Tropfenwischen Frontscheibe. Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dj-superb-2, 11.04.2012.

  1. #1 dj-superb-2, 11.04.2012
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hello habe heute beim :) die Funktion "Tropfenwischen" einprogrammieren lassen.

    Folgende Anleitung dem Meister gezeigt.

    Tränenwischen Frontscheibe aktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät
    > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren

    Nun ist dies so im Steuergerät gesetzt aber nach 4 Wischen kein erneutes einmaliges Wischen.

    Was muss nun geändert werden um die ursprüngliche Codierung wiederherzustellen ????

    Kleine Anleitung wäre schön

    EInfach Bit 3 deaktivieren ?


    Was kann die Ursache sein des es trotz Umprogramierung nicht funktioniert ?
    Ich habe den Regensensor verbaut falls es hilft.

    Komfortblinken, Verbrauchsanzeige Optimierung und Scheinwerferwischen ( Zyklusanzahl verändert ) konnten erfolgreich geändert werden.


    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 11.04.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hy,

    um es wieder rückgängig zu programmieren,
    einfach das Byte wieder deaktivieren.

    Warum es nicht funktioniert kann ich nicht sagen,
    habe die Codes aus diversen Foren u.a. vom Golf V/VI,
    wo die Steuergeräte mit dem Superb identisch sind.

    MFG
     
  4. #3 Phantom II, 11.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Bei mir funktioniert's problemlos, die Info mal als Erstes. Frage: was ist denn Deine Interpretation von dem Tropfen-oder Tränenwischen? Wann sollte dieses feature funktionieren? Nur zur Klarstellung, hat mit dem RLS grundsätzlich nichts zu tuen, da das Tropfen-oder Tränenwischen eine Funktion der Scheibenwaschanlage ist. Ach übrigens, haben die bei unserem F² RS auch aktiviert und funzt dort ebenfalls tadellos :D
     
  5. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallo zusammen,

    ich weiß das passt nicht ganz dazu...
    aber kann mir einer sagen was das für eine Funktion ist?

    glg.
    Erwin
     
  6. #5 dathobi, 11.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist ein einmaliges Nachwischen der Scheibenwischer nach dem Du die Scheibe mittels Scheibenwischer gereinigt hast.
     
  7. #6 Ampelbremser, 11.04.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das müsste jeder Freundliche aber auch ohne Anleitung programmieren können.
    Denn darauf wird explizit schon in der Betriebsanleitung verwiesen, dass Dein Freundlicher Dir das auf Wunsch aktivieren kann. Und damit auf Wunsch auch wieder deaktivieren können muss.
     
  8. #7 Commifreak, 11.04.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Gibts ne Liste welche STGs das unterstützen? Meins z.B. ? ;-)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
  9. #8 Ampelbremser, 11.04.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: alle beim Superb 3T.
     
  10. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Hi,

    habe es gerade codiert und kann so recht keine Funktion feststellen. Geht das nur, wenn das Fahrzeug gerade fährt (würde ja Sinn machen, sonst wandern auch keine Tropfen hoch)? Mit wie viel Verzögerung sollte das Nachwischen erfolgen?

    Beim Tropfenwischen hinten kann ich die Funktion auch nicht so recht feststellen. Nach Anleitung muss das entsprechende Bit auf 0 gesetzt werden. Mache ich das, so wird aber nur vier mal gewischt. Setze ich das Bit auf 1 wird 4 mal und nach einer recht kleinen Verzögerung von ca. einer Sekunde noch einmal nachgewischt.
     
  11. #10 Ampelbremser, 13.04.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dieses Nachwischen nach einer kleinen Verzögerung ist genau diese Tränen- oder Tropfenwischfunktion, die Du nun aus, statt an, geschaltet hast. ;-)

    Und zumindest bei mir ist das so, wenn ich fahre und Intervallwischen an habe, dann unterbricht er das solange ich stehe und setzt es fort, wenn ich wieder losfahre. Und genauso spart er sich im Stand das Tropfenwischen nach dem Reinigen, das macht er bei mir nur im Fahren.
     
