Trommelbremse: Bremsbacken wechseln - muss der Radbremszylinder raus???

Diskutiere Trommelbremse: Bremsbacken wechseln - muss der Radbremszylinder raus??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; FABIA Combi (6Y5) 1.4 TDI PD 70 PS 105.000 km Guten Abend allerseits Ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden...daher mach...

  1. #1 all-carts, 15.08.2011
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    Guten Abend allerseits

    Ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden...daher mach ich nen neuen Thread auf um rauszufinden, ob ich bei meinen Trommelbremsen den Radbremszylinder ausbauen muss, um den Backensatz zum Tausch raus und rein zu bekommen. Bin geübt im Schrauben, weiß was ich mache, aber das schöne Buch vom Etzold (So wirds gemacht) schweigt sich in diesem Punkt leider aus.

    Sind die Backen
    und das Handbremsseil gelöst und die untere Rückzugfeder sowie die Zugfeder des Keils gelöst, sollte der über die Druckstange noch verbundene Satz eigentlich auszuhebeln sein. Funzt aber leider ned, weil die Druckstange mitsamt den gespannten Federn (vor allem der hinten liegenden Anlegefeder) zu dick ist, um durch den Spalt zwischen Nabe und Radbremszylinder zu passen. Es fehlt da um geschätzt 2-3 mm, und Gewalt ist nicht wirklich die Lösung ;)

    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Backensatz zu wechseln, ausser den Radbremszylinder auszubauen? Ich hab die Bremsflüssigkeit zwar da und weiß, wie entlüftet wird, aber wirklich toll ist das nicht :wacko:
    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen

    all-carts
     

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  2. Benz

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    Nein der Radbremszylinder bleibt drinnen.

    Radlager muss runter, Deckel auf, 30er Vielzahn Mutter lösen, dann die Nabe mit Gefühl runterziehen. Nabe einfach wieder raufschieben, neue 30er Vielzahn Mutter verwenden und mit richtigem Anzugsdrehmoment anziehen.
     
  3. #3 NewWorldDisorder, 15.08.2011
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    Radlager ab, die Federn von den Bolzen aushebeln, Bremsbacken unten raushebeln und Einbau andersrum. Das Radlager bekommt 175Nm.
     
  4. #4 all-carts, 16.08.2011
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    Wow, das war schnell!

    Nun ist´s klar
    - auch wenn mir das Ganze vorkommt wie das Prinzip "von hinten durch die Brust ins Auge" 8) aba egal.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Beste Grüße, all-carts
     
  5. #5 skodabauer, 17.08.2011
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    Die neue Radlagermutter bekommt genau genommen ein Drehmoment von 70Nm+30°Drehwinkel. Was aber in etwa 150Nm sind-aber beim Fahrwerk würde ich immer auf Nummer sicher gehen.
     
  6. #6 all-carts, 18.08.2011
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    @ Skodabauer: Ja, danke, das hab ich auch so. Wie gesagt, der Etzold beschreibt das ja alles immer super, und im Buch sind es auch die 70 Nm + 30 ° (Allerdings im Abschnitt Fahrwerk. Bei den Bremsbacken schreibt er nur : " Unten aushebeln und abnehmen." Das mit der Nabe übergeht er robust :wacko: daher dieser Thread...)
    Ich hab mir heut beim Freundlichen die beiden Muttern geholt, Stück für 5,65€. Er hat einfach mal geguckt, ob er das umschlüsseln kann, und siehe da: Geht 8)

    mfg all-carts
     
  7. gafu

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    Das Thema liegt zwar schon eine Weile brach,
    Ich mag aber jetzt auch nicht noch einen neuen Thread anfangen.

    Hier in diesem Video sieht man sehr schöne Fotos mit vielen bunten Pfeilen, die eine ganz exqusite Anleitung zum Wechsel der Bremsbeläge bei der Fabia/VW Trommelbremse.
    Im Video ist zu sehen, wie es ohne Radnabenausbau funktioniert.

    https://www.youtube.com/watch?v=ytvbfwNYzPY&feature=youtube_gdata_player

    Gruss, gafu
     
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