Trommelbremsen demontieren

Diskutiere Trommelbremsen demontieren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich will bei meinem Fabia hinten mal die Trommelbremse abbauen, um zu schauen wie weit die Bremsbeläge runter sind (sind schon seit knapp...

  1. Brugo

    Brugo

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

    ich will bei meinem Fabia hinten mal die Trommelbremse abbauen, um zu schauen wie weit die Bremsbeläge runter sind (sind schon seit knapp 200.000km drauf). Leider haben sich die Backen in die Trommeln schon so stark eingeschliffen, dass ich die Trommel nicht einfach abziehen kann.

    Gibt es irgendwo eine Feder o.ä. damit ich die Backen in die Grundstellung bekomme?



    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 skodabauer, 19.04.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Eine Sichtprüfung kann auf 2 Wegen erfolgen:

    1: an der Rückseite der Bremstrommel ist ein Gummistopfen angebracht,wenn du den rausmachst,dann kannst du die Bremsbacke sehen die konstruktionsbedingt am meisten Verschleiß zeigt(an der linken Seite ist der Stopfen auf 4 Uhr auf der rechten Seite auf 7 Uhr--jeweils in fahrtrichtung)

    2:Die Bremstrommel so drehen, das ein Loch vom Radbolzen auf ca. 11 Uhr steht.Dann mit einer Lampe reinleuchten und du siehst einen Blechkeil mit einer Feder am unteren Ende.Diesen Keil nach oben drücken und die Bremse ist in Grundstellung. ACHTUNG:Wartungsarbeiten an der Bremse bitte nur bei ausreichender Fachkenntnis durchführen!
     
Thema: Trommelbremsen demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. demontage bremstrommel skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 1.2 bremstrommel abnehmen

    ,
  3. trommelbremsen zerlegen

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen demontieren - Ähnliche Themen

  1. Unteren Grill demontieren

    Unteren Grill demontieren: Hi, ich möchte mir gerne hinter den unteren Grill ein engmaschiges Schutzgitter montieren. Bekommt man den unteren Grill auch irgendwie ohne die...
  2. Schalterleiste unter Klimateil demontieren

    Schalterleiste unter Klimateil demontieren: Hallo zusammen, ich möchte gern ein SSA Modul einbauen, welches bei jeden Start die SS Taste automatisiert drückt und muss dafür die Leiste...
  3. Verkleidung demontieren Fabia lll

    Verkleidung demontieren Fabia lll: Hallo, Hab mir eine Dash cam zugelegt und würde gerne die Kabel unter der Verkleidung verlegen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung der...
  4. Trommelbremse ROST

    Trommelbremse ROST: hi, ich war heute mal kurz beim Händler meiner Wahl, und habe mal nachgefragt was es mit dem Rost an der Bremse so auf sich hat ?! Antwort: das...
  5. Trommelbremse

    Trommelbremse: Hallo Leute letztens wollte ich mit meinen Kumpels die Trommelbremse mal warten Nur wie zum geier geht die runter?? Normalerweise wird ja nur die...