Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Diskutiere Trotz ABE mit Felgen zum TÜV? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe gerade entdeckt, daß als Auflage für meine Artec Felgen mit 7x15 ein Besuch beim TÜV oder so zur Abnahme notwendig ist. Habe meine...
Spacefrog72

Spacefrog72

Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Teningen Deutschland
Fahrzeug
Fabia I Kombi
Kilometerstand
115023
Hallo,

habe gerade entdeckt, daß als Auflage für meine Artec Felgen mit 7x15 ein Besuch beim TÜV oder so zur Abnahme notwendig ist. Habe meine Kombi mit diesen Felgen als Vorführwagen gekauft. In der ABE ist der Prüfbericht nicht abgestempelt. Muß ich das denn noch machen lassen, oder ist das nicht notwendig? Wenn doch sollte das ja wohl das Autohaus übernehmen. Im Schein steht nur was von 6x15.

Gruß, der Frog :sonne:
 

KalleChaos

Guest
Moin frog!!

an deiner stelle würde ich zunächst kontakt mit dem autohaus aufnehmen. denn die müssten ja wissen, ob die felgen/reifen einzutragen sind oder nicht. die ABE gilt meines wissens nur in verbindung mit dem originalfahrzeug. das bedeutet, dass keine weiteren umbauten am fahrwerk (tieferlegung, spurverbreiterungen) vorgenommen sein dürfen. vereinzellt gibt es teile mit ABE, die einen weiteren umbau mit anderen teilen erlauben. diese sind aber sehr selten.

auf alle fälle solltest du, wenn die felgen/reifen eintragungspflichtig sind, die sache nicht auf die lange bank schieben. denn jetzt im herbst ist man schnell mal mit seinem wagen auf nassem laub ausgerutscht und unsanft eingeschlagen. da machen sich teile, die das fahrverhalten beeinflussen und im zweifelsfall nicht legal montiert bzw. verwendet werden, negativ bei der schadensbegleichung bemerkbar;-( :-( :P .

Kalle
 

OktaviaCruiser

Guest
Die Felgen musst du auf jedenfall Eintragen lassen beim TÜV Nord liegt diese Eintragung (kleine Sonderabnahme) um die 27 Euro oder fahr zum Autohaus bei mir hat es das Autohaus übernommen!!!
 
Spacefrog72

Spacefrog72

Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Teningen Deutschland
Fahrzeug
Fabia I Kombi
Kilometerstand
115023
Werde ich wohl machen müssen, da ich gerade entdeckt habe, daß es nur ein Teilegutachten für die Felgen ist. Darf dann auch das Autohaus übernehmen. Schließlich haben die mir den Wagen inkl. Räder so verkauft. Da sehe ich nicht ein für ne Eintragung zu bezahlen.

Danke für die Antworten!
 
Thema:

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV?

Trotz ABE mit Felgen zum TÜV? - Ähnliche Themen

ein weiterer Felgenthread (ABE -> eintragungsfrei? vorführen?): Hallo zusammen, sorry, dass ich einen weiteren dieser Threads erstelle, aber ich blicke in meinem Fall gerade nicht durch. ich halte für den...
205/45R16 - Abnahme und/oder Eintragung notwendig?: Hallo zusammen, ich habe mir die folgenden Felgen für die Winterräder meines neuen Rapid SB ausgesucht: ASA Tec AS1 6,5J x 16 H2 ET 38 5 x 100...
FAQ: Welche Felgen und Reifen darf ich fahren ?: Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen „darf ich diese Rad/Reifenkombination auf meinem … fahren“ habe ich dieses FAQ geschrieben...
16" RS Felgen für Fabia - Fragen zu Genehmigungsnummer, CoC und Tachoangleichung / Vorbereitung auf : Vorweg: Ich bin zwar neu angemeldet (weil mein „alter“ Account nicht mehr funktioniert hat), aber ich kenne skodacommunity schon lange und war...
1.6er Getriebeprobleme, ZV Probleme, 60000er Durchsicht: Hallo, mein Feli ärgert mich mal wieder... Ich hab schon längere Zeit damit Probleme das mir manchmal (selten) der dritte Gang direkt nach dem...
Oben