Trommelbremse vs. Scheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Abductee, 13.02.2002.

1. #1 Abductee, 13.02.2002
    Abductee

Abductee Guest

Servus,

mich würde interresieren welche kriterien entscheiden ob Trommelbremse
    oder Scheibenbremse (meistens hinten) zum Einsatz kommen.
    Für mich gibt es nähmlich keinen unterschied ob ich jetzt mit einem SDI
    von (zbsp) 100 auf 0 oder mit einem 101PS (16V/PD) von 100 auf 0 herunterbremse.
    Kommt es vielleicht auf den Fahrer selbst darauf an weil meist die mit den "größeren" Motoren "sportlicher" fahren?

mfg
    Abi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na dann tritt mal richtig auf die Bremse ! Ich glaube, dann merkst Du den Unterschied zwischen Scheiben und Trommelbremsen.

Das Fahrzeug mit den Scheibenbremsen steht mit Sicherheit wesentlich früher.

Andreas

4. ?

? Guest

@KleineKampfsau
    Ich denke du mißverstehst den Abi, er möchte wissen warum in manchen Fabia Trommelbremsen und in anderen Scheibenbremsen verbaut werden. Denn bei einer Bremsung aus derselben Geschwindigkeit müssen ja beide Bremsen die gleiche Arbeit verrichten.

5. #4 KleineKampfsau, 13.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, auch egal. Hier meine Theorie, warum teilweise Scheiben, teilweise Trommeln verbaut werden.

1. Der Preis (leider)

Die Scheibenbremsen sind meistens nur in den Topmodellen verfügbar.

2. Die Leistung

So haben bis 55 kw (einschließlich SDI) alle 256 mm Scheiben vorn und 200 mm Trommeln hinten. Der TDI und 16 V 74 kw hat 256 mm vorn und 232 mm hinten (beides Scheiben). Der 85 kw hat 288/232 Scheiben. Also je höher die Leistung, desto größer ist auch die Bremsanlage.

Da z.B. der Classic in D nicht als 100 PS zu orden ist, denke ich mal, dass meine beiden Theorien in einen Topf geworfen werden und am Ende besagte Unterscheide rauskommen.

Andreas

6. #5 andredomin, 13.02.2002
    andredomin

andredomin Guest

Klar geht es um Kosten, Leistung des Motors, Einsatzzweck, Vmax, Gewicht, und wie wahrscheinlich ein Auto aus welcher Geschwindigkeit herunter verzögern wird/soll.
    Ein kleines, leichtes Auto mit wenig Leistung wird meist auf Kurzstrecken eingesetzt werden, selten mit hoher Geschwindigkeit fahren und diese auch selten abbremsen müssen. Ein größeres, schwereres Fzg. mit viel power wird eher auf Langstrecken und mit hoher Durchscnittsgeschwindigkeit eingesetzt werden, also häufiger auf gute Verzögerungswerte angewiesen sein. Wie einige (auch ich) schon leidvoll erfahren mußten, ist z.B. die Bremsanlage des TDI PD unterdimensioniert, und die vorderen Bremsscheiben kommen schnell an ihre Grenze, so daß sie z.B. wellig werden können, da sie zu heiß werden. Deshalb ist es in den allermeisten Fällen unnötig und gefährlich kleine Wagen zu großen (d.h. ja meist: schnellen) Wagen machen zu wollen. Neben den Problemen der geringeren Haltbarkeit, durch die Ausschöpfung der maximalen Leistung wird die Sicherheit meist nicht mitgetunt, bzw. kann gar nicht ohne viel Aufwand erhöht werden. Grundsätzlich gilt doch: das wichtigste Bauteil an einem schnellen Auto sind die Bremsen, erst danach kommt das was ein schnelles Auto ermöglicht: der Motor.
    André

7. dan

dan Guest

Hi!

