Trotz wechsel auf Winterreifen sagt die Reifendruckkontrolle nix

Diskutiere Trotz wechsel auf Winterreifen sagt die Reifendruckkontrolle nix im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich hab meine Winterreifen gewechselt. also von Sommerreifen auf Winterreifen. Hab mal absichtlich den neuen Reifendruck nicht auf Set gedrückt...

genab.de

Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
42
Zustimmungen
3
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 90 PS
Kilometerstand
1048
ich hab meine Winterreifen gewechselt.

also von Sommerreifen auf Winterreifen.

Hab mal absichtlich den neuen Reifendruck nicht auf Set gedrückt.
Normalerweise sollte doch die Reifendruck-anzeige Alarm schlagen, weil andere Reifen montiert wurden?
 

Fahrzeughalter

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
38
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline, 140kW TDI 4x4
Kilometerstand
5500
Also ich vermute mal, dass skodatypisch ein passives Reifendruckkontrollsystem verbaut ist. Hierbei wird über den ABS-Sensor das Abrollverhalten (die Umdrehungsgeschwindigkeit) des Reifens überwacht. Wenn Luft entwichen ist und der Reifen entsprechend platter wird, ändert sich auch das Abrollverhalten (das Rad dürfte langsamer und ungleichmäßiger drehen). Das merkt der Sensor und löst aus. Wenn zufällig die Winterreifen das gleiche Abrollverhalten bzw. eine identische Umdrehungsgeschwindigkeit haben wie die Sommerreifen, dann merkt der Sensor den Wechsel vermutlich nicht (das ist am wahrscheinlichsten, wenn die Reifendimensionen übereinstimmen oder sich zumindest kaum unterscheiden). Kann sein, dass das System dann bis in den Winter hinein benötigt, um den Wechsel "zu erkennen", da die Temperaturschwankungen und damit auch die Reifendruckschwankungen stärker werden.
Ob ich mich technisch korrekt ausgedrückt habe, weiß ich nicht, so verstehe ich das System bislang. Vielleicht weiß es jemand anderes besser, ich lasse mich gern belehren...

Schönen Gruß!
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
ich hab meine Winterreifen gewechselt.

also von Sommerreifen auf Winterreifen.

Hab mal absichtlich den neuen Reifendruck nicht auf Set gedrückt.
Normalerweise sollte doch die Reifendruck-anzeige Alarm schlagen, weil andere Reifen montiert wurden?
Das System ist nicht sehr schnell, du wirst wohl eher einen halben platten Reifen haben bevor du ein Signal bekommst...
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Das System ist passiv und merkt nur wenn ein Reifen langsamer oder schneller dreht als der andere, deswegen zeigt es auch nichts an wenn alle 4 gleichmäßig Luft verlieren
 

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.707
Zustimmungen
397
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
Das System ist nicht sehr schnell, du wirst wohl eher einen halben platten Reifen haben bevor du ein Signal bekommst...

Also meiner hat sich umgehend beschwert. War auch schon mal bei Druckverlust der Fall. Schraube drin :-(
Fahre mit unterschiedlichen Drücken vorn und hinten.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also bei mir war es auch mal komisch: Beim Erneuern von Winterreifen in der gleichen Dimension wurde gemeckert, beim Saisontausch der Reifen von 18 Zoll auf 19 Zoll wurde kein Mucks gemacht.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.805
Zustimmungen
4.076
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Dann ist aber gewaltig was faul.
Ich hatte vor kurzem eine Schraube in meine Sommerreifen und er hat mir zuverlässig nach knapp 1000m eine Meldung gebracht. Trotz nur ca 0,2 Bar Druckverlust.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und was könnte, deiner Meinung nach, nicht in Ordnung sein?
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.110
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Vielleicht hättest Du losfahren müssen.

Kein Mensch testet sein RDKS, indem er Luft ablässt. Bär und aufbinden und so?
 

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.707
Zustimmungen
397
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
Bären sind zum fahren da, Tuba, nicht zum aufbinden :-)
 

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.707
Zustimmungen
397
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
@dathobi
Beim losfahren max. 1 km. Ich wechsel immer Mal die vorderen mit den hinteren. Wegen der vielen km, die ich fahre.
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.840
Zustimmungen
1.415
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Das System ist nicht sehr schnell, du wirst wohl eher einen halben platten Reifen haben bevor du ein Signal bekommst...
Humbug, wie man bei meinem Tagebuch sehen kann, klappt das System hervorragen.


Normalerweise sollte doch die Reifendruck-anzeige Alarm schlagen, weil andere Reifen montiert wurden?

Es muss ein bestimmter Wert unterschritten werden, wenn man also Winterräder (oder andere Räder) drauf hat die den Wert nicht unterschreiten, womöglich weit darüber liegen, dann kommt es erst wenns zu spät ist, darum nach dem Wechsel immer resetten.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Humbug, wie man bei meinem Tagebuch sehen kann, klappt das System hervorragen.
Dann sind die entsprechenden Threads zu diesem dollen System also Humbug?
Bei mir hat er auf jeden Fall nicht angeschlagen...so wie bei sehr vielen anderen auch.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.840
Zustimmungen
1.415
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Dann sind die entsprechenden Threads zu diesem dollen System also Humbug?
Bei mir hat er auf jeden Fall nicht angeschlagen...so wie bei sehr vielen anderen auch.
dann zur Werkstatt und reklamieren, das System funktioniert, wenn nicht, liegt ein Fehler vor
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
dann zur Werkstatt und reklamieren, das System funktioniert, wenn nicht, liegt ein Fehler vor
Ich werde es Morgen noch mal ausprobieren und dann sehen was passiert, dementsprechend werde ich dann auch Reagieren.
 
Thema:

Trotz wechsel auf Winterreifen sagt die Reifendruckkontrolle nix

Trotz wechsel auf Winterreifen sagt die Reifendruckkontrolle nix - Ähnliche Themen

Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
RDKS anlernen??: Hallo Jungz und Mädelz, ich brauch mal eure Hilfe. Wir haben unseren Skoda Fabia Kombi 3 im Februar abgeholt, leider noch mit Sommerreifen und...
Reifendruck speichern geht nicht: Hallo, habe einen Skoda Octavia 3 2017 FL. Leider kann ich den Reifendruck nicht einspiechern. Habe auch schon alles mögliche versucht. Also...
Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf: Moin, Ich fahre eine Yeti, der vom ersten Tag an mit Winterreifen unterwegs war (Dez. 2014). Sommerreifen wurden direkt eingelagert. Nun sind die...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...

Sucheingaben

fabia 3 winterreifen wechseln

,

reifendruckkontrolle karoq

,

skoda karoq winter und sommerreifenwechsel reitendruckkontrollsystem

,
skoda octavia 1z Winterreifen ohne Reifendruckkontrolle
, winterreifen luftdrucksensor warnung, fabia reifendruck Sensor Winterreifen , skoda reifendruckkontrolle karoq, skoda 2017 reifendruck nach wechsel, bei meinem skoda leuchtet die Warnung für reifendruck nach Wechsel aif Winterreifen, Reifendrucksensor bei temperaturschwankung, fabia 3 winterreifen, skoda rapid winterreifen set reifenkontrollsystem, skoda octavia zeigt winterreifen an obwohl sommerreifen drauf sind, skoda superb sportline reifendrucküberwachung, welcher reifendrucksensor ist im superb 3t 2017 verbaut, skoda karoq reifendruck wo im Fahrzeug
Oben