Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Diskutiere Trotz ABE mit Felgen zum TÜV? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe gerade entdeckt, daß als Auflage für meine Artec Felgen mit 7x15 ein Besuch beim TÜV oder so zur Abnahme notwendig ist. Habe meine...

  1. #1 Spacefrog72, 03.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe gerade entdeckt, daß als Auflage für meine Artec Felgen mit 7x15 ein Besuch beim TÜV oder so zur Abnahme notwendig ist. Habe meine Kombi mit diesen Felgen als Vorführwagen gekauft. In der ABE ist der Prüfbericht nicht abgestempelt. Muß ich das denn noch machen lassen, oder ist das nicht notwendig? Wenn doch sollte das ja wohl das Autohaus übernehmen. Im Schein steht nur was von 6x15.

    Gruß, der Frog :sonne:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalleChaos, 04.10.2003
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    Moin frog!!

    an deiner stelle würde ich zunächst kontakt mit dem autohaus aufnehmen. denn die müssten ja wissen, ob die felgen/reifen einzutragen sind oder nicht. die ABE gilt meines wissens nur in verbindung mit dem originalfahrzeug. das bedeutet, dass keine weiteren umbauten am fahrwerk (tieferlegung, spurverbreiterungen) vorgenommen sein dürfen. vereinzellt gibt es teile mit ABE, die einen weiteren umbau mit anderen teilen erlauben. diese sind aber sehr selten.

    auf alle fälle solltest du, wenn die felgen/reifen eintragungspflichtig sind, die sache nicht auf die lange bank schieben. denn jetzt im herbst ist man schnell mal mit seinem wagen auf nassem laub ausgerutscht und unsanft eingeschlagen. da machen sich teile, die das fahrverhalten beeinflussen und im zweifelsfall nicht legal montiert bzw. verwendet werden, negativ bei der schadensbegleichung bemerkbar;-( :-( :P .

    Kalle
     
  4. #3 OktaviaCruiser, 04.10.2003
    OktaviaCruiser

    OktaviaCruiser Guest

    Die Felgen musst du auf jedenfall Eintragen lassen beim TÜV Nord liegt diese Eintragung (kleine Sonderabnahme) um die 27 Euro oder fahr zum Autohaus bei mir hat es das Autohaus übernommen!!!
     
  5. #4 Spacefrog72, 04.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Werde ich wohl machen müssen, da ich gerade entdeckt habe, daß es nur ein Teilegutachten für die Felgen ist. Darf dann auch das Autohaus übernehmen. Schließlich haben die mir den Wagen inkl. Räder so verkauft. Da sehe ich nicht ein für ne Eintragung zu bezahlen.

    Danke für die Antworten!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Die Seite wird geladen...

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  2. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  3. Zeigt her eure 20" Felgen

    Zeigt her eure 20" Felgen: Was habt ihr auf eurem O3 RS an Felgen ab 20" , ich habe auf meinem Keskin KT14 235/30-20 ET41 vorne 16 mm hinten 30 mm Spurplatten und...
  4. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  5. Schaden an Felge - Reparatur?!

    Schaden an Felge - Reparatur?!: An die Felgen- und Lackspezialisten: Ich bin gerade beim Reifenwechsel ganz blöd beim Festziehen der Schrauben mit ner herausstehenden Nase...