Trotz angelegten Sicherheitsgurt ertönt die Gurtwarnleuchte...ES NERVT EINFACH NUR NOCH!!!

Diskutiere Trotz angelegten Sicherheitsgurt ertönt die Gurtwarnleuchte...ES NERVT EINFACH NUR NOCH!!! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Folgendes Problem: Beim Losfahren wird der Sicherheitsgurt ordungsgemäß angelegt. Die Gurtwarnleuchte bzw. der angezeigte Text in der MFA "Bitte...

Zimmi80

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.9TDI
Werkstatt/Händler
Kfz-Service Holger Garz Dresden
Kilometerstand
119000
Folgendes Problem: Beim Losfahren wird der Sicherheitsgurt ordungsgemäß angelegt. Die Gurtwarnleuchte bzw. der angezeigte Text in der MFA "Bitte Gurt anlegen!" erlischt.
Keine 10 Sekunden später bzw. nach einem ganz leichten Vorbeugen geht die Warnleuchte wieder an :cursing: .
Ich nehme mal an, dass die Kontakte im Gurtschloss defekt sind.
Gibt es ne Möglichkeit, diese "Gurterinnerung" ausschalten zu lassen bzw. zu deaktivieren oder muss ein komplett neues Gurtschloss her?
Wer kann helfen?
Danke
Zimmi80

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Gurtschloss tauschen.

Zimmi80

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.9TDI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
119000
Kosten?

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Ca 40€ für das Schloss + Einbau so etwa 65€. Haste keine Garantie mehr?

Zimmi80

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.9TDI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
119000
Gekauft im Januar 2006...da siehts mit der Garantie etwas Schlecht aus.
Wenn sich die Kosten in diesem Rahmen bewegen, dann bin ich halbwegs beruhigt.

RS-cookie

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
oder nicht die feine Art, aber kostenlos bzw. kostengünstig: Rauscodieren

Scout4x4

Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
coockiecrisp schrieb:
kostengünstig: Rauscodieren

habs bei meinen scout auch rauscodieren lassen, weil mich di piepserei nervte, auch wen ich nur mal das auto im hof auf einen anderen platz stellen wollte hate er gepiepst....
jezt ises weg und ich bin glücklich

hat 15€ gekostet..

mfg

Zimmi80

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.9TDI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
119000
Das wär natürlich noch besser! 8)
Muss ich da unbedingt zum Vertragshändler oder macht das auch die freie Werkstatt??

RS-cookie

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
Das kann jeder rauscodieren der den VAS Tester hat (meistens VW Werkstätten) oder gute freie Werkstätten. Ein alternative wäre, rauscodieren mittels VCDS, hat hier im Forum sicherlich ein paar nette User, welche es dir rauscodieren könnten ;)
Gruß

Bumble Bee

Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Mal ne Frage, wenn man das auscodiert, wirkt sich das irgendwie auf die Funktion der Sitzerkennung in Verbindung mit dem Airbagsystem aus? Oder ist wirklich nur das gepiepe und geblinke weg aber die Sicherheitssysteme funktionieren ohne Einschränkung?

BuRneR00

zu den kosten: beim fabia musste mal das gurtschloss gewechselt werden. suma sumarum 100€ für das teil+einbau...

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
BuRneR00 schrieb:
zu den kosten: beim fabia musste mal das gurtschloss gewechselt werden. suma sumarum 100€ für das teil+einbau...

Tja, dan habe ich da wohl richtig gelegen...

Bumble Bee

Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Kann mir das denn niemand mal sagen?

RS-cookie

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
@RS1985

soweit ich weiss, wird die Meldung nur im Schalttafeleinsatz, also im Kombinstrument rauscodiert. Der Airbag sollte weiterhin voll funktionsfähig sein, da immer davon ausgegangen wird das jemand auf dem Fahrerseitz sitz wenn das Auto fährt ;)

BlaSh

Fahrzeug
Octavia II 1.9TDI
Die Frage ist nicht unberechtigt. Ohne den Gurt wäre der Airbag kontraproduktiv.

Bumble Bee

Fahrzeug
Kilometerstand
84156
Sag ich ja. Der Airbag hängt ja auch mit der Sitzbelegungsmatte zusammen wenn ich nicht irre. Deswegen piepst es ja dann auch wenn man nicht angeschnallt ist. Das mit dem Auscodieren is ne schöne Sache. Ich würds sofort machen aber halt nur wenn keine Beeinträchtignungen da sind. Also nur dann wenn es nicht mehr piepst

BlaSh

Fahrzeug
Octavia II 1.9TDI
Sitzbelegungssensoren hat der Octavia nicht. Der prüft nur schnöde ob Gurt im Schloß oder nicht. :D Deswegen wird das Rauscodieren auch keine weiteren Auswirkungen haben, sonst würde man das wohl softwareseitig verhindern.

Bumble Bee

Fahrzeug
Kilometerstand
84156
Sicher? Mein Fabia hat nämlich. Deswegen würds mich wundern wenn das beim Superb nicht ist. Klar du hast ne Überwachung durch das Gurtschloss. Aber wenn jemand sich auf die Beifahrerseite setzt dann piepst es ja auch oder?

Bumble Bee

Fahrzeug
Kilometerstand
84156
Komisch. Ich fahr ja Fabia da is in beiden Vordersitzen ne Belegungsmatte und dann halt der Kontakt im Schloss.
Aber man lernt ja nie aus. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Thema ob das deaktivieren Auswirkungen auf den Airbag hat.

Thema:

Trotz angelegten Sicherheitsgurt ertönt die Gurtwarnleuchte...ES NERVT EINFACH NUR NOCH!!!

Trotz angelegten Sicherheitsgurt ertönt die Gurtwarnleuchte...ES NERVT EINFACH NUR NOCH!!! - Ähnliche Themen

Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

skoda octavia gurtwarner defekt

,

octavia gurtwarner defekt

,

skoda octavia anschnallsignal

,
skoda octavia gurt piept
, skoda gurtwarner defekt, gurtwarnleuchte sensor, skoda octavia 2 fehler gurt anlegen, skoda octavia sicherheitsgurt piept, octavia gurtwarner, OCtavia2009 Siccherheitsgurt Kommplett wechseln, gurtwarner defekt, skoda octavia anschnallzeichen, oktavia1 probleme gurtwarner, skoda superb sitzkontakt, anschnallton ertönt obwohl keiner auf dem sitz sitzt, anschnallsignal ertönt während der Fahrt skoda, gurtschloss reparieren, skoda octavia gurtschloss fehler, skoda octavia gurtwarner deaktivieren, Skoda octavia 1z3 gurtwarner ausschalten , gurtsensor skoda octavia 2, gurtsensor defekt, skoda oktavia 2 warnsignal sicherheitsgurt ertönt ständig, gurt skoda superb, sicherheitsgurt fehlermeldung
Oben