Trotz Widerstand Fehlermeldung!

Diskutiere Trotz Widerstand Fehlermeldung! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe meine Rückleuchten durch die Schwarzen Led Rückleuchten von www.skoda-tuning.com getauscht. Dann kam wie erwartet die Fehlermeldung...

  1. #1 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

    Habe meine Rückleuchten durch die Schwarzen Led Rückleuchten von www.skoda-tuning.com getauscht. Dann kam wie erwartet die Fehlermeldung vom System. Nachdem ich dje Widerstände angebracht hatte, mit Hilfe eines Kfz Mechatronikers, war die Fehlermeldung immer noch im Bordcomputer zu sehen.

    Was muss ich tun? Evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich weiß ehrlich nicht weiter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 25.05.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Das System scheint sehr sensibel auf den Anschlusswiderstand der Rückleuchten zu reagieren. Ich hab manchmal bei längeren Schietwetterperioden eine Fehlermeldung für die Rückleuchten, obwohl da alles i.O. ist. Liegt evtl. nur ein wenig Kriechstrom bei Nässe vor. Wenns gar nicht weggeht, müsste man herausfinden, ab welchem Widerstand der Fehler angezeigt und abgelegt wird und dann den Zusatzwiderstand so bemessen, dass es im grünen Bereich bleibt.
     
  4. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
  5. #4 fireball, 25.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Auch beim Fabia kann man der Sache in der Regel per Laptop zu Leibe rücken... ;)
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 25.05.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Mit Herausfinden mein ich, abzuklären, welche Werte im STG hinterlegt sind. Geht evlt. über Skoda-Erwin
    edit: wie FIREBALL anmerkt, kann man es evtl. sogar im VCDS sehen
     
  7. #6 DFacilla, 25.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo,

    ich habe diese Leuchten in der klaren Ausführung und bis jetzt keine Probleme damit!
    Ist schon eigenartig das es bei diese nicht ganz so Günstigen Version Probleme gibt.
    Ich habe genau aus diesem Grund nicht eine von den billig 99€ Teilen geholt, wo es ganz klar ist das es Probleme damit gibt...
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 25.05.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Ich sehe grad bei dem Anbieter:
    Keine Lampenausfall Fehlermeldung !!!

    Ich vermute mal, der Anbieter geht davon aus, dass man das einfach deaktiviert (ist alles andere als ein großer Verlust, sollte es möglich sein). Andernfalls muss man eben den Widerstand penibel anpassen.
     
  9. #8 fireball, 25.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Er wirbt doch damit, dass die Lampen keine Fehlermeldung bewirken. Wieso sollte er dann davon ausgehen, dass man sie deaktiviert?

    Können eh die wenigsten, weil es über VCDS garnicht machbar ist.
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 25.05.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Ja, das wär die naheliegende Bedeutung des Zusatzes im Angebot. Die etwas verstecktere wäre dann meine o.g. Aber bevor wir uns jetzt die Finger wund schreiben, kann der TS evtl. mal den Anbieter anmailen, was der für einen Lösungsvorschlag hat.
     
  11. #10 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Hi. Danke für eure Antworten.

    Ich habe mit dem Anbieter teelfoniert. Er meinte es könnte daran liegen dass die Klemmen der Widerstände die Isolierung der Kabel nicht richtig durchtrennt haben und somit evtl. die Fehlermeldung bestehen bleibt.

    VCDS hat in meinem Umkreis niemand, denn derjenige aus Fürth ist in Elternzeit oder so.

    Ich werde es später mal probieren die Widerstände neu auszurichten und teile euch mit obs geklappt hat.
     
  12. #11 fireball, 25.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Hilft auch nix. VCP ist angesagt.
     
  13. #12 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Und wer macht sowas in meiner Umgebung?
     
  14. #13 fredolf, 25.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Mal eine eventuell ganz blöde Frage:
    Wie wurden die Widerstände angeschlossen? (in Reihe oder parallel zur Lampe)
    Um welche Widerstandswerte handelt es sich?
     
  15. #14 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    keine Ahnung, so wie mir der KFZ-ler das gezeigt hat, ich bin nämlich ein ganz dummer :Dund weiß nicht wie man parallel oder in Reihe anschließt??(

    Rotes Kabel von Widerstand mit Klemme auf Plus, schwarzes Kabel von Widerstand mit Klemme auf Minus.
     
  16. #15 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Mal paar Bilder
     

    Anhänge:

  17. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Welche Fehlermeldung denn genau? Alle Lampen verbaut? :whistling:
    Habe bei mir die Lampenüberwachung deaktivieren lassen.
     
  18. #17 shiggy090, 25.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Das gelbe Warnsymbol mit einer Nach oben gerichteten durchgestrichene Lampe mit Wärmetrahlen....Oben mittig im Tachometer
     
  19. #18 fredolf, 26.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    dann ist ja zumindest der Punkt schon mal richtig....nur der Gesamt-Widerstand passt immer noch nicht zu dem, den die Lampenüberwachung gerne hätte.
    Dann muss vermutlich programmiert werden
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shiggy090, 26.05.2016
    shiggy090

    shiggy090

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeug:
    FABIA RS
    Kilometerstand:
    30000
    Hab es jetzt fest angelötet, Fehlermeldung zwar noch da aber ich lass einfach mal das Fehlerlesegerät drüber laufen. Das muss dann hinhauen
     
  22. #20 sprinter54, 26.05.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo shiggy090.
    Ich kenne deine neuen Rücklichter nicht. Weiß aber, das bein Einschalten der Zündung eine Prüfspannung an jede Lampe angelegt wird. An Hand des sich daraus ergebenen Stroms reagiert das Steuergerät und zeigt einen Fehler, oder bei intakten Lampen eben nichts. Schau mal, welche Leistung die Orgiallampen haben. Dann kann man den Lampenstrom errechnen. Danach richtet sich die Grüße des Widerstandes, abzüglich der Leistung deiner neuen Lampen. Das war jetzt viel Holz. Ich vermute, die Wiederstände stimmen nicht. Dass, das Steuergerät die Lampen mit ihrem Kaltwiderstand prüft, macht die Sache nicht leichter. Der Wiederstand einer kalten Lampe ist geringer, als der einer warmen.

    Ich wünsche dir viel Glück
     
Thema: Trotz Widerstand Fehlermeldung!
Die Seite wird geladen...

Trotz Widerstand Fehlermeldung! - Ähnliche Themen

  1. Weißer Rauch trotz warmem Motor?

    Weißer Rauch trotz warmem Motor?: Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...
  2. Pfeifen und Fehlermeldung

    Pfeifen und Fehlermeldung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community Ich habe ein Problem und zwar ist seitdem Zündkerzenwechsel bei meinem Octavia heute die...
  3. Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

    Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr: Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...
  4. Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display

    Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display: Heute leuchtete während der Fahrt im Maxi Dot Display kurz ein mir unbekanntes Symbol auf: In der Mitte das Auto und an allen Seiten (auch oben)...
  5. Temporäre Fehlermeldungen -> kein Motorstart möglich

    Temporäre Fehlermeldungen -> kein Motorstart möglich: Hallo zusammen, ich habe den O3 nun seit etwa 6 Wochen. Sobald der Motor erst einmal läuft, funktioniert alles so, wie es zu erwarten ist. Keine...