Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Spacefrog72, 03.10.2003.

  1. #1 Spacefrog72, 03.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe gerade entdeckt, daß als Auflage für meine Artec Felgen mit 7x15 ein Besuch beim TÜV oder so zur Abnahme notwendig ist. Habe meine Kombi mit diesen Felgen als Vorführwagen gekauft. In der ABE ist der Prüfbericht nicht abgestempelt. Muß ich das denn noch machen lassen, oder ist das nicht notwendig? Wenn doch sollte das ja wohl das Autohaus übernehmen. Im Schein steht nur was von 6x15.

    Gruß, der Frog :sonne:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalleChaos, 04.10.2003
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    Moin frog!!

    an deiner stelle würde ich zunächst kontakt mit dem autohaus aufnehmen. denn die müssten ja wissen, ob die felgen/reifen einzutragen sind oder nicht. die ABE gilt meines wissens nur in verbindung mit dem originalfahrzeug. das bedeutet, dass keine weiteren umbauten am fahrwerk (tieferlegung, spurverbreiterungen) vorgenommen sein dürfen. vereinzellt gibt es teile mit ABE, die einen weiteren umbau mit anderen teilen erlauben. diese sind aber sehr selten.

    auf alle fälle solltest du, wenn die felgen/reifen eintragungspflichtig sind, die sache nicht auf die lange bank schieben. denn jetzt im herbst ist man schnell mal mit seinem wagen auf nassem laub ausgerutscht und unsanft eingeschlagen. da machen sich teile, die das fahrverhalten beeinflussen und im zweifelsfall nicht legal montiert bzw. verwendet werden, negativ bei der schadensbegleichung bemerkbar;-( :-( :P .

    Kalle
     
  4. #3 OktaviaCruiser, 04.10.2003
    OktaviaCruiser

    OktaviaCruiser Guest

    Die Felgen musst du auf jedenfall Eintragen lassen beim TÜV Nord liegt diese Eintragung (kleine Sonderabnahme) um die 27 Euro oder fahr zum Autohaus bei mir hat es das Autohaus übernommen!!!
     
  5. #4 Spacefrog72, 04.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Werde ich wohl machen müssen, da ich gerade entdeckt habe, daß es nur ein Teilegutachten für die Felgen ist. Darf dann auch das Autohaus übernehmen. Schließlich haben die mir den Wagen inkl. Räder so verkauft. Da sehe ich nicht ein für ne Eintragung zu bezahlen.

    Danke für die Antworten!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Die Seite wird geladen...

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...