Trotz bestandener HU zum TÜV?

Diskutiere Trotz bestandener HU zum TÜV? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, letzte Tage stand der Termin beim TÜV an. Mein Skoda hat die Plakette bekommen und ich sollte eigentlich zufreiden sein. Jetzt...

  1. #1 scoddy01, 27.04.2012
    scoddy01

    scoddy01

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,4 16V (6Y) 100 PS
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo zusammen,

    letzte Tage stand der Termin beim TÜV an.

    Mein Skoda hat die Plakette bekommen und ich sollte eigentlich zufreiden sein. Jetzt aber meine Frage.

    Trotz der bestandenen HU hat der TÜV einige Mängel festgestellt. Mein KFZ Meister meint, dass muss in vier Wochen beseitigt sein. Ist das richtig? Muss der Wagen wieder in vier Wochen beim TÜV vorstellig werden obwohl auf dem Bericht steht das der nächste HU Termin im April 2014 ist? Oder will da einer nur Geld verdienen?

    Folgende Mängel sind beanstandet: Endschalldämpfer, Mantelblech löst sich ab. Ölverlust Motor, Antrieb

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Mängel musst du beseitigen, das war. Zu einer Nachkontrolle musst du nicht, die Plakette hast du ja bekommen und imPrüfbericht ist das ja auch so vermerkt. Du hast ein paar "geringe Mängel", bei denen man davon aus geht, dass du das in Eigenregie in Ordnung bringen lässt. Eine Frist von vier Wochen/1 Monat gibts hier nicht, du kannst das im Grunde machen (lassen) wann du willst, auch erst in 10 Jahren, allerdings darfst du bis zur Beseitigung der Mängel nach den Buchstaben des Gesetzes nicht mehr rum fahren :!: (§ 31 StVZO bzw. 23 StVO)
     
  3. #3 dathobi, 27.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    War das ein Tüv bei ATU ?
     
  4. #5 pietsprock, 27.04.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Mantelblech löst sich ab?

    Löst es sich wirklich oder ist es nur rostig? Bei mir wurde vom Prüfer bei der Abnahme im Sommer 2007 das Gleiche bemängelt mit dem Zusatz, dass da wohl der Auspuff demnächst ausgetauscht werden müsse... Damals hatte ich 503.000 KM auf dem Tacho...

    Im Sommer 2009 und 2011 hat der gleiche Prüfer meinen Fabia wieder abgenommen... Vom Auspuff war nie wieder die Rede - gewechselt wurde da nichts.... Und nun hat mein Fabia 903.000 km drauf und das Teil hält hoffentlich noch die restlichen 97.000 km....

    Bei meinem Wien-Besuch letztes Wochenende habe ich unter einen Fabia gesehen und dessen Besitzer unter meinen. Der Auspuff meines Fabias sah im direkten Vergleich sogar gut aus, aber die Lösung mit den Kabelbindern hat mir gut gefallen...

    Gruß
    Peter
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Mantelblech schneidet man einfach weg, wenn es durchgerostet ist (war bei mir Ende letzten Jahres der Fall) und gut ist es, der ESD ist ja mehrlagig.

    Definitiv, du solltest nur mal genauer lesen und auf vorhandene oder nicht vorhandene Buchstaben achten. ;)

    Dass § 23 StVZO das Oldtimergutachten behandelt, ist mir wohl bekannt, genau wie der Rest der StVZO, ist ja schließlich mein täglich Brot, mit der Vorschrift zu arbeiten. ;)

    Die StVO hingegen beschreibt u.a. folgendes:
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Erwischt - C&P Fehler :(
     
Thema:

Trotz bestandener HU zum TÜV?

Die Seite wird geladen...

Trotz bestandener HU zum TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  2. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  3. Bremswerte TÜV Bericht

    Bremswerte TÜV Bericht: Moin moin Freunde, habe heute die Unterlagen zur Zulassung meines neu erworbenen PKWs erhalten. Beim Bericht der HU bin ich etwas stutzig...
  4. Abblendlicht funktioniert nicht. trotz neuer birne und sicherung

    Abblendlicht funktioniert nicht. trotz neuer birne und sicherung: hallo wie beschrieben läuft das linke abblendlicht nicht. habe bereits neue birnen gekauft, nach dem einbau blieb es jedoch dunkel. nach langer...
  5. S 100 hatte heute HU und......

    S 100 hatte heute HU und......: hat mit seinen 41 Jahren wieder ohne Probleme bestanden ;-) Mein Vater hat das wieder prima fuer mich uebernommen und hat es wieder genossen,...