Trommelbremse

Diskutiere Trommelbremse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wegen der festsitzende Trommelbremse mußte bei unserem Fabi ein Reifen ausgewechselt werden. Das nahm ich zum Anlass mir die Bremse mal...

  1. #1 Jürgen K, 17.05.2006
    Jürgen K

    Jürgen K

    Dabei seit:
    21.01.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo,

    wegen der festsitzende Trommelbremse mußte bei unserem Fabi ein Reifen ausgewechselt werden.
    Das nahm ich zum Anlass mir die Bremse mal von innen anzusehen.

    Als E-Teil gibt es einen kompletten Austauschsatz 1H0 698 520 X Preis 46,43€ .
    In diesem Satz sind alle Befestigungen, Federn, die Backen und Beläge enthalten.
    Somit kann das gesamte Innenleben komplett entfernt werden.
    Die Trommeln habe ich bei einem Großhändler gekauft.

    Der Grund der festsitzenden Trommeln war nach der Demontage auch ersichtlich.
    Durch den Bremsstaub ist der Betätigungshebel vom Handbremsseil schwergängig geworden.

    Auf der anderen Seite hatte sich der Alu - Einstellkeil verhakt.

    Diese Aktion war ein voller Erfolg.

    Für die Fabia Besitzer, die dieses Problem auch kennen, kann ich nur
    den Austausch empfehlen.

    Munter gebastelt.

    Gruß Jürgen K
     
  2. #2 fabianewbie, 17.05.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Anständig saubermachen und die Gelenkpunkte mit Kupferpaste schmieren reicht oftmals aber auch schon aus.
    Trommeln brauch man eigentlich auch erst ersetzen, wenn sie das Mindestmaß unterschritten haben oder starke Riefen aufweisen.
    Sollte das Mindestmaß noch nicht erreicht sein und nur am Rand eine Kante sein, so kann man die auch abdrehen,
    und die Trommel noch bis zum Verschleißmaß fahren.
     
Thema:

Trommelbremse

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...
  2. Skoda Citigo Rost an Trommelbremse

    Skoda Citigo Rost an Trommelbremse: Hi! mein Skoda Citigo (Alter ca. 2,5 Jahre) hat hinten an den Trommelbremsen Rost. Der graue Lack ist abgeplatzt und die Trommelbremsen rosten...
  3. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

    Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  4. Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden

    Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden: Hallo zusammen, mein Fabia 12.2014 ist zur 7500km Inspektion und die wollen die Trommelbremse zerlegen und rechnen mit 230€ für alles. Was meint...
  5. Trommelbremse schleift einseitig

    Trommelbremse schleift einseitig: Hallo, habe folgendes Problem: Habe an den Trommelbremsen hinten die Beläge getauscht. Trommel, Radlager und Nachstellkeil haben wir belassen....