Trommelbremsen demontieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brugo, 17.04.2009.

  1. Brugo

    Brugo

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

    ich will bei meinem Fabia hinten mal die Trommelbremse abbauen, um zu schauen wie weit die Bremsbeläge runter sind (sind schon seit knapp 200.000km drauf). Leider haben sich die Backen in die Trommeln schon so stark eingeschliffen, dass ich die Trommel nicht einfach abziehen kann.

    Gibt es irgendwo eine Feder o.ä. damit ich die Backen in die Grundstellung bekomme?



    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.04.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eine Sichtprüfung kann auf 2 Wegen erfolgen:

    1: an der Rückseite der Bremstrommel ist ein Gummistopfen angebracht,wenn du den rausmachst,dann kannst du die Bremsbacke sehen die konstruktionsbedingt am meisten Verschleiß zeigt(an der linken Seite ist der Stopfen auf 4 Uhr auf der rechten Seite auf 7 Uhr--jeweils in fahrtrichtung)

    2:Die Bremstrommel so drehen, das ein Loch vom Radbolzen auf ca. 11 Uhr steht.Dann mit einer Lampe reinleuchten und du siehst einen Blechkeil mit einer Feder am unteren Ende.Diesen Keil nach oben drücken und die Bremse ist in Grundstellung. ACHTUNG:Wartungsarbeiten an der Bremse bitte nur bei ausreichender Fachkenntnis durchführen!
     
Thema: Trommelbremsen demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. demontage bremstrommel skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 1.2 bremstrommel abnehmen

    ,
  3. trommelbremsen zerlegen

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen demontieren - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach unter Radio demontieren

    Ablagefach unter Radio demontieren: Hallo ihr lieben, könnte mir jemand sagen wie man das Ablage Fach unter dem Radio ausbauen kann? Ich weis das Thema gab es schon mal aber leider...
  2. A-Säulenverkleidung demontieren

    A-Säulenverkleidung demontieren: hallo zusammen, Ich bin heut fast verzweifelt. Ich wollte die A-Säulenverkleidung demontieren und hab es absolut nicht hinbekommen. Habe gelesen...
  3. Teppich Beifahrerraum demontieren?

    Teppich Beifahrerraum demontieren?: Morgähn... Ich bin seid 3 Monaten Besitzer eines Octavia 1ze .... Hab gestern nen neues Radio inkl. Can Bus Adapter von Dietz montieren wollen,...
  4. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

    Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  5. Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden

    Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden: Hallo zusammen, mein Fabia 12.2014 ist zur 7500km Inspektion und die wollen die Trommelbremse zerlegen und rechnen mit 230€ für alles. Was meint...