Trommelbremse ROST

Diskutiere Trommelbremse ROST im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, ich war heute mal kurz beim Händler meiner Wahl, und habe mal nachgefragt was es mit dem Rost an der Bremse so auf sich hat ?! Antwort: das...

vaake

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
53
hi,
ich war heute mal kurz beim Händler meiner Wahl, und habe mal nachgefragt was es mit dem Rost an der Bremse so auf sich hat ?!
Antwort: das ist normal, und zeigt mir einen uralten Fabia wo die Trommel aussieht wie Sau... ;(

was ist eure Meinung dazu ?
( macht mir sowieso keiner richtig, und werde selbst Hand anlegen, säubern, grundieren, lackieren, mit geeignetem Lack natürlich. )

Silber: links
Schwarz: rechts

Achja, F3 von 2/17

FAE8039E-1E02-4913-98B4-31AD1B71FC1C.jpeg
C3C3914E-4E64-49FA-AE08-E34167827F8C.jpeg
45D2C7A6-2442-4192-9F23-113F16A67CC1.jpeg
 
#
schau mal hier: Trommelbremse ROST. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Antwort: das ist normal

Das ist wirklich normal und wird dennoch länger als die kalkulierte Lebensdauer des Autos halten.
Schadet aber natürlich nicht wenn du die Trommel lackierst - und schaut besser aus.
 

vaake

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
53
0,50€ lack bei der Produktion, und ich wäre glücklicher.
Erinnert mich an meinen ersten Käfer. ;(
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Stimmt.
Oder mehr PS kaufen, dann sind Scheibenbremsen dabei. :P
 

vaake

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
53
F3, 75ps, Joy, fahre selten (fast nie) über 130... ;)

Wozu mehr. ?

Ps. Ich wusste garnicht das noch PKWs mit Trommel gebaut werden... ;)
Projekt für die Zukunft : auf Scheibe umbauen, aber nur wegen dem/des/der Rost. :)
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.385
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Wenn dich das bisschen Rost, was ja eigentlich völlig normal und problemfrei ist, schon nervt, wirst du mit dem Umbau auf Scheiben auch nicht glücklich werden, denn das Bremsbild ist bei den hinteren Scheiben bei den Kleinwagen im VAG Konzern (Polo, Fabia, etc.) miserabel, Stichwort Rillen, usw.

Den Umbau kannst du dir also direkt sparen.

Gruß Casey
 

vaake

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
53
....bin vollkommen zufrieden mit der jetzigen Bremsleistung.

Die Linke wird 2018 20jahre alt. ROST? Naja eben Milwaukee Iren.
Rost hat keine Funktion und ist einfach nur hässlich. ;(

9C7E3EF1-4711-451D-BBFF-8D04BAF6A617.jpeg
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.830
Zustimmungen
4.105
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das Moped hat in seinem Leben wahrscheinlich auch noch nie Salz gesehen?
Die Trommel an meinem Vater seinem 7 Jahre alten Smart sieht aus wie neu. Das Auto wird nur im Sommer bewegt. An meinem Smart sah sie schon nach einem Winter sehr bescheiden aus. Also völlig normal.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Also die Stahlfelgen die ich kenne haben alle Löcher, und zwar nicht nur die für die Schrauben.
 

Marc_81

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
47
Ort
Simmerath
Fahrzeug
O3 FL 1.4 tsi 150ps
Kilometerstand
O
Abschleifen, entfetten, Hitzeschutzlack drauf und gut ist es ^^ hält ewig :thumbsup:

LG Marc
 

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.620
Zustimmungen
710
Also die Stahlfelgen die ich kenne haben alle Löcher, und zwar nicht nur die für die Schrauben.
:D ja natürlich, aber eine Stahlfelge verdeckt den Blick auf alles was dahinterliegt doch weit mehr als die meisten Alufelgen und erst recht wenn noch eine Radkappe drauf ist :D. Außerdem war doch doch nur ein Scherz
 

Pfotentaxi

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
49
Ort
Raum Hannover
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
Die Trommeln an meinem alten Lupo haben wir nach 150.000 ausgetauscht. Aber nur, weil die Dinger neu billiger kamen, als der gegengerechnete Aufwand, die alten wieder flott zu machen.
Wohlgemerkt bei einem Auto in zigster Hand, ohne viel Pflege und einer Gegend mit viel Salz. Irgendwann war da innen in der Trommel einfach alles fest.

Lackieren ist eine Maßnahme, ansonsten wird der flächige Rost irgendwann so dunkel, dass es gar nicht mehr auffällt :D (Späßchen).
 

driver55

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
479
Zustimmungen
134
Da haben wir es wieder. Das ist das Resultat der Einsparungen bei Skoda (Fabia) gegenüber VW (Polo).
Zum Vergleich. Gestern WR auf den Polo 02/2014 montiert und da sehen die Trommelbremsen (von aussen) aus wie neu. Fzg. wird ganzjährig bewegt 10.000 km p.a.
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.385
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Schonmal was vom MQB gehört? Glaubst du im ernst, dass VW vom Hersteller der Bremse andere, hochwertigere Teile bekommt?

Gruß Casey
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.830
Zustimmungen
4.105
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Weder der Fabia noch der 2014er Polo basiert auf dem MQB...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.385
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Weder der Fabia noch der 2014er Polo basiert auf dem MQB...
Meinetwegen, aber die Teile sind trotzdem vom gleichen Hersteller und da wird in der Fertigung auch kein Hebel anders bewegt. ;)

Natürlich! VW bekommt VW-Trommel, Skoda bekommt Skoda-Trommeln, Seat ... usw. :D
Genau. Und die MANN Filter für Audi, BMW und Mercedes sind hochwertiger als die für Skoda, Seat, Opel und Co., weil es schließlich Filter für Premiummarken sind. Ich lach mich tot. ^^

Gruß Casey
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.426
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trommelbremse ROST

Trommelbremse ROST - Ähnliche Themen

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
MikeSci10's OIII RS: Hallo Gemeinde! Ich hab einen Octavia III RS TDI Handschalter Alaska weiß Amundsen Sunset Berganfahrassistent Design Paket schwarz 18" Gemini...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Fremde Foren...: Ich bin mir nicht sicher, ob es das hier nicht schonmal gab, habs aber über die Suche nicht gefunden, also hier ein Zitat von einem namenlosen...

Sucheingaben

fabia 3 rost

,

neue Trommelbremsen rosten von aussen

,

skoda roomster bremstrommel rost

,
trommelbremse rostig polo 9n
, seat trommelbremse entrosten händler, alufelgen mit trommelbremse auto
Oben