Trommelbremsen demontieren

Diskutiere Trommelbremsen demontieren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich will bei meinem Fabia hinten mal die Trommelbremse abbauen, um zu schauen wie weit die Bremsbeläge runter sind (sind schon seit knapp...

  1. Brugo

    Brugo

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

    ich will bei meinem Fabia hinten mal die Trommelbremse abbauen, um zu schauen wie weit die Bremsbeläge runter sind (sind schon seit knapp 200.000km drauf). Leider haben sich die Backen in die Trommeln schon so stark eingeschliffen, dass ich die Trommel nicht einfach abziehen kann.

    Gibt es irgendwo eine Feder o.ä. damit ich die Backen in die Grundstellung bekomme?



    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 skodabauer, 19.04.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eine Sichtprüfung kann auf 2 Wegen erfolgen:

    1: an der Rückseite der Bremstrommel ist ein Gummistopfen angebracht,wenn du den rausmachst,dann kannst du die Bremsbacke sehen die konstruktionsbedingt am meisten Verschleiß zeigt(an der linken Seite ist der Stopfen auf 4 Uhr auf der rechten Seite auf 7 Uhr--jeweils in fahrtrichtung)

    2:Die Bremstrommel so drehen, das ein Loch vom Radbolzen auf ca. 11 Uhr steht.Dann mit einer Lampe reinleuchten und du siehst einen Blechkeil mit einer Feder am unteren Ende.Diesen Keil nach oben drücken und die Bremse ist in Grundstellung. ACHTUNG:Wartungsarbeiten an der Bremse bitte nur bei ausreichender Fachkenntnis durchführen!
     
Thema: Trommelbremsen demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. demontage bremstrommel skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 1.2 bremstrommel abnehmen

    ,
  3. trommelbremsen zerlegen

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen demontieren - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...
  2. Handbremsgriff demontieren?

    Handbremsgriff demontieren?: Servus Zusammen! Ich bekomme das Ding einfach nicht runter. An der Unterseite ist so ein Plastiknubsi, aber egal ob ich ihn reindrücke oder...
  3. FABIA III Stoßstange demontieren

    FABIA III Stoßstange demontieren: Hallo.... Es ist nicht das erste mal das ich eine Stoßstange abbauen möchte, aber der Fabia wert sich ja schon mächtig davor. Schrauben am Grill...
  4. Skoda Citigo Rost an Trommelbremse

    Skoda Citigo Rost an Trommelbremse: Hi! mein Skoda Citigo (Alter ca. 2,5 Jahre) hat hinten an den Trommelbremsen Rost. Der graue Lack ist abgeplatzt und die Trommelbremsen rosten...
  5. Erbitte Hilfe zwecks Abdeckung über Innenspiegel demontieren

    Erbitte Hilfe zwecks Abdeckung über Innenspiegel demontieren: Hallo Zusammen, würde gerne eine DashCam ohne Kabelgewirr einbauen. Grundgedanke: Hinter der Abdeckung für Kamera/Regensensor ZündungsPlus und...