Tschechiche Sportfahrwerke für Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von FeliSport, 26.01.2002.

1. #1 FeliSport, 26.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi skodafans

Es gibt eine Firma Namens HP Sporting aus der Tschechei!
    Die stellen Sportfahrwerke für Skoda her.
    Ich habe mir eins gekauft und bin sehr zufrieden!!!
    Das Fahrverhalten meines Felis ist sehr gut!er liegt wie ein brett auf der strasse :D

Ich hab €250 für den komplett Satz bezahlt.

http://www.hpsporting.cz/

Mein Fahrwerk (Bild)

Also sehr zu empfehlen

Mfg Kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 26.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist ja alles schön und gut, nur was sagt der deutsche Tüv dazu ??? Soweit ich weiß, gelten in Tschechien ganz andere Zulassungsbestimmungen. Eine ABE oder ähnliches hat in D keine Gültigkeit und wird vom Tüv nicht eingetragen.

Andreas

4. #3 boomboommelli, 27.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Fragen an FeliSport : 1.)Weißt Du,ob diese Firma die Federn bzw.Dämpfer selbst produziert ? 2.) Gibt es für deren Fahrwerksteile zumindest ein tchechisches "Tüvgutachten" (laut einem Posting von Airbrushfelix gibt es auch in CZ solch eine Institution!) 3.)Sind irgendwelche Mitarbeiter dieser Fa. der deutschen Sprache mächtig? 4.) Entsprechen die angegebenen Tieferlegungsraten der Realität? Ich habe ja mein Fahrwerk (2Jahre gesucht ),trotzdem interressiert mich diese Firma ! :]

5. #4 FeliSport, 27.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi

tja mit dem TÜV ist das so eine sache.skoda hatte die fahrwerke mal im programm mit gutachten bzw ABE.

und nun gibts kein gutachten mehr.es gibt mehrere möglichkeiten es eintragen zu lassen.

1. man lässt es über einen tuner eintragen kosten ca(200-300DM)

2. ich hab der firma ne mail geschrieben wegen einem gutachten.warte noch auf antwort.

über das fahrwerk weis ich nicht viel.ich weis nur das es für den preis top ist!man kann es in 3 stufen härte verstellen!hab die mittlere stufe :-) das einfache das ich hab mach VA30/HA30 aus.optisch sieht man nicht viel aber mir gehts ja dabei um das fahrverhalten meines felis.

bis dann erstmal

mfg kevin

posting editiert - KKS

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Kev!
    Also sorry,aber ein Fahrwerk für den Straßenverkehr kann man IMHO nur als TOP bezeichnen,wenn auch eine ABE/Gutachten dabei ist.
    Skoda wird die Teile nicht umsonst aus dem Programm genommen haben.
    Ich bin der Meinung,gerade bei solch (Sicherheits-)relevanten Dingen sollte man nicht am falschen Ende sparen und auf namhafte Hersteller zurückgreifen.

Chao,Cayenne

7. #6 Airbrushfelix, 27.01.2002
    Airbrushfelix

Airbrushfelix Guest

Diese Firma HP ist schon eine namhafte Firma.
    Sie ist in Motersport betetigt mit erfolgreichen ergebnisen und ist auch zuliefer für Skoda-Auto a.s. in MB. Wenn man ein Felicia Sportzubehör Katalog durchblettert stost man auf jetlichen Fahrwerken von HP. Von Stosdämpfern bis Sraubfahrwerke!

boomboommelli: HP stellt alle komponente selbst her.
    Eine freigabe gibt´s für sie wie in CZ so auch in SK.
    Die HP angegebene tieferlegungshöhe stimmt. Bei ber Gewindefahrwerken ist es in der praxis noch mehr rauszuholen. Mein Kumpel in unseren Club hat´s auch montiert, also kann ich es beschtetigen

Mfg aus SK
    Airbrushfelix

8. #7 KleineKampfsau, 27.01.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ Feli

Mit anderen Worten, Du fährst momentan ohne allgemeine Beriebserlaubnis = wenn Unfall passiert, bist Du der Dumme, weil kein Versicherungsschutz.

