wenn ich es recht gelesen habe kann es in diesem Baujahr...
  5. Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour

Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour: Guten Tag, Ich habe vor mir ein Skoda Octavia 1 zu kaufen. Ich habe im Netz jetzt ein Skoda Octavia 1 von 06/2004 gefunden. Dieser müsste dann...