@andredomin

Gut gesprochen! Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
    Werden der TDI und der 1,4 16V wirklich nur mit den 256 mm Scheiben ausgeliefert? Sehr mutig von Skoda, ja fast schon fahrlässig.
    Da gehören doch mindestens die 280mm innenbelüfeteten Scheiben rein. Auf die passen aber IMHO keine 14" Felgen mehr rauf. So würden zu den Mehrkosten von vielleicht 50,-€ für die anderen Bremscheiben auch noch Mehrkosten von ich sage mal 100,-€ für die 15" Räder kommen. Da wurde sicher auf biegen und brechen an der Preisschraube gedreht. Das das unbedingt zu lasten der Sicherheit geschehen mußte ist keine gute Idee.
    Man muß ja auch mal davon ausgehen, das solche Fahrzeuge mal voll beladen unterwegs sind und dann die 1,7 bis 1,8 Tonnen von über 100km/h verzögert werden müssen.
    Mein Tipp an alle tuningwillige TDI-Fahrer. Seht in eurem Tuningbudget den Austausch der vorderen Bremssättel und Bremsscheiben mit vor.

MfG Dan

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm leuchtet schon ein, was meine Vorgänger angesprochen haben.
    Wie siehts denn beim 1,4 16 V aus ? Der hat doch vorn UND hinten Scheibenbremsen.
    kann man das als Unterdimensionierung bezeichnen ? (kenn mich noch nicht so dolle aus)

9. aceman

aceman Guest

Also meine Theorie ist es, dass die hinteren Bremsen meist nur unwesentlich zur Verzögerung beitragen und es deshalb fast vernachlässigbar ist, ob man hinten nun Scheiben- oder Trommelbremsen hat.

Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht des Autos nach vorne wodurch die Vorderbremsen die meiste Bremsarbeit leisten, ähnlich wie beim Fahrrad. Im Extremfall fährt man einen Berg hinunter, wo sich das Gewicht noch mehr nach vorne verlagert und das Auto noch schwerer abgebremst werden kann.

Seit meinem Erlebnis mit den rauchenden Bremsen glaube ich auch, dass eine bessere Bremsanlage nicht geschadet hätte, für den täglichen, "normalen" Gebrauch ist sie aber durchaus OK.

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    das Meiste wurde ja schon gesagt, ich fasse mich daher kurz:

Hinten sind Trommelbremsen billiger, da ja wegen der Handbremse eh Trommeln gebraucht werden.

Aufgrund der dynamischen Achslastverteilung ist der Bremsanteil hinten wesentlich geringer, weshalb Trommelbremsen in der Regel reichen.

Die Wärmeabfuhr ist bei Scheiben (bes. innenbelüftet oder gar gelocht) wesentlich besser, damit auch die fadingempfindlichkeit.

Die Anforderungen an die Bremsanlage steigen mit dem Gewicht und der Geschwindigkeit. Da die Möglichkeit besteht, daß mit max Gewicht bei v-max abgebremst wird, muß die Bremsanlage darauf ausgelegt sein.
    Das sagt aber noch nichts über die Fadingempfindlichkeit aus.

Ein Merkmal sparsamer Bremsausstattung ist die ungebremste Anhängelast, die man dam Auto zumuten darf. Und da ist man beim Fabia recht "sparsam".

Es kommt nicht nur auf den Scheibendurchmesser an, sondern auch auf die Scheibendicke und die Bremsbelagfläche, die Achslastverteilung, und die Luftzufuhr, und natürlich auf das Belagmaterial. (..)

Gruß Reiner

11. #10 Hypocrite, 14.02.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

das mit den technischen daten is ja allles gut und schön!
    Ich finde jedoch das in jedes auto egal ob lng- oder kurzstrecke, rundum scheibenbremsen gehören!
    überlegt mal was in der stadt bei ca 50 km ist!
    da fährt doch jeder, egal welche ps zahl (zumindest die meistes)gleich schnell!
    natürlich hat der mit scheibenbremsen nen vorteil im gefahrenfall!
    ich hoffe skoda rüstet nach! Bei vw dächte ich haben die das voriges jahr getan! (75 Golf ....)

cu

12. #11 toaster, 14.02.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Was ist dann bei 50km/h? Gar nix. Die Verzögerung wird kein bischen anders sein. Hierbei spielt der Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremsen keine Rolle.
    Interessant wird die Sache beim starkem Verzögern auf der Autobahn. Und auch hier eigentlich nur beim wiederholten Verzögern.

