Trotz bestandener HU zum TÜV?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von scoddy01, 27.04.2012.

1. #1 scoddy01, 27.04.2012
    scoddy01

scoddy01

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,4 16V (6Y) 100 PS
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo zusammen,

letzte Tage stand der Termin beim TÜV an.

Mein Skoda hat die Plakette bekommen und ich sollte eigentlich zufreiden sein. Jetzt aber meine Frage.

Trotz der bestandenen HU hat der TÜV einige Mängel festgestellt. Mein KFZ Meister meint, dass muss in vier Wochen beseitigt sein. Ist das richtig? Muss der Wagen wieder in vier Wochen beim TÜV vorstellig werden obwohl auf dem Bericht steht das der nächste HU Termin im April 2014 ist? Oder will da einer nur Geld verdienen?

Folgende Mängel sind beanstandet: Endschalldämpfer, Mantelblech löst sich ab. Ölverlust Motor, Antrieb

Vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Die Mängel musst du beseitigen, das war. Zu einer Nachkontrolle musst du nicht, die Plakette hast du ja bekommen und imPrüfbericht ist das ja auch so vermerkt. Du hast ein paar "geringe Mängel", bei denen man davon aus geht, dass du das in Eigenregie in Ordnung bringen lässt. Eine Frist von vier Wochen/1 Monat gibts hier nicht, du kannst das im Grunde machen (lassen) wann du willst, auch erst in 10 Jahren, allerdings darfst du bis zur Beseitigung der Mängel nach den Buchstaben des Gesetzes nicht mehr rum fahren :!: (§ 31 StVZO bzw. 23 StVO)

4. #3 dathobi, 27.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    War das ein Tüv bei ATU ?

5. #5 pietsprock, 27.04.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Mantelblech löst sich ab?

Löst es sich wirklich oder ist es nur rostig? Bei mir wurde vom Prüfer bei der Abnahme im Sommer 2007 das Gleiche bemängelt mit dem Zusatz, dass da wohl der Auspuff demnächst ausgetauscht werden müsse... Damals hatte ich 503.000 KM auf dem Tacho...

Im Sommer 2009 und 2011 hat der gleiche Prüfer meinen Fabia wieder abgenommen... Vom Auspuff war nie wieder die Rede - gewechselt wurde da nichts.... Und nun hat mein Fabia 903.000 km drauf und das Teil hält hoffentlich noch die restlichen 97.000 km....

Bei meinem Wien-Besuch letztes Wochenende habe ich unter einen Fabia gesehen und dessen Besitzer unter meinen. Der Auspuff meines Fabias sah im direkten Vergleich sogar gut aus, aber die Lösung mit den Kabelbindern hat mir gut gefallen...

Gruß
    Peter

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. R2D2

R2D2 Guest

Das Mantelblech schneidet man einfach weg, wenn es durchgerostet ist (war bei mir Ende letzten Jahres der Fall) und gut ist es, der ESD ist ja mehrlagig.

Definitiv, du solltest nur mal genauer lesen und auf vorhandene oder nicht vorhandene Buchstaben achten. ;)

Dass § 23 StVZO das Oldtimergutachten behandelt, ist mir wohl bekannt, genau wie der Rest der StVZO, ist ja schließlich mein täglich Brot, mit der Vorschrift zu arbeiten. ;)

Die StVO hingegen beschreibt u.a. folgendes:

8. CamKey

CamKey

Erwischt - C&P Fehler :(

Thema:

Trotz bestandener HU zum TÜV?

Die Seite wird geladen...

Trotz bestandener HU zum TÜV? - Ähnliche Themen

1. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  2. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  3. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  4. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...