Trommelbremse oder Scheibe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kleinerMann, 22.01.2005.

1. #1 kleinerMann, 22.01.2005
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Hallo zusammen!

habe gerade auf der Skoda Seite gelesen das der Fabia mit der 1,4 16V (101 PS) Motorisierung hinten nur Trommelbremsen hat. Ist das richtig?
    Habe die auch bei meinem Toledo derzeit und das taugt nix. (Ist natürlich abhängig vom Fahrstill, hihi).

Ich dachte immer, die hätten hinten auch Scheibe???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerMann, 22.01.2005
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Ach habe gerade auch gesehen, das ich falsch gelesen habe. Hat sich erledigt. Gruß Marcus

4. noi76

noi76 Guest

Einige wenige ältere Modelle hatten hinten nur Trommelbremsen.

5. #4 Cruising-Fabia, 22.01.2005
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Haha, du willst uns aber nicht erzählen, das du an nem Auto in den Gewichts und Leistungklassen nen Unterschied an der Hinterachsbremse feststellst?
    Für "normale" Fahrzeuge lohnt das nicht, da die Bremse hinten niemals auf Temperaturen kommt, bei den sie abkac...
    Der einzige Nachteil, den du aber auch nicht spüren wirst ist, das eine Trommelbremse vom ABS nicht so schnell angetaktet werden kann und das Einlenkverhalten bei einer Vollbremsung verschlechtert wird (aber so minimal, das ist kaum spürbar).
    Zudem sei froh, da eine Trommelbremsen mehr Kraft haben, wie Scheibenbremsen, kannst du dir sicher sein, das deine Hinterachse bei ner Vollbremsung blockiert, was man von vielen Scheibenbremsen hinten (vor allem von VW) nicht behaupten kann.

6. #5 Schnorchi, 22.01.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

alles klar, deine meinung oder erfahrung???

also ich hab den direkten vergleich, allerdings zwischen octavia1 und golf
    combi.dieser hat vier scheiben zum bremsen, ich dagegen habe nur vorne
    scheiben und ich finde das der golf einfach besser bremst. bin in beiden autos
    öfters unterwegs, ist also keine momentaufnahme gewesen sondern über gewisse zeit öfters beobachtet!!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toaster, 22.01.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Das ist eine Tatsache. Die Trommel ist hinten, für Fahrzeuge wie den Fabia, technisch besser...

Das Bremsgefühl hat hier einen anderen Grund. Hier liegt der Einfluss immer in der Abstimmung des Systems im Hinblick auf Bremskraftverstärker und (teilweise) Pedalwege...

9. #7 Cruising-Fabia, 22.01.2005
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Dann darf ich davon ausgehen, das du nen 1.6 Liter Beziner, oder nen 1.9 Liter Diesel(90PS) im Octi hast, bei beiden Motorvarianten waren beim Octi1 die Bremsen total überfordert, die nächstgrößere Bremsanlage war dem VW-Golf vorbehalten und zwar schon bei den kleinen Motorisierungen (sogar 1,4 Liter hatte Scheiben rundum).
    Setzt dich mal in nen 1,9 Octi Diesel mit 110 PS, der wirft den Anker, das glaubt man kaum.

MFG

Thema:

Trommelbremse oder Scheibe?

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse oder Scheibe? - Ähnliche Themen

1. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...