Bei einem Stadtauto sehe ich Trommelbremsen eher als Vorteil an. Hier kommt es nicht auf dauerhafte starke Belastung an sondern auf Haltbarkeit. Und da ist jede Trommelbremse einer Scheibe um Jahre überlegen...

Was beim Fabia (mir!) jedoch auffällt ist, dass die erreichbare Bremskraft stark mit der Sitzposition (und damit dem Trittwinkel auf das Pedal) verknüpft ist. Tritt man zu "flach" auf das Pedal so hat man subjektiv dass Gefühl man würde mehr Kraft benötigen.

13. ?

? Guest

Naja, es kommt schon auf die Bauweise der Bremsanlage an und auch auf die verwendeten Materialien. Warum wird sonst in Formel 1 Boliden oder Supersportlern eine Carbon-Anlage verbaut?
    Nur die beste Bremsanlage nutzt nichts, wenn viele ihr Fahrzeug nicht mit dem Hirn sondern mit dem Fuß bewegen. Vorrausschauendes Fahren, schnelle Reaktion und vor allem bewußtes Fahren ist wichtig, nur dazu ist die Masse der Fahrer nicht in der Lage, sobald Mensch im Auto sitzt wird aus dem "lieben Menschen" oft ein rasender Idiot und da nutzen auch gute Bremsen, ABS oder sonstige Techniken kaum etwas. Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich von jemandem gejagt wurde und der an der nächsten Ecke stoppt und dann den Sohnemann aus dem Kindersitz holt.

Fazit: Die wichtigste Bremse sollte der Fahrer im Kopf haben, denn ohne Hirn nutzt auch die beste Technik nichts.

14. #13 toaster, 14.02.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Na dass sollte ja eigentlich eh klar sein. Aber recht hast du schon, auch die Tatsache dass immer mehr Fahrhilfen vorhanden sind senken teilweise die Hemmschwelle "doch noch etwas mehr Gas zu geben"...

Wäre schön wenn häufiger die Vernunft siegen würde... :rolleyes:

15. Andi

Andi Guest

also ich finde der unterschied zwischen trommel und scheibe hinten ist durchaus vorhanden. ich selbst besitze einen 16v mit 75 ps, ein freund von mir den 100 ps tdi. im direkten vergleich (direkt hintereinander gefahren) packen die bremsen des tdi schon spürbar besser zu. trotzdem bin ich mit der bremsanlage von meinem fabi zufrieden. und ich bin auch manchmal nicht grade langsam unterwegs ;-)

andi

16. Conse

Conse Guest

Ich fahre ebenfalls einen Skoda Fabia mit 75 PS und bin relativ zufrieden mit den Bremsen und bin eher ein Raser.

Ich muss dennoch sagen , dass ich mal mit 5 Leuten , einer davon ein wenig korpulenter ,zuerst einen Schreck bekommen habe , da die Bremsen sich ganz anders verhielten.Also mit voll beladenem Auto hätte ich mir auch bessere Bremsen gewünscht, wenn ich da an den 5er BMW meines Vaters denke , Traumbremsen 8o

Dennoch bin ich mit den Bremsen zufrieden

So far Conse ;-)

17. petsch

petsch Guest

Hierzu mal eine allgemeine Frage:

Was wirkt sich eigentlich positiver auf die ''Bremsbarkeit'', Langlebigkeit aus, größere oder kleinere Räder?

18. #17 stroblinger, 15.02.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

also im allgemeinen.. je größer die aufstandsfläche eines reifens ist, desto besser sind die bremsleistungen, da ja diebremskraft auf die straße gebracht werden muß, daher ist es besser, je breiter der reifen ist. der raddurchmeser an sich hat keine auswirkung.

19. #18 toaster, 15.02.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

@Andi