Trommelbremse quietscht bei Regen

Diskutiere Trommelbremse quietscht bei Regen im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Kleiner hat grad mal 2.000km auf dem Buckel und die Trommelbremsen hinten quietschen bei Regen und stärkerem Abbremsen....

  1. #1 flatliner41, 25.07.2017
    flatliner41

    flatliner41

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Citigo Fun, BJ 03/2017
    Hallo zusammen,

    mein Kleiner hat grad mal 2.000km auf dem Buckel und die Trommelbremsen hinten quietschen bei Regen und stärkerem Abbremsen. Danach ist dann alles geräuschlos und nach ein paar km Fahrt wieder das selbe Spiel.
    Sind die Trommelbremsen nicht gekapselt?
    Ist das normal?
    Oder lieber mal zum Freundlichen?
     
  2. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    45
    ist nicht normal - sinnvoll also die Werkstatt.

    womöglich verschwindet das selber nach einigen Bremsungen - vielleicht Ursache lange Zeit Stillstand mit angezogener Handbremse.
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    65000
    hab ich auch (Fabia mit Trommelbremse hinten)
    nur bei nassen Wetter und nur das erste mal anbremsen, ansonsten ist es nicht da.
    Das aber normal
     
  4. #4 WernerH, 31.03.2018
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,

    gleiches Problem, aber über 10000km. Somit sagt die Werkstatt: keine Garantieleistung.

    Was kann man selber dagegen tun ? Trommelbremse öffnen und reinigen ? oder woran liegt das quitschen ?
     
  5. #5 IFA, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    65000
    das geht bald wieder weg,
    einmal richtig in die Eisen
    einmal das ABS kommen lassen.

    Das Quitschen bei Trommelbremsen ist völlig normal, es kommt halt je nach Bauform mal mehr mal weniger vor, das ist kein Mangel o.ä.
    Hab das Problem an Fabia III,
    meine FII und FI mit Trommelbremsen, hatten das nie.
    Die vom FIII und CitiGo haben halt ein ungünstiges Zusammenspiel, so das es zu den Schwingungen kommt.
    Darum soll es jetzt neuerdings dafür Schwingungstilger geben,
    kein Plan ob man die 1:1 auswechseln/umbauen kann und ob das nur für Fabia oder CitiGo erhältlich ist.
     
  6. #6 dathobi, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.022
    Zustimmungen:
    1.638
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was für ein Schwingungstilger? Wie soll man sich das vorstellen?
    Ich habe das quietschen auch, aber nur wenn s draußen feucht ist ist und auch bis zum ersten bremsen...
     
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    65000
    Was ein Schwingungstilger ist erklärt dir google wenn man "schwingungstilger trommelbremse" eingibt.
    Wie das Skoda umsetzt weiß ich nicht, ob die es wie beim Smart machen und einfach eine ordentliche Trommelbremse bauen die Knacken hat, oder ob die das anders lösen, kann ich nicht sagen, müsste man mal den Freundlichen fragen.
    Das Thema ist bei Skoda bekannt und ich wollt da letztes mal bei der Wartung mal fragen, hab ich aber vergessen
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    56
  9. #9 WernerH, 01.04.2018
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,

    habe die Trommelbremse geöffnet und gereinigt. An einigen Stellen Kupferpaste angebracht (bewegliche Teile) und die Beläge mit Schmirgelpapier etwas bearbeitet.

    Quitschen ist im Moment verschwunden ...
     
Thema:

Trommelbremse quietscht bei Regen

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse quietscht bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Verschleißgrenze Trommelbremse

    Verschleißgrenze Trommelbremse: Kurze Version: Wie ist die Belagdicke bei neuen Bremsbacken und ab welcher Dicke sind sie verschlissen und müssen getauscht werden? Wie sind Neu-...
  2. Automatisches Scheiben wischen bei Regen

    Automatisches Scheiben wischen bei Regen: Hey Leute, ich habe in meinen Superb III Combi das automatische Scheiben wischen aktiviert. Doch das funktioniert nicht. Nur wenn ich oben an den...
  3. Bremsfehler im Regen, Octavia RS

    Bremsfehler im Regen, Octavia RS: Hallo zusammen, mein fünf Monate alter Octavia RS, im Starkregen auf einer Autobahn, schwer nach links ziehend. Bei trockenem Wetter tritt der...
  4. Verzögertes bremsen bei Regen

    Verzögertes bremsen bei Regen: Hallo zusammen, ich fahre nun seit bald einem halben Jahr meinen Skoda Fabia 3 Kombi 2018 Facelift. Ich habe in dieser Zeit nun häufiger...
  5. Kurzschluss bei starkem Regen?

    Kurzschluss bei starkem Regen?: Hallihallo, Bei meinem Skoda Fabia 1 `03 geht für einen kurzen Moment die komplette Beleuchtung des Fahrzeuges aus bzw. nahezu aus. Das...