Sorry, dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Wenn ich etwas am Auto machen will, dann muss ich vorher abchecken, wie ich was eingetragen bekomme und nicht im Nachhinein rumeiern, und den "Tüv-Prüfer" kennen lernen. Ich hoffe nicht, dass Dein Verhalten Schule macht. Über die Konsequenzen der fehlenden Betriebserlaubnis hat Mick schon hier berichtet.

Andreas

9. #8 FeliSport, 28.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

@ KKS

ja du hast recht.ich habe mich vorher schlecht informiert und der verkäufer hat mir auch falsche sachen erzählt!!!

im nachinein hätte ich das HP nicht gekauft.

sehr unklug alles von mir !!!

hab gerade mit der DEKRA telefoniert und mein problem geschildert.ich fahre jetzt hin.sie wollen sich es angucken und prüfen.
    ich werde euch berichten obs klappt.wenn ich pech habe dann muss halt mein altes fahrwerk wieder rein.

mfg kevin

10. ?

? Guest

Hi Feli.
    Ich drück dir die Daumen das du die Sache eingetragen bekommst. Beim nächsten Mal sei nicht so vertrauenssellig und schau dir ein Angebot genau an und leg lieber ein paar Euro drauf damit du ein Gutachten oder eine ABE bekommst.
    Wie du mir im Chat erzählt hast, hat der Verkäufer ja ein selbst gefälschtes Gutachten vorliegen, das würde schon ausreichen um rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, verdient hat der das allemal.

Gruß
    Mic

11. #10 KleineKampfsau, 28.01.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Daumen drücke ich dir natürlich auch. Ich denke, daraus lernt man. Wenn dein Fahrwerk irgendwo eine Bezeichnung (Zulassungsnummer o.ä.) aufweisen kann, gehts über eine Einzelabnahme, die soweit ich weiß um die 60 € kosten dürfte (war zumindest bei mir mal so). Nachteil der Abnahme nach § 21 StVZO (Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge) ist, dass nach Satz 3 dieser Vorschrift die Einzelabnahme in den KFZ-Brief eingetragen werden muss. Nachteil zumindest für die Leute, die Ihr Auto finanziert haben.

Andreas

12. #11 FeliSport, 28.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

alsooooo

die DEKRA hatte leider zu als ich ankam *g*

bei mir in der nähe is ne freie werkstatt mit tüv abnahme!

mit denen hab ich geredet.ich habe morgen um 12uhr einen termin zum allgemeinen TÜV da ich ja eh im märz dran bin.der chef meinte er versucht mit dem tüver zu reden wegem dem fahrwerk

wenn ich nicht durch komme mit dem HP dann bauen die mir gleich das alte fahrwerk wieder ein.
    das is am sichersten.hab mich da nochmal erkundigt.wenn ich einen unfall mache mit personenschaden würde ich sogar in den knast kommen!
    und das muss ja nun nicht sein!

ich werde dann versuchen das fahrwerk zuverkaufen was mir bestimmt nicht gelingen wird!aber 250€ sind für mich ne menge geld.

ich hoffe ihr seid jetzt nicht alle sauer auf mich und hackt nicht auf mir rum wegen der sache.(@ KKS)
    ich geb zu das ich selbst dran schuld bin.hab mich halt so gefreut das ich für 250€ nen komplett fahrwerk bekomme.aber ab morgen entscheidet ob ja oder nein.

danke für eure tipps!

mfg kevin

13. ?

? Guest

Hey Feli.
    Hier ist kein Mensch sauer auf dich, im Gegenteil die meisten von uns ärgern sich über den Typen der dich abgezockt hat.
    Nur schade um die Kohle wenn es denn nicht klappen sollte, naja ärger dich nicht, sondern verbuche das unter "Erfahrungen".

