Trommel- oder Scheibenbremsen beim Fabia Combi 1,2 +ESP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 28.03.2009.

  1. #1 tommyboy, 28.03.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe den Fabia Combi 1,2 mit zusätzlich ESP bestellt. Dann sind doch hinten Scheibenbremsen eingebaut, oder? Normalerweise Trommelbremsen, aber mit ESP geht das doch nicht (hat mir mal jemand gesagt).
    Danke,
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 28.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, so hab ich das auch im Kopf.
     
  4. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Falsch, Hörensagen reicht nicht: seeing is believing! Unser 1.2/70PS ESP hat hinten wie im Prospekt angegeben und nicht anders erwartet Trommelbremsen.
    Finde ich auch garnicht so schlimm, da es mit 4 Scheiben Bremsprobleme bei Nässe und Kälte gibt: Bremsversagen bei Frost und Schneematsch
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Es KANN Probleme bei Schneematsch geben.

    Dieses Thema scheint mir aber sehr hochstilisiert und ich habe es bisher bei keinem rundum scheibengebremsten Auto erlebt. Doch, es gab ein Problem beim Audi A4 bis Modelljahr 2001. Da wurden "Spoiler" nachgerüstet, da es ansonsten VEREINZELT zu Problemen kam.

    In früheren Jahren war es häufig so, dass bei bestimmten Fahrzeugen hintere Scheibenbremsen verbaut wurden, wenn ESP als Option dazukam. Die Gründe dafür mögen technischer oder sonstiger Natur gewesen sein. Aber diese Aufrüstung der Bremsanlage ist inzwischen passé.
     
  6. #5 klaus1201, 28.03.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Bin froh dass ich hinten noch eine Trommelbremse hab,
    ist absolut Wartungsarm und erfüllt seinen Zweck hervorragend.

    Bei meinem Passat muß ich regelmässig die Mechanik der Scheibenbremsen hinten reinigen
    da die mit der Zeit vor lauter Rost fest wird - mach ich's nicht sind die Klötze bald hinüber.
    Das kann ich mir beim Fabia sparen :) .

    Wer schon mal mit der Handbremse bis zur Blockiergrenze gebremst hat weiss auch
    dass man wegen dem geringen Gewicht hinten und der dynamischen Gewichtsverlagerung
    hinten sowieso kaum Bremsleistung auf die Strasse bekommt.

    Fährt man ein Auto das 230km/h kann sieht's natürlich ganz anders aus.
     
  7. #6 tommyboy, 28.03.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    ...und ihr habt alle ESP?
    Also ESP und Trommelbremsen???
    tommyboy
     
  8. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Aus welchem Grund sollte man so etwas gefährliches (und sinnfreies) tun? ?(
     
  9. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    zB. Sonntags auf leerem verschneitem/vereistem Baumarkt Parkplatz Kurven drehen mit Handbremse und "ESP Off"? 8o
     
  10. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Fun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Verstehe :D
     
  11. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also ich weiß nicht wie oft du mit deinem Passat fährst aber das hab ich noch nie gehört. Zumindest kann ich von solchen Problemen bei Vaterns Superb nicht berichten.
    Aber fakt ist, auch Trommeln können hier problematisch sein. So können festgesetzte Bremsbeläge nach längerem Stand mit angezogener Handbremse schäden an der Trommelbremse verursachen. Beim Felicia Combi besonders dann wenn man dann ausgerechtnet rückwärts Ausparkt. Ist in 200000 Km Fahrleisung nur einmal vorgekommen. Meine Empfehlung mit eingelegten gang statt Handbremse Parken. Über den Verschleiß der Scheibenbremsen bei Vatis Superb kann ich aber keine Angaben machen.(Rost setzten die aber definitiv nicht an.)
     
  12. #11 tommyboy, 29.03.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich habe ja den Style-Edition bestellt, der hat Alufelgen.
    Wie sieht das aus mit Trommelbremsen hinten?
    Ohje, ich dachte echt, dass bei ESP automatisch auch hinten Scheibenbremsen seien...
    Mist...
    tommyboy
     
  13. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Super. :thumbsup: Hab ich früher, als meine leider inzwischen verstorbene Frau noch berufstätig war, auch immer gemacht. Vor dem Büro war im Innenhof des Betriebes ein großer freier Platz. Da kreiselte es damals nur so. ;)
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Beschi ... ähhm, wollte sagen bescheiden. ;)
     
  15. #14 klaus1201, 29.03.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschichte ist die:
    Hatte mal einen Calibra V6 und da waren hinten Scheibenbremsen und für die Feststellbremse waren in den Scheiben zusätzlich noch kleine Trommelbremsen.
    Da ich so gut wie nie die Feststellbremse nutze musste ich vor dem TÜV immer die Feststellbremse vom Rost freibremsen.
    Hab das auf einer leeren kleinen Strasse mit 50km/h gemacht und wunderte mich dass ich kaum Bremswirkung hatte,
    tja bis ich im Rückspiegel den Rauch aufsteigen sah :D .
     
  16. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Also doch nicht sinnfrei! 8)
     
  17. #16 tommyboy, 29.03.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Sind Trommelbremsen eigentlich wirklich schlechter als Scheibenbremsen?
    Wohl schon, sonst wären diese nicht viel seltener verbaut, oder?
    tommyboy
     
  18. #17 JulianStrain, 29.03.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, man kann mit Trommelberemsen LKW und dicke Lieferwagen zum stehen bekommen. ;)
    Auf der Hinterachse braucht man eh nur 30% Bremsleistung, der eigentliche Nachteil bei Trommelbremsen ist das Fading unter großer Hitze.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 weissahai, 30.03.2009
    weissahai

    weissahai

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Nein...hinten ist es wirklich kein Problem. Überhitzung durch bescheuertes Fahren im Gebirge kann Dir mit den Scheibenbremsen vorne genauso passieren.
     
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Nein, grundsätzlich überhaupt nicht! Bremstrommeln haben -wie die Scheiben auch- Vor- und Nachtteile, die gilt es abzuwägen... Oft ist es aber schlicht nur eine Image- bzw. Optikfrage, denn Scheiben hinten vermitteln halt was. Die Optik von vergammelten Bremsscheiben ist aber auch wieder so eine Sache. Mir wären eine gute Trommelbremse hinten durchaus lieber. Die kann man mit wenig aufwand auch dauerhaft mit etwas Bremsattellack ansehnlich gestalten.

    OK, mein F1 hat hinten Scheiben (auch ohne ESP, gab es damals leider noch nicht mal für viel Geld zu bestellen) drum brems ich den ab und an (i.a. vor dem TÜV Termin) auch mal nur -mit viel Bedacht- mit der Handbremse, damit die Scheiben sich frei bremsen... Man könnte natürlich auch einfach immer nur mit nem Sack Zement o.ä. im Kofferraum rum fahren, dann würden die Scheiben auch nicht so rum gammeln. Letzters ist allerdings doch etwas arg kontraproduktiv, da freut sich der Tankwart. ;)
     
Thema: Trommel- oder Scheibenbremsen beim Fabia Combi 1,2 +ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheibenbremse oder Trommelbremse

    ,
  2. skoda fabia trommel oder scheibenbremse

    ,
  3. skoda fabia 2008 reimport 16V bremstrommel hinten

    ,
  4. fabia scheibenbremse oder trommelbremse hinten
Die Seite wird geladen...

Trommel- oder Scheibenbremsen beim Fabia Combi 1,2 +ESP - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...