Trommelbremsen entrosten/lackieren

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  1. #1 ohnezucker, 07.04.2010
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    ohnezucker Guest

    Hi Leute!

    Ich musste heute auf den Trommelbremsen meines Fabias leider einen nicht so schönen Flugrostbesatz feststellen. In der Suche habe ich dazu ein paar Tipps für den Fabia 1 gesehen. Hat jemand beim Fabia 2 schon einmal selbst Hand angelegt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
     
  2. #2 deathdragon, 07.04.2010
    deathdragon

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    entrosten sauber machen und danach lackieren!

    oder zerlegen und den deckel zum lackierer bringen und pulvern lassen
     
  3. #3 KleineKampfsau, 07.04.2010
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    habe ich bei unserem erst letzte woche gemacht. entrosten mit ner drahtbürste + Bohrmaschine, schwarzen lack drauf und gut ist. Hat 1,5 h gedauert und reicht erstmal ...

    Andreas
     
  4. #4 ohnezucker, 09.04.2010
    ohnezucker

    ohnezucker Guest

    Ich frage mich, welche Teile der Trommelbremse ich lakieren darf und welche nicht. Ich möchte ja nicht, dass sie hinterher nicht mehr wartbar ist oder gar etwas kaputt machen. Vielleicht kann jemand, der das schon einmal gemacht hat, ein Bild einstellen?!? Fraglich ist auch, ob Lack zum pinseln oder zum sprühen zu empfehlen ist.
     
  5. S

    S Guest

    Hallo! Ich habe es genauso wie "KleineKampfsau" gemacht und
    war auch erst sehr zufrieden. Aber nach einem Jahr
    schaut der Rost wieder durch...

    Jetzt würde ich wohl noch eine Grundierung drunter machen...
    Am besten ist es nagelneue Bremstrommeln gleich zu lackieren. 8)

    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Du baust einfach die Bremstrommel ab und
    kannst den komplett äußeren Teil lackieren.
    Das beeinträchtigt auch nicht das Bremsverhalten und sieht super aus.

    MfG
     
  6. #6 Lutzsch, 09.04.2010
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    Die Trommel kannst du komplett lackieren. Vorsicht ist an den Stellen der Radnabe, dem Blech und den Radschrauben geboten.
    Die Bremstrommel mit der Drahtbürste reinigen und mit Bremsenreiniger absprühen. Das Ganze dreimal hintereinander und dann mit Hammerit pinseln- zwei Anstriche. Hammerit ist preiswert, witterungsbeständig, schützt zu gleich und lässt sich sehr gut verarbeiten. Im Baumarkt kostet die 250ml Dose 9€ und du kannst damit mindestens acht Trommeln versiegeln.
     
  7. OciMan

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    Ich hatte sie schon nach einem Halbenjahr entrosten und Lackieren müssen, den das war schon kein Flugrost im Klassichen Sinne mehr und jetzt nach einem weiteren Halbenjahr beim Räderwechsel kamm der Rost wieder zum vorschein der Sitz wohl doch schon etwas tiefer drin und ich kann mich erinnern das ich damals beim Felicia einmal nur entrostet und Lackiert habe ohne das wieder Rost zum vorschein kamm, man hatt 3 Jahre später kein durch kommen gesehn (solange hatte ich ihn dan noch).


    Ich sag jetzt mal nix über die Quali des Fabia 2!
     
  8. #8 KleineKampfsau, 11.04.2010
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    Dein Frust über was auch immer in allen Ehren ... Aber sowas hat doch absolut nichts mit der Qualität zu tun !

    Andreas
     
  9. OciMan

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    Mit was den sonst? Das eine Trommelbremse anfängt zu gammeln ist oky, aber nach so kurzer Zeit fand ich das schon heftig.


    Aber jeder hat eine andere ansicht von Qualität!
     
  10. Spotti

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    Da kann ich der kleinen Kampfsau nur zustimmen,das hat mit Qualität rein gar nichts zu tun.Bei meinem Zweitwagen(Renault) rostete es auch nach kurzer Zeit,bei meinem letzten Wagen(Ford Focus,bevor ich den Fabia gekauft habe) war es daselbe.Und heute habe ich bei meinem Nachbar( Opel Astra knapp über ein halbes Jahr alt) festgestellt das sie auch verrostet sind.
     
