Trommelbremse oder Scheibe?

Diskutiere Trommelbremse oder Scheibe? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! habe gerade auf der Skoda Seite gelesen das der Fabia mit der 1,4 16V (101 PS) Motorisierung hinten nur Trommelbremsen hat. Ist...

  1. #1 kleinerMann, 22.01.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Hallo zusammen!

    habe gerade auf der Skoda Seite gelesen das der Fabia mit der 1,4 16V (101 PS) Motorisierung hinten nur Trommelbremsen hat. Ist das richtig?
    Habe die auch bei meinem Toledo derzeit und das taugt nix. (Ist natürlich abhängig vom Fahrstill, hihi).

    Ich dachte immer, die hätten hinten auch Scheibe???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerMann, 22.01.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Ach habe gerade auch gesehen, das ich falsch gelesen habe. Hat sich erledigt. Gruß Marcus
     
  4. noi76

    noi76 Guest

    Einige wenige ältere Modelle hatten hinten nur Trommelbremsen.
     
  5. #4 Cruising-Fabia, 22.01.2005
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Haha, du willst uns aber nicht erzählen, das du an nem Auto in den Gewichts und Leistungklassen nen Unterschied an der Hinterachsbremse feststellst?
    Für "normale" Fahrzeuge lohnt das nicht, da die Bremse hinten niemals auf Temperaturen kommt, bei den sie abkac...
    Der einzige Nachteil, den du aber auch nicht spüren wirst ist, das eine Trommelbremse vom ABS nicht so schnell angetaktet werden kann und das Einlenkverhalten bei einer Vollbremsung verschlechtert wird (aber so minimal, das ist kaum spürbar).
    Zudem sei froh, da eine Trommelbremsen mehr Kraft haben, wie Scheibenbremsen, kannst du dir sicher sein, das deine Hinterachse bei ner Vollbremsung blockiert, was man von vielen Scheibenbremsen hinten (vor allem von VW) nicht behaupten kann.
     
  6. #5 Schnorchi, 22.01.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    alles klar, deine meinung oder erfahrung???

    also ich hab den direkten vergleich, allerdings zwischen octavia1 und golf
    combi.dieser hat vier scheiben zum bremsen, ich dagegen habe nur vorne
    scheiben und ich finde das der golf einfach besser bremst. bin in beiden autos
    öfters unterwegs, ist also keine momentaufnahme gewesen sondern über gewisse zeit öfters beobachtet!!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toaster, 22.01.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Das ist eine Tatsache. Die Trommel ist hinten, für Fahrzeuge wie den Fabia, technisch besser...

    Das Bremsgefühl hat hier einen anderen Grund. Hier liegt der Einfluss immer in der Abstimmung des Systems im Hinblick auf Bremskraftverstärker und (teilweise) Pedalwege...
     
  9. #7 Cruising-Fabia, 22.01.2005
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Dann darf ich davon ausgehen, das du nen 1.6 Liter Beziner, oder nen 1.9 Liter Diesel(90PS) im Octi hast, bei beiden Motorvarianten waren beim Octi1 die Bremsen total überfordert, die nächstgrößere Bremsanlage war dem VW-Golf vorbehalten und zwar schon bei den kleinen Motorisierungen (sogar 1,4 Liter hatte Scheiben rundum).
    Setzt dich mal in nen 1,9 Octi Diesel mit 110 PS, der wirft den Anker, das glaubt man kaum.

    MFG
     
Thema:

Trommelbremse oder Scheibe?

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse oder Scheibe? - Ähnliche Themen

  1. UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

    UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben: Grüß Euch, ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz...
  2. Probleme mit dem Scheiben Waschbehälter beim Yeti 1.2 TSI Bj. 2011

    Probleme mit dem Scheiben Waschbehälter beim Yeti 1.2 TSI Bj. 2011: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte Waschbehälter. Habe Wasser nachgefüllt, aber ca. 70% des Wassers liefen gleich...
  3. Scheiben fahren selber runter?

    Scheiben fahren selber runter?: Grad Nen Anruf von Nem Kollegen bekommen der am Wochenende gearbeitet hat.. Mein Auto steht wohl mit halb heruntergefahrenen Scheiben in der...
  4. Beschlagene Scheiben

    Beschlagene Scheiben: Hallo Wenn ich in meinen Yeti steige beschlagen sofort die Scheiben, Frontscheibe am stärksten. Die Lüftung schafft das nach ein paar Minuten...
  5. beschlagene Scheiben werden nicht trocken

    beschlagene Scheiben werden nicht trocken: Hallo Leute, bei unserem neuen Fabia beschlagen schon bei leicht feuchter Außenluft die Scheiben und die Lüftung braucht ewig (10min) bis die...