Trommelbremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Draken401, 09.01.2006.

1. #1 Draken401, 09.01.2006
    Draken401

Draken401 Guest

Hallo noch mal,

kann mir zufällig jemand sagen, wie man merkt wann die Trommelbremsen bzw. die Bremsbacken gewechselt werden müssen? Gibt es da ungefähre Richtwerte, wann es Zeit ist.

Habe nun mit 141.000 Km die dritten Bremsklötzer vorn, bald auch die dritten Scheiben vorn, aber immer noch die ersten Bremsbacken und Trommeln hinten montiert.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcsteve, 09.01.2006
    mcsteve

mcsteve

mein Mechaniker hatte die Bremsen bei 90.000 hinten zerlegt (einmal alles durchgeputzt). Er meinte, dass meine Bremsbeläge noch gut 60.000 km halten. Bei mir wäre das dann also bei 150.000 km.

mfG
    McSteve

4. #3 felicianer, 09.01.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich denke auch, dass die Bremsen hinten länger halten, da die Bremsverteilung lt. meinem Gefühl beim fahren doch mehr vorne liegt, oder bin ich falsch in der Annahme?

5. #4 LordMcRae, 10.01.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

@felicianer

Das ist nicht nur dein gefühl, das ne physikalische Tatsache das das gewicht beim bremsen nach vorn geht und dadurch der grossteil der bremskraft auf die vorderräder geht. Man sollte die Trommel hinten aller 50000km oder so mal reinigen, aber halten tun die locker 150000km oder sogar mehr.

6. #5 consider, 10.01.2006
    consider

consider Guest

Hallo,

habe meinen feli mit 166tkm verkauft und die bremse hinten war nur 1/4 abgenutzt. Also bis 250t sollte die schon halten. Ist natürlich kein freibrief.
    Aber wenn einer ein ungutes gefühl hat der sollte natürlich darein investieren.

7. Alex85

Alex85 Guest

Halli Hallo

Ich guck in die Bremse hinten bei jeder 30er mit rein und oft auch vorm Bremsflüssigkeitswechsel, eher weniger wegen den Backen, als vielmehr wegen undichten Radbremszylindern:) Bremsbacken ansich halten wirklich weit über 100000km, je nach Gebrauch der Bremse :) Zum kontrollieren sind an und fürsich an der Ankerplatte Gummistopfen angebracht, die nach Entnahme ein Guckloch öffnen. Aber weil das Guckloch so dämlich angebracht ist, dass man so gut wie nix sieht, empfiehlt es sich die Trommeln hinten abzunehmen. Ist sowieso sinnvoll, kann man gleich die Radlager hinten nachfetten und nachstellen beim Zusammenbau:)

MfG Alex

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chrisman, 03.03.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Wie ist das eigentlich mit der Größe der Bremsklötze? Ich hab gelesen, dass die Bremsklötze vom Diesel und Kombi größer (22,2mm) als die von der Limo (19,05mm) sind. Daraus schließe ich mal, dass sich beim Wechsel der Größeren auf die Limo auch die Bremsleistung verbessert. Wird denk ich mal aber auch nur minimal sein. Kann mir jemand da weiterhelfen?

MfG
    Christian

10. #8 consider, 05.03.2006
    consider

consider Guest

Hallo,

hab noch keine Bremsbacken gesehen die im "durchmesser" 22,2 oder 19,05 mm sind. Da wäre ja dann eine wirksame bremsfläche von 2 X 387 quadratmilimeter. NEIN um gottes willen. Da würde ich ja nie zum stehen kommen. Und nun spaß bei seite, ist der durchmesser von den radbremszylindern der hinterachse. Die beim kombi und beim diesel grüßer sind. Hab natürlich keine ahnung ob die was bringen. Könnte sein das die hinterachse bei nicht ABS überbremset und bei ABS dier den den vorteil wieder ausregelt.

Thema: Trommelbremsen hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen trommelbremsen gewechselt werden

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen hinten - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....