Trommel von Trommelbremse lösen+Kosten für neue

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kalle 666, 21.12.2010.

  1. #1 Kalle 666, 21.12.2010
    Kalle 666

    Kalle 666

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen 21423
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Moin, ich wollte mir heute mal meine Bremse hinten ansehen und gegebenfalls reinigen.Leider habe ich nicht geschafft die Trommel abzuziehen!Gibts da einen Trick?Mit roher Gewalt hatte ich etwas Muffe.

    Was habt ihr denn für neue Bremsen bezahlt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h.riedel, 21.12.2010
    h.riedel

    h.riedel

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 SDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Privatkauf , Selfman seit ich mobil bin
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo !

    Rad abmontieren,bei einen der 5 Schraubenlöcher den

    Keil suchen und mit schraubenzieher nach oben drücken !

    kleine Schlaube an der Bremstrommel entfernen

    Trommel abnehmen,fertig

    Gruß h. r.
     
  4. #3 Kalle 666, 03.01.2011
    Kalle 666

    Kalle 666

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen 21423
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    nun habe ich es endlich geschafft.Aber einen Keil habe ich nicht gefunden?Ich habe die Arretierungsschraube gelöst,und dann mit Gummihammer und hin und herruckeln die Trommel abgezogen.Beid eSeiten gingen sehr schwer ab,was wohl daran liegt,dass kaum luft zwischen der Innenseite der Trommel und den Bremsbacken ist.

    Die Bremsbacken weisen noch eine Stärke von ca.4mm auf.Das dürfte doch noch ordentlich sein,oder?Aber dieser kleine (Bremszylinder?)war etwas nass.Ist das schlecht?
     
  5. PAPPL

    PAPPL

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo, ich hab es in einem Bild von einer Trommelbremse eingezeichnet.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    Der Rückstellkeil wird von der senkrechten Feder nach unten gezogen und stellt den Keil nach, damit der Bremsweg nicht größer wird.
    Im Bild sieht man die rote Markierung/pfeile für den Rückstellkeil. Beifahrerseite etwa 1 Uhr, Fahrerseite müsste 11 Uhr sein, man sieht es wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
    Man muss durch das Radloch mit einem flachen Schraubendreher den Rückstellkeil nach oben drücken. Direkt dort ansetzen wo die senkrechte Feder eingehängt ist.
    Der Keil lässt dann die Backen wieder ganz nach innen wandern und die Trommel fällt fast von alleine ab.

    Der grün markierte Ring ist das Gelenk vom Handbremsstellhebel, da gammelt gerne der Bolzen des Gelenks fest und die Handbremse lockert sich nicht mehr ganz, was zu einem dauernd bremsenden Hinterrads führt.

    Wenn der Radbremszylinder nass ist muss er gewechselt und entlüftet werden, am besten gleich bevor sich die Beläge mit der Bremsflüssigkeit vollsaugen und dann nur mehr zum wegschmeissen sind.
    Mit Bremsenreiniger am besten alles ausspritzen und abwischen damit es fettfrei ist. Gummihandschuhe anziehen, das Zeug ist grauslich und ungesund.
     

    Anhänge:

  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trommel von Trommelbremse lösen+Kosten für neue
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia ankerblech bremsen

    ,
  3. skoda bremstrommel reinigen was habt ihr bezahlt

    ,
  4. polo bremsen hinten Trommeln,
  5. octavia 1u trommelbremse,
  6. octavia 1u trommelbremse hinten,
  7. trommelbremse lösen,
  8. skoda fabia trommelbremse,
  9. trommelbremse skoda fabia kosten,
  10. skoda fabia trommelbremse federsatz,
  11. kosten fabia ii trommelbremsen,
  12. skoda fabia trommelbremse neu einbaukosten
Die Seite wird geladen...

Trommel von Trommelbremse lösen+Kosten für neue - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....