  12. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    Ja nur wenn das Fahrzeug fährt ist das "Tränenwischen" aktiv.

    Grüße
    Geko
     
  13. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ?( also bei mir laufen die Tränen nur im Stand runter und nix hoch, aber egal. Wieder was gelernt, was man alles codieren kann. Aber in diesem Falle tippe ich lieber selbst den Hebel kurz an falls nötig. Das scheint mir effizienter.
     
  14. #13 Robert78, 14.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Also ich bin froh das ich das nicht habe. Bei Bedarf tipp ich einfach kurz den Hebel an.
    Bei unserem Zweitwagen, einen Ford Fiesta, nervt das nachwischen.
    Vor allem im Winter und auf der Autobahn kann es durchaus mal vorkommen das nachgewischt wird obwohl kein oder fast kein Wasser runterläuft. Und genau dann hat man das Problem das die ganze Schiebe durch das Salz verschmiert wird und fast genauso schlimm aussieht wie vor dem waschen.
     
  15. #14 Oberberger, 14.04.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    ich habe mir das auch eincodieren lassen, mich nervt es aber auch, aus den gleichen Gründen wie Robert. Die 4 mal Wischen sind schon zu viel, die Scheibe ist dann trocken, beim 5. Mal Tränenwischen dann verschmiert wieder alles. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit wieder deaktivieren lassen.
     
  16. #15 dj-superb-2, 16.04.2012
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hello.

    Werde nächste Woche nochmals versuchen das Tropfenwischen zu codieren. Der :) hat aber keine Richtige Ahnung. Ich ehrlich nur minimale Kenntnisse.

    Könnte jemand, der die Möglichkeit hat einen Screenshot machen und hier reinstellen wo die Entsprechende Codierung zu sehen ist auf dem PC.
    Und gibt es die Möglichkeit, dass hier die gesamte Kodierung genannt wird. Ich war leider nicht dabei als der MEister es machte.
    Ich habe nur die Anleitung mit dem Bit 3. Aber was muss genau auf dem PC Bildschirm zu sehen sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  17. #16 Phantom II, 16.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Leute,

    ich weiss nicht was ihr für STG's in euren S² verbaut sind, aber Byte 1 Bit 3 = Heckschloss Variante - 0 = Impuls gesteuert - 1 = Kontakt gesteuert. Was das mit dem Tränenwischen zu tuen hat ist mir mehr als unklar ?( Versucht doch einfach mal Byte 21 Bit 4 ob das den gewünschen Erfolg bringt :D feedback willkommen

    Noch ein kleiner Nachtrag. Hab's gerade nochmals getestet. Funktioniert, allerdings nur bei ausgeschaltetem Regensensor und während der Fahrt (vermutlich ne Geschwindigkeitsschwelle, wie beim AL)
     
  18. #17 Timeagent, 16.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Warum geht ihr eigentlich alle über die lange Codierung. Diese Funktion wird auch über die Anpassungskanäle unterstützt. Dort steht hierfür im VCDS ein eigener Eintrag. Alles andere ist doch viel zu mühselig!!!
     
  19. #18 Phantom II, 16.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Stefan, der Aufwand ist nahezu gleich, egal ob ich über Anpassung oder Codierung - 07 gehe :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timeagent, 16.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Aber wenns schon in Reincode dasteht und auch noch mit Erklärungshilfe!!

    Aber jedem das seine!!!! :thumbup:
     
  22. #20 Phantom II, 16.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Stefan, hab's bei mir ursprünglich auch über die Anpassung codiert (aber nur bei unserem F² RS). Beim S² geht's nur über die Lange. Das ich die lange Codierung kommentiert habe, hing ursächlich damit zusammen, dass der TE die Codierung für's Tränenwischen über Byte 1 Bit 3 gepostet hat, was beim S² hinten und vorne nicht zusammen passt. Wenn schon über die lange Codierung, dann bitte schön auch über's richtige Byte :D
     
Thema: Tropfenwischen Frontscheibe. Hilfe benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tränenwischen skoda superb

    ,
  2. superb lll tränenwischen

Die Seite wird geladen...

Tropfenwischen Frontscheibe. Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...