Trommelbremse schleift einseitig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ratmillakilla, 17.04.2016.

  1. #1 ratmillakilla, 17.04.2016
    ratmillakilla

    ratmillakilla

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1.4 16V
    Kilometerstand:
    195000
    Hallo,

    habe folgendes Problem: Habe an den Trommelbremsen hinten die Beläge getauscht. Trommel, Radlager und Nachstellkeil haben wir belassen. War alles noch OK bzw. sah noch gut aus. Bremse funzte dann auch gut. Nur die Handbremse war viel zu lose. Habe dann vorne in der Mittelkonsole die Schraube erstmal weit gelockert. Dann geprüft ob der Nachstellkeil seinen Dienst tut. Er bewegt sich jedenfalls soweit dass ich nach dem Bremsen ihn wieder hochdrücken muss um die Trommel anzubauen. Dann habe ich vorne die Schraube angezogen und zwischendurch immer die Handbremse geprüft. Bevor sie überhaupt bei der dritten Raststellung ordentlich anzieht, schleift es am rechten Rad wenn ich es drehe. Woran kann das liegen?

    Über Hinweise bin ich sehr dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 17.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das kann mehrere Ursachen haben: als erstes fällt mir da das Handbremsseil ein. Dieses würde ich bei so einer Aktion gleich mit tauschen. Kostet ja <10€ / Stück. Dann kann es sein das der neue breite Belag leicht an der Kante schleift der sich innen an der Trommel gebildet hat.
    Hast du vor dem einstellen mehrmals die Fußbremse betätigt?
    Ich persönlich würde erst mal so fahren ( Rastung 3-4 ist ok) und dabei mal darauf achten ob sich die Trommel rechts stärker erwärmt als links.
    Die eigentliche Einstellung der Handbremse mache ich persönlich -je nach gefahrenen km- immer erst ca.2 Wochen später.

    Steht die Aufnahme der Seile am Handbremshebel gerade? Eine schiefe Aufnahme kann schon ein Hinweis in Richtung Handbremsseil sein.
     
  4. #3 ratmillakilla, 17.04.2016
    ratmillakilla

    ratmillakilla

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1.4 16V
    Kilometerstand:
    195000
    Also die Aufnahme der Seile steht soweit ich mich erinnere gerade vorne. Und seit dem Tausch bin ich auch schon bisschen gefahren. Wie aufwändig ist es die Handbremsseile zu tauschen? Die sind bestimmt rostig.

    Im Moment muss ich locker bis zur Rastung 6-7 gehen damit das Rad fest ist. Wenn ich vorne weiter nachstelle schleift das Rad ja, das will ich lieber nicht.
     
  5. #4 skodabauer, 17.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Tausch ist relativ einfach: hinten hattest du die ja schon ausgehakt. Dann vorne am Handbremshebel aushaken und nach hinten raus ziehen.

    Das mit dem Problem 6./7. Raste kann daran liegen das der neue Belag auf der Kante innen an der Trommel anliegt. Ich versuche die Kante immer so weit wie möglich weg zu machen. Dazu nehme ich entweder grobes Schleifpapier oder einen "Negerkeks".
     
  6. #5 ratmillakilla, 18.04.2016
    ratmillakilla

    ratmillakilla

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1.4 16V
    Kilometerstand:
    195000
    Ok, hab mir mal nen Negerkeks bestellt und werd da mal gucken ob ich was wegschleifen kann. Gute Idee.
     
Thema: Trommelbremse schleift einseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremse hinten schleift einseitig

    ,
  2. trommelbremse schleift

    ,
  3. trommelbremse hinten links schleift skoda

    ,
  4. trommelbremse hinten am octavia schleift
Die Seite wird geladen...

Trommelbremse schleift einseitig - Ähnliche Themen

  1. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

    Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  2. Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden

    Muß die Trommelbremse bei der Inspektion zerlegt weden: Hallo zusammen, mein Fabia 12.2014 ist zur 7500km Inspektion und die wollen die Trommelbremse zerlegen und rechnen mit 230€ für alles. Was meint...
  3. Einseitig fast kein Licht mehr

    Einseitig fast kein Licht mehr: Hallo zusammen, habe einen Octavia II FL von 2009 als Combi. Das Fahrzeug stand jetzt längere Zeit und wurde eher selten genutzt. Nun, als wir...
  4. Trommelbremse blockiert wiederholt, Nachsteller verhakt sich

    Trommelbremse blockiert wiederholt, Nachsteller verhakt sich: Servus Leute! Vor 3 Monaten schon hat die Trommel hinten rechts blockiert. Ich war unterwegs und merke, dass er bei jeder Ampel weniger leicht...
  5. Blinker blinken nur einseitig (links) beim abschließen

    Blinker blinken nur einseitig (links) beim abschließen: Hallo Skoda Freaks, habe folgendes Problem beim Skoda. Beim abschließen blinkt nur die linke Seite zweimal. Die rechte Seite nur sporadisch....