Tschechien Ersatzbirnenpflicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Octi RS, 02.10.2006.

1. #1 Octi RS, 02.10.2006
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Stimmt es , daß man in Tschechien Ersatzbirnen mitführen muß? :keineahnung:Wie soll das mit Xenonlicht funktionieren? :grübel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bloml

bloml Guest

hi,

ja das stimmt.

du musst ein set mit ersatzglühbirnen für das fahrzeug mitführen.
    solltest du kein set dabei haben kostet es dich ca. 10 EUR.

ausserdem musst du seit dem 01.07.2006 auch tagsüber mit ablendlicht fahren.
    das gilt das ganze jahr über.

gruß
    martin

4. #3 Octi RS, 02.10.2006
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Ja ok. jetzt weiß ich,daß ich sie mitführen muß.Aber wie mache ich das mit dem Xenonlicht? :frage:

5. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Entweder besorgst du dir nen Brenner oder nimmst irgendeine H4 oder so mit. Das bescheuerte dran ist du musst die Birne mitführen aber diese muss nicht in die Fassung passen bzw. funktionieren...

Bernd

6. Lurchi

Lurchi Guest

War letztes Jahr eine Woche in Tschechien.
    Erst ist mir links eine Lampe durchgebrannt.
    Habe ich im dunkeln bemerkt und gleich gewechselt.
    Nach 3 Tage ging rechts eine Lampe kaputt.

Da war ich froh, dass ich gleich Ersatz dabei hatte
    und nicht erst welche kaufen musste.

7. #6 TheDixi, 27.03.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Meines Wissens nach(also ohne Gewähr) gillt die Vorschrift nicht für Ausländer(Ersatzlampen).

Das mit dem Licht freilich schon...

8. #7 Favorit_Fbg, 28.03.2007
    Favorit_Fbg

Favorit_Fbg

Kilometerstand:
    93800
    Also in den Informationen der großen Autoclubs (Adac, avd , ace) über die Verkehrsregeln in Tschechland is von Ausnahmen für Ausländer KEINE Rede

9. #8 TheDixi, 28.03.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Kann jetzt auch nichts gegenteiliges finden. Gehe also auch davon aus, dass Ausländer verpflichtet sind...
    Könnte sein, dass mir mal jemand was von einer Ausnahme erzählt hat(also das Ausländer im Zweifelsfall keine Strafe zahlen).

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Einen wagen mit derartigen Lampen (Xenon) wird man dann eben zur Werkstatt bringen müssen. Das Fahrzeug ist dann nicht einsatzbereit und genügt nicht den Mindestanforderungen der tschechischen Strassenverkehrsordnung. Das ist eine Vertrauenssache in die Xenons.

11. #10 Netter Eddie, 30.03.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Einfach ein X-beliebigen Ersatzlampenkasten ins Auto packen, und gut ist. Xenon-Brenner sind keine Glühlampen daher müssen sie auch nicht mitgeführt werden.

Der Wechsel eines Xenon-Brenners am Straßenrand ist auch nicht sinnvoll. Die Betriebsanleitung verweist dazu in jedem Fall auf eine Fachwerkstatt.

@Redfun

Warst Du schon mal in Tschechien, was dort teilweise Rumfährt und offenbar der Straßenverkehrsordung genügt wäre in Deutschland schon seit 10 Jahren verschrottet.

Grüße Eddie

12. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    @ eddie
    In der Tschechischen Republik war ich schon sehr oft, einige hundert mal. Es ist richtig, dass dort Autos fahren, denen der deutsche Überwachungsverein keine Betriebserlaubnis nach deutschem Recht geben würde. Die deutschen Vorschriften zählen im Ausland nicht. Aus demselben Grund müssen wir uns als ausländische Autofahrer aber auch ans ausländische Recht halten. Der persönliche Eindruck zählt da nicht.

13. #12 Netter Eddie, 30.03.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Klar muss man sich an die Vorschriften im Gastland halten, das versuche ich auch, und zwar peinlichst genau.

