Trommelbremse

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csc_078

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Hallo Leute letztens wollte ich mit meinen Kumpels die Trommelbremse mal warten
Nur wie zum geier geht die runter??
Normalerweise wird ja nur die kleine Schraube gelöst und innen der Riegel nach oben geschoben und dann mit sanfter Gewalt die Trommel runtergeholt...Die Trommel wollte aber nicht runter
Kann es sein dass diese ein Teil ist???
Mfg Christian
 
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Schattenmann

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Die wird genau so abgebaut wie du es beschrieben hast.
 

csc_078

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Danke für die Bestätigung!
Aber Trommelbremsen in einem Guss gibt es nicht??
Frag nur zur Sicherheit....
Mfg Christian
 

MrSmart

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Etwas schwieriger wird es, wenn die Rostkante etwas größer ist und die Radbremszylinder nicht mehr von alleine zurückstellen oder der Handbremshebel schwergängig ist. In beiden Fällen rutschen die Bremsbacken nicht auf den kleinsten Durchmesser zusammen.
 

csc_078

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Gibts irgendwelche Tipps wie man auf der Nabe festgerostete Trommelbremsen runterbekommt??
Erhitzen ??
Mfg Christian
 

Schattenmann

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Wenn du den Einstellkeil nach oben, bis zur Endlage, schiebst sollten die Bremsbacken so weit zusammengezogen werden, das die Trommel ab geht.( mit drehen und leichten schlägen).

Wenn das nicht funktionieren sollte. Die Zugfeder vom Einstellkeil lösen, Einstellkeil nach oben in die Endlage schieben, durch ein Radschraubenloch den Federteller für die Bremsbacke drücken und fest halten, den Spannstift von hinten drehen und so lösen. Das bei beiden Bremsbacken. Bremstrommel abnehmen. Bei dieser Methode muss die Trommel ab,da die Federn wieder eingehangen werden müssen und es kann zu Beschädigungen an den Bremsbacken kommen.

Den Grat an der Trommel würde ich dann entfernen.
 
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Schattenmann

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Erhitzen ??
Mfg Christian
Lass das, da kannst du die Lager dann gleich mit tauschen. Rosten ist ein chemischer Prozess, da bringt Hitze nichts. Du musst das mechanisch lösen.
 

HeinerDD

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Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und die Trommeln zusammen mit den Belägen, ggf. Kleinteilesatz, ersetzen.
Dabei auch gleich ein kritischer Blick auf die Radbremszylinder, wenn eh alles auseinander ist.
Gemessen am Arbeitsaufwand sind die Teile nicht so teuer.
 

Schattenmann

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Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und die Trommeln zusammen mit den Belägen, ggf. Kleinteilesatz, ersetzen.
Dabei auch gleich ein kritischer Blick auf die Radbremszylinder, wenn eh alles auseinander ist.
Gemessen am Arbeitsaufwand sind die Teile nicht so teuer.

Da wäre das Optimum und auch zu empfehlen!
 

csc_078

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Aber eine Frage hat noch keiner beantwortet kann es sein dass die Trommel ein Stück ist?? wo man die SW30 Mutter lösen muss??
Mfg Christian
 

HeinerDD

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Also bei meinem 1981er Passat war das ein Stück und man muss das Radlager lösen. Dann gibt es die kleine Zentrierschraube nicht. Beim Fabia sind es zwei Teil. Vielleicht muss aber per Hammerschlag die Erinnerung wiederbelegt werden, dass es wirklich zwei Teile sind...
 
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Schattenmann

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Aber eine Frage hat noch keiner beantwortet kann es sein dass die Trommel ein Stück ist?? wo man die SW30 Mutter lösen muss??
Mfg Christian
Nein! Ich hab doch die Demontage erklärt.
Hinter der Grossen Nabenmutter befinden dich die Radlager.
 

Grisu512

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Ne die Trommel ist extra. Brauchst eben nur (ich glaube) die kleine Schraube lösen die die Trommel hällt und den Kein hoch schieben. Und dann klopf mal ordentlich mit dem Hammer auf die Trommel, kann ja nicht sein das die nicht abgeht. Die ist sicher nur an der Nabe angerostet. Ist wie mit den Bremsscheiben, einmal mit dem Hammer ordentlich drauf und schon ist sie lose.
 
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