trockene Scheibe>aber Eisblumen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von bubi, 25.11.2004.

  1. bubi

    bubi Guest

    Hallo,

    evtl. kann mir jemand weiterhelfen:

    Gestern Abend bin ich heimgefahren und nach 20 Metern fror mir die Frontscheibe in Sekunden zu, obwohl meine Scheibe trocken war. Außerdem war es meiner Meinung nach auch nicht neblig o.ä.!
    Hab die Scheibenwaschanlage betätigt und es hat sich verschlimmert.

    Hab auch Frostschutz in der Waschanlage (- 50° C).
    Außentemperatur lag bei +/- 0 ° C.

    Kann es sein, dass das Heißwachs von der Waschanlage Schuld daran hat?
    Hab auch schon die "Suche" gestartet, aber nix passendes gefunden!

    Macht euch bitte nicht lustig, weiß keinen Rat mehr......:grübel:
    Zähl auf eure Meinungen und Erfahrungen.....

    Ciao

    Bubi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also ich habe das gleiche Problem gehabt und zwar heute morgen. Ich kann es mir nur so erklären.
    Durch den Fahrtwind wird dem Scheibenwischerwasser Energie entzogen, darum friert es ein wenn du es auf die Scheibe machst. Heißwachs ist denke ich mal egal (habe ich auch nicht)


    MfG

    gelig
     
  4. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    hallo,

    jetzt kommt nen hinkender vergleich ;-)

    ist genauso, wie wenn du ein mentol bonbon ist und dann nen schluck wasser mit sprudel trinkst. da denkste auch dir friert das gesicht bzw. der hals zu.

    und ähnlich ist es bei der scheibe. die ist kalt und wenn dann das wischwasser drauf kommt (besonders rein ohne wasserverdünnung) entsteht verdunstungskälte und die lässt deine scheibe ruckzug zufrieren, ohne das du eine chance hast. daher meine empfehlung nie nur scheibenfrostschutz, sondern auch immer ein wenig wasser mit rein, da ist das problem nicht mehr so extrem.

    hätte übrigens auch keinen sinn gehabt die scheibe mit einer decke abzudecken, damit du nicht kratzen musst. da wäre es beim losfahren genauso gewesen.

    lösung1: garage
    lösung2: standheizung
    lösung3: wenn hier winter wird im wärmere gegenden umziehen ;-)

    gruss rawei
     
  5. bubi

    bubi Guest

    hallo,

    hatte heute wieder das Problem. Allerdings hab ich diesmal kein Wischwasser auf die Scheibe getan ---> selber Effekt !!!!! also auch auf trockener Scheibe.
     
  6. drache

    drache

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Werkstatt/Händler:
    Creussen und Scherer, Alzey
    Kilometerstand:
    40
    Tipp..... bevor ihr losfahrt..die sonnenblenden runterklappen die heizung auf die frontscheibe stellen und moment warten.... dadurch das die sonnenblenden unten sind geht die warme luft quasi wieder nach unten und die scheibe ist ratz fatz frei
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bubi

    bubi Guest

    Danke für den Tipp. Werd das mit den Sonnenblenden morgen früh gleich mal ausprobieren. Mal schauen, ob`s klappt.

    In diesem Sinne..... allseits gute Fahrt.

    ciao

    bubi
     
  9. #7 KalleChaos, 26.11.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    diesen efekt hatte ich gestern auch. die scheibe war nur an den rändern leicht gefroren. kurz nach der abfahrt fing die eisbildung von oben nach unten an, bis ca 2/3 der scheibe zugefroren waren. ich hab' angehalten und musste die scheibe freikratzen. am ortsausgang war das gebläse dann "stärker" als die eisbildung und die scheibe ist frei geblieben.

    laut dem thermometer im BC waren es exakt 0 grad. vom gefühl her hätte ich auf eine relativ hohe luftfeuchtigkeit getippt! und diese kombination war es wohl, die die scheibe beim fahren hat zufrieren lassen


    kalle
     
Thema:

trockene Scheibe>aber Eisblumen

Die Seite wird geladen...

trockene Scheibe>aber Eisblumen - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  3. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  4. Scheiben tönen (Solarplexius)

    Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...
  5. Düsen des Frontscheibenwischers treffen die Scheibe nicht!

    Düsen des Frontscheibenwischers treffen die Scheibe nicht!: Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe frage ich einfach mal. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h treffen die Düsen des...