  11. #11 Bodydrop, 11.04.2010
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    Hab´s schon erlebt das die Teile schon beim Wechsel Flugrost angesetzt hatten, ist aber auch eigt. unrelevant außer man hat entsprechende Felgen durch welche man gute Einsicht auf die Bremstrommeln hat.
     
  12. #12 Lutzsch, 11.04.2010
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    Mal so gefragt, bei welchem Auto rostet die Trommel nicht?
    Um die Qualität zu beurteilen spielen ganz andere Dinge als nur die Zeit eine Rolle. Schau dir mal einen Dacia nach 12 Wochen an! ;)
     
  13. #13 ohnezucker, 12.04.2010
    ohnezucker

    ohnezucker Guest

    Mal so gefragt: Warum fragte mich mein Händler nicht, ob er sie mir gleich lackieren soll?
     
  14. robinc

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    Meine Bremstrommel sind auch stark gerostet, das Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt aber die beiden Trommel sind mittlerweile Braun anstatt grau.

    Ist das ein Garantiefall oder muss ich damit leben? Ich denke in paar Jahren wird von Bremstrommel nicht mehr übrig bleiben, wenn ich nichts tue.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Wohl kaum, ein kulanter Händler wird dir aber die Trommeln vll. lackieren.
    Sicher nicht, zumindest nicht wegen dem Rost. Die Materialstärke der Trommel ist viel zu groß, als dass die durchrosten würden. Eher sind sie verschlissen.
     
  16. #16 dünnbrettbohrer, 04.03.2011
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    Rostende Bremstrommeln sind doch das normalste von der Welt,

    das hat was mit vernünfitger Materialauswahl zu tun. Die Beläge selbst laufen in einem eingepressten Bremsring innen. Das Material von der eigentlichen Trommel soll z.B. möglichst gut Wärme ableiten und soll auch nicht allzu teuer sein, sonst kann man gleich Scheiben verbauen. Ob bei der termischen Beanspruchung eine Lackierung (zumal mit einem Lack der nicht ausgesprochen hitzebeständig ist) einen Sinn macht ist fraglich. Wer sich für einen preiswerten Kleinwagen entscheidet, muss damit rechnen, das zumindest hinten Trommeln verbaut sind. Da kann man keine sportliche Optik herbeizaubern. Deshalb sind für solche Fahrzeuge optisch Stahlfelgen oder eher blickdichte Alufelgen die erste Wahl. Wer ein solches Fahrzueg pimpt, z.B. mit riesigen Felgen (mit freiem Blick auf die Bremstrommel von der Größe eines Camemberts) und den entsprechenden Niderquerschnittsreifen, darf sich nicht wundern, wenn das dann nach mehr gewollt als gekonnt aussieht. Unabhängig davon ob die Trommeln mit Rost, mit blauer, roter oder schwarzer Farbe überzogen sind.

    Es gibt wirklich gravierendere Dinge, die man einem Fahrzeughersteller ankreiden kann!

    Für jene , welche die Trommeln dennoch lackieren wollen hier mein Tipp: Sauber entrosten, keine Grundierung oder Rostumwandler verwenden (ausser man findet Produkte, die min. 200 Grad hitzebeständig sind ) und dann ordinären Ofenlack drauf. Hat zumindest bei den Graugusszylindern eines meiner verflossenen Motorräder nach einmaliger Behandlung jahrelang gehalten. Nur aussen lackieren! Löcher abdecken! Bedenken, dass sich die Flege nach der Montage auf der lackierten Fläche etwas setzen kann, deshalb nach 100 km Räder nachziehen (sollte man eigentlich immer machen)

    Günter
     
  17. robinc

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    Danke für die Feedbacks!

    Das mit dem Ofenlack finde ich eine gute Idee, ich denke sowas durfte ich auch selber schaffen. Ich habe bei Ebay das hier gefunden. Beim anstehenden Radwechsel in Kürze kann ich ja mit Stahlbürste und Schleifpapier den Rost entfernen und mit dem Spray die Oberfläche behandeln.
     
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