Trommelbremse

Diskutiere Trommelbremse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute letztens wollte ich mit meinen Kumpels die Trommelbremse mal warten Nur wie zum geier geht die runter?? Normalerweise wird ja nur die...

csc_078

Hallo Leute letztens wollte ich mit meinen Kumpels die Trommelbremse mal warten
Nur wie zum geier geht die runter??
Normalerweise wird ja nur die kleine Schraube gelöst und innen der Riegel nach oben geschoben und dann mit sanfter Gewalt die Trommel runtergeholt...Die Trommel wollte aber nicht runter
Kann es sein dass diese ein Teil ist???
Mfg Christian

#
schau mal hier: Trommelbremse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schattenmann

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Die wird genau so abgebaut wie du es beschrieben hast.

csc_078

Danke für die Bestätigung!
Aber Trommelbremsen in einem Guss gibt es nicht??
Frag nur zur Sicherheit....
Mfg Christian

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Etwas schwieriger wird es, wenn die Rostkante etwas größer ist und die Radbremszylinder nicht mehr von alleine zurückstellen oder der Handbremshebel schwergängig ist. In beiden Fällen rutschen die Bremsbacken nicht auf den kleinsten Durchmesser zusammen.

csc_078

Gibts irgendwelche Tipps wie man auf der Nabe festgerostete Trommelbremsen runterbekommt??
Erhitzen ??
Mfg Christian

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Wenn du den Einstellkeil nach oben, bis zur Endlage, schiebst sollten die Bremsbacken so weit zusammengezogen werden, das die Trommel ab geht.( mit drehen und leichten schlägen).

Wenn das nicht funktionieren sollte. Die Zugfeder vom Einstellkeil lösen, Einstellkeil nach oben in die Endlage schieben, durch ein Radschraubenloch den Federteller für die Bremsbacke drücken und fest halten, den Spannstift von hinten drehen und so lösen. Das bei beiden Bremsbacken. Bremstrommel abnehmen. Bei dieser Methode muss die Trommel ab,da die Federn wieder eingehangen werden müssen und es kann zu Beschädigungen an den Bremsbacken kommen.

Den Grat an der Trommel würde ich dann entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Erhitzen ??
Mfg Christian
Lass das, da kannst du die Lager dann gleich mit tauschen. Rosten ist ein chemischer Prozess, da bringt Hitze nichts. Du musst das mechanisch lösen.

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und die Trommeln zusammen mit den Belägen, ggf. Kleinteilesatz, ersetzen.
Dabei auch gleich ein kritischer Blick auf die Radbremszylinder, wenn eh alles auseinander ist.
Gemessen am Arbeitsaufwand sind die Teile nicht so teuer.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und die Trommeln zusammen mit den Belägen, ggf. Kleinteilesatz, ersetzen.
Dabei auch gleich ein kritischer Blick auf die Radbremszylinder, wenn eh alles auseinander ist.
Gemessen am Arbeitsaufwand sind die Teile nicht so teuer.

Da wäre das Optimum und auch zu empfehlen!

csc_078

Aber eine Frage hat noch keiner beantwortet kann es sein dass die Trommel ein Stück ist?? wo man die SW30 Mutter lösen muss??
Mfg Christian

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Also bei meinem 1981er Passat war das ein Stück und man muss das Radlager lösen. Dann gibt es die kleine Zentrierschraube nicht. Beim Fabia sind es zwei Teil. Vielleicht muss aber per Hammerschlag die Erinnerung wiederbelegt werden, dass es wirklich zwei Teile sind...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Aber eine Frage hat noch keiner beantwortet kann es sein dass die Trommel ein Stück ist?? wo man die SW30 Mutter lösen muss??
Mfg Christian
Nein! Ich hab doch die Demontage erklärt.
Hinter der Grossen Nabenmutter befinden dich die Radlager.

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Ne die Trommel ist extra. Brauchst eben nur (ich glaube) die kleine Schraube lösen die die Trommel hällt und den Kein hoch schieben. Und dann klopf mal ordentlich mit dem Hammer auf die Trommel, kann ja nicht sein das die nicht abgeht. Die ist sicher nur an der Nabe angerostet. Ist wie mit den Bremsscheiben, einmal mit dem Hammer ordentlich drauf und schon ist sie lose.

Thema:

Trommelbremse

Trommelbremse - Ähnliche Themen

Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Octavia Querlenker kaputt oder nicht?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Octavia III. Ich habe von zwei Werkstätten unterschiedliche Aussagen zu meinem Querlenker...

Sucheingaben

trommelbremse skoda

,

skoda fabia trommelbremse ist fest

,

skoda fabia 3 trommelbremsen

,
skoda felicia trommelbremse wechseln
Oben