Trommelbremsen hinten - Bis zu welcher Motorisierung/ Modell?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Diggler, 25.02.2003.

1. #1 Diggler, 25.02.2003
    Diggler

Diggler Guest

Hallo!

Ich war ziemlich ueberrascht, als ich feststellte, dass mein neuer 2003er Octavia Combi "Style" mit 66 kW hinten Trommelbremsen hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass es die in der Wagenklasse gar nicht mehr gibt. Selbst schuld, klar.

Weiss jemand, bis zu welcher Motorisierung Trommelbremsen hinten verbaut werden? Oder hat das mit anderen Faktoren (Modell, Baujahr, ...) zu tun?

Danke!

/ Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 25.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Soweit ich weiß, alles, was über 75kw/102 PS und der 74 kw 4x4 Tdi ist, hat ringsum Scheibenbremsen beim Octavia.

Beim Fabia alles über 55 kw/75 PS.

Andreas :headbang:

4. alldie

alldie

Jo, ab 100PS und außerdem ALLE Oci's mit ESP.
    Steht übrigens auch im Prospekt mit den technischen Daten.

Gruß
    Alex.

5. #4 condomi, 25.02.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi. dann hab ich dazu gleich mal ne frage. kann man die scheibenbremse hinten eigentlich nachrüsten beim oci?

6. Benni

Benni

Beim Fabia hatten die ersten TDi's auch noch hinten Trommelbremsen. Wurde dann aber recht fix abgeschafft.

Dier Octi meiner Oma mit 90 PS Tdi hat hinten auch Trommelbremsen, aber insgesamt Bremst dieser Octi Brachial.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TDI-Schrauber, 27.02.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Ich sehe immer wieder die Abneigung gegen die Trommelbremsen hinten und kann das ehrlichgesagt nicht verstehen.

Eine Trommelbremse steht der Scheibenbremse in der Bremskraft nicht nach. Sonst müssten alle LKW längst Scheibenbremsen haben.

Der Hauptnachteil von Trommelbremsen ist die geringe thermische Belastbarkeit. Weitere Nachteile sind die fehlende Selbstreinigung (Abrieb bleibt in der Bremse) und die Betätigungskräfte.

Vorteile: unanfällig gegen Schmutz von Aussen (siehe Nassbremsprobleme). Feststellbremse einfach intergrierbar. Billig.

Scheibenbremsen werden an der Hinterachse nur aufgrund ihrer höheren Belastbarkeit eingesetzt. Diese Belastung ist von Grösse und Gewicht des Fahrzeuges nur untergeordnet abhängig.
    "Belastung" bezieht sich hier in erster Linie auf die thermische Belastung der Bremsanlage.
    Das Grundmodell des Fahrzeuges ist ja immer noch das gleiche (66kW - 81kW - 110kW). Aber während das Fahrzeuggewicht annähernd gleich bleibt ist die Zeit zwischen zwei Bremsvorgängen unterschiedlich. Das Fahrzeug mit mehr Leistung ist früher wieder hochbeschleunigt und kann daher auch früher wieder abgebremst werden. Die Bremsanlage muss daher mehr Wärme aufnehmen und abgeben können als im Fahrzeug mit weniger Leistung.
    Wenn's ums pure Bremsen ginge würde einem Octavia auch die Bremsanlage eines alten Golf-1 reichen. Damit wäre eine ABS-Bremsung problemlos möglich. Aber eben nicht 3x hintereinander.

Die Trommelbremse hinten hat übrigens noch einen Vorteil: Die Handbremswirkung bleibt gleichmässig und wenn man die Trommeln lackiert rosten sie nicht so weg wie die kaum belasteten Scheiben.

BYE
    TDI-Schrauber

9. Ivan

Ivan Guest

Du hast absolut recht - aber mit den groesseren Betaetigungskraeften vermindert sich die Feinfuehligkeit und Dossierbarkeit.
    Ich hatte vor kurzem etwas laenger Moeglichkeit Octavia mit Trommeln hinten zu fahren und muss sagen, dass ich anfangs den Unterschied in der Haerte deutlich gespuerrt habe, die Bremmskraft hat mich aber absolut ueberzeugt.

Thema:

Trommelbremsen hinten - Bis zu welcher Motorisierung/ Modell?

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen hinten - Bis zu welcher Motorisierung/ Modell? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...