Ich war auch schon oft genug in der Tschechei (meist Dienstlich), und habe die Erfahrung gemacht das die dortige "Policia" mit vorliebe Deutsche/Ausländer kontrolliert und dementsprechende Bußgelder verhängt. Ich hatte mehrmals das Vergnügen in eine Kontrolle zu geraten, jedes mal lief es darauf hinaus das ich ein Bußgeld von um die 50DM, später dann Euro zahlen musste. Allerdings nur dann wenn ich in einem Fahrzeug mit Deutschem Kennzeichen unterwegs war. Die vielen Tausend Kilometer mit Tschechischem Kennzeichen hat mich niemals jemand gestoppt...

Ich habe irgendwie den Eindruck, das die mitführungspflicht für Ersatzlampen nur ein Vorwand ist um die Autofahrer abzuzocken. Ich meine wenn ich sehe was dort an Schrotthaufen unterwegs ist, sind defekte Leuchten noch das geringste Problem.

Grüße Eddie

P.S: Ich bin froh ist das der jetzige Arbeitgeber keine Zulieferer in Tschechien hat... :D Obwohls ein schönes Land ist, und die allermeisten Leute super Gastfreundlich sind!

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Bin auch schön öfter angehalten worden, die tschechischen Polizisten haben sich dann meinen S100 von nahem angesehen. So mancher kannte dieses Auto aus der Jugend...... Aber stimmt schon, der Grund für so manches Bussgeld ist oft ein ausländisches Kennzeichen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Netter Eddie, 02.04.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Bei nem S100 würde ich sicherlich auch mal näher hinschauen, da ich diese Fahrzeuge ebenfalls aus meiner Kindheit kenne, zur Jugend zähl ich mich jetzt einfach mal noch dazu... :D

Grüße Eddie

17. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Habe heute beim Reifenwechsel in der WS gleich ein Ersatzleuchtmittel-Kit für den Superb mit Bi-Xenon gekauft.

Thema: Tschechien Ersatzbirnenpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tschechien ersatzbirnen xenon

,
  2. tschechien ersatzbirnen

,
  3. ersatzlampen pflicht xenon

,
  4. ersatzglühbirnen tschechien,
  5. ersatzbirnen tschechien,
  6. tschechien lampenset,
  7. Erdatzlampenset pflicht tschechei,
  8. ersatzglühbirnen set,
  9. ersatzglühbirnen auto cz,
  10. ersatzlampen tschechien,
  11. xenon licht in tschechien,
  12. ersatzlampen xenon skoda tschechien,
  13. techechien lampenkasten,
  14. Tschechien Ersatz lampen,
  15. ersatzleuchtenpflicht im KFZ,
  16. ersatzlampenpflicht tschechien,
  17. set ersatzglühbirnen,
  18. pkw birnen pflicht in tschechei,
  19. ersatzglühlampen tschechien,
  20. LampenSatz Auto in Tschechien ,
  21. lampenbox tschechien,
  22. lampenkasten tschechien,
  23. tschechien keine ersatzglühlampe strafe,
  24. skoda superb set ersatzglühbirnen,
  25. tschechien auto ersatzbirnen
Die Seite wird geladen...

Tschechien Ersatzbirnenpflicht - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  2. Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?

Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?: Hallo! Habe mir eine 10-Tages-Vignette für Tschechien gekauft. Es wird erklärt, dass man den unteren Teil abtrennen muss und auf beiden Teilen...
  3. Škoda-Museum Tschechien

Škoda-Museum Tschechien: Moin Zusammen, wer war schon einmal in Mladá Boleslav im Škoda-Museum/Werk und kann darüber kurz berichten? Würde nächste Woche wohl gerne mal ne...
  4. WAS??????TÜV IN TSCHECHIEN! !!!

WAS??????TÜV IN TSCHECHIEN! !!!: Am auto habe ich eingebaute tuningteile, wie Frontschürze, Tuningschweller, ....bei Tüv in CZ haben die gesagt, dass muss alles runter, und nur...
  5. Felgen kaufen für Superb III in Tschechien CZ?

Felgen kaufen für Superb III in Tschechien CZ?: Hi, bei Skoda in Österreich (und Deutschland schätzungsweise auch) kostet die Supernova 19 Zoll Felge für den Superb 369€. Bei Superskoda (einem...