Trommelbremse hinten blockiert

Diskutiere Trommelbremse hinten blockiert im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand das Phänomen, dass das rechte Hinterrad blockiert, wenn man die Handbremse gelöst hat und losfährt? Erst nach einem "Knacken"...
  • Trommelbremse hinten blockiert Beitrag #2

Benni

Tja das is der Grund warum ich lieber nen gang einlege beim Parken anstatt so wie in der Fahrschule gelernt die Handbremse zu nutzen.

Ich kann mir 2 möglichkeiten vorstellen (bin aber kein techniker)

1. das ding ist festgefrohren (Bowdenzug)
2. Feuchtigkeit in der Trommel und deswegen Festgerostet.

Wenn ch merke das hinten die bremsen beim normalen bremsen etwas rau klingen und es son schleifendes geräusch von sich gibt fahre ich ab und an mal mit leicht angezogener handbremse damit das ding wieder freigeschliffen wird. Hatte bisher haber noch keinerlei Probleme mit nem festgehen der bremse (muss auf eis und schnee ja übel sein wenn das rad gleich blockiert).

Benni

• Trommelbremse hinten blockiert Beitrag #3

HarryBo

Hallo,

das Phänomen kenne ich von einem alten Opel KAdett, den ich mal hatte. Allerdings war es da noch verschärfter. Die Blockierung ging selbst nach dem Anfahren nicht los. Da half nur noch eins: Wagenheber ansetzen und das Rad entlasten. Auf einmal gab's dann ein Knack-Geräusch und das Ding war frei. Mein Tipp: Wasser in der Trommel (Eis/Rost). Wenn du deine Nerven schonen willst, geh zum Händler und lass es machen.

Ciao

• Trommelbremse hinten blockiert Beitrag #4

lolita

Guest
Wer zieht den noch die Handbremse zum parken an? Sollte sich doch herumgesprochen haben das bei heißen Trommel-Bremsen das anziehen eine Unwucht der Trommel nach sich ziehen kann. Hab ich in der Fahrschule gelernt. Ich benutze die HB nur wenn sehr abschüssig ist.

• Trommelbremse hinten blockiert Beitrag #5
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Habt ihr euch schon mal über die Versicherungstechnische Seite gedanken gemacht ?