Gruß
    Mic

14. #13 toaster, 28.01.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Warum sollte man "sauer" sein? Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Ich wünschte mir mehr Leute würden diese Einsicht zeigen. Leider ist es ja häufig so das alles was illegal (und somit oft auch gefährlich!) ist "cool" sein soll... es ist halt oft so dass es niemanden interessiert ob es nun legal ist oder nicht. Manchmal glaube ich die Leute sind sich über die möglichen Folgen nicht im klaren... :rolleyes:

15. #14 FeliSport, 30.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

also ich habe das fahrwerk nicht durch den TÜV bekommen.
    hab mir also das fahrwerk umsonst gekauft!

ich ärger mich jetzt natürlich ganz doll weil ich umsonst geld ausgegeben habe und hier ein fahrwerk rumliegt.
    ich wollte sogerne was am auto machen.
    das hat sich dann erledigt :-(

mfg kevin

16. ?

? Guest

Hi Feli.

1.) klar ohne Gewerbeschein ist das nicht okay.
    2.) du bist Volljährig, damit hat der nichts zu tun.
    3.) nur nachweisbar, wenn du Zeugen hast oder er dir ne Kopie von dem gefälschten Gutachten überlassen hat.

Ich denke deine Chancen das Geld wiederzubekommen sind gering, allerdings wird der Typ sich genau überlegen ob er noch andere abzockt.
    Dennoch sei nicht allzu traurig, aus Schaden wird man bekanntlich klug (doofer Spruch, aber stimmt) und beim nächstenmal machst du es besser und hast was tolles für deinen Feli.

Gruß
    Mic

17. #16 KleineKampfsau, 30.01.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @feli

nun hast Du endgültig die Arschkarte gezogen. Mit dem anzeigen ist so eine Sache, da die Beweislast bei Dir liegt. Aber egal. Schreib mir mal bitte per E-mail, was das für ein Fahrwerk ist (muss ja irgendeine Nummer haben, Hersteller usw.). Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Andreas

18. #17 boomboommelli, 30.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Kevin!
    Habe heute mit einem Tuner gesprochen! Seiner Aussage nach gibt es durchaus eine Eintragmöglichkeit (Einzelabnamhe)für Federn ohne Tüvgutachten,aber nur unter der Vorraussetzung,daß eine dazugehörige sog. "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers"dafür existiert !Auf diesem Schriftstück aufbauend,könnte er dann so ein Fahrwerk mit Amt u.Siegel "durchboxen"!

19. #18 FeliSport, 30.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

ja mit dem einzelgutachten könnte es eventuel klappen.hab mich da schon informiert und unter 250€ komme ich dabei nicht weg.dafür hab ich kein geld.hatte mir das fahrwerk zusammengekratzt.

mein tüver hatte rücksprache mit skoda gehalten und die meinten das die noch nie was von dem fahrwerk gehört haben.

ich hab sogar ne bestellnummer und die original verpackung wo deutsch und tschechich drauf steht.also irgendetwas is da faul.

@KKS

mail kommt gleich

cu kevin

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich will jetzt nichts unüberlegtes sagen,aber wenn das hp eines aus Tschechien ost,wäre es doch möglich,es dort legal verbauen zu können,oder?
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.
    Wenn es so ist,könntest es nach CZ verkaufen und hättest nicht so einen großen finanziellen Schaden.

22. #20 skodafreak, 04.02.2002
    skodafreak

skodafreak Guest

Hallo,
    hier in die Niederlande haben wir keinem tuv aber eine jarhliche nachschau ob deine pkw noch sicher zum fahren ist.
    Wen wir unsere pkw tiefer legen wollen brauchen wir keinem tuv.
    Hier in die Niederlande ist es moglich dienem Felicia tiefer zu legen fur 250 euro (dieses is incl. montage) er ist dan vorne 35 runter unt hinten 15 runter.

So wir sind billigeraus.
    Ich weis nicht was ein tuv kostet aber bei uns kostet es wenn dei auto vollig sicher ist zwissen 35 un 45 euro.

Grussen aus die Niederlande! ;-)

Thema:

Tschechiche Sportfahrwerke für Skoda

Die Seite wird geladen...

Tschechiche Sportfahrwerke für Skoda - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...