Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei einer Defekten Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jason0702, 22.04.2014.

1. #1 jason0702, 22.04.2014
    jason0702

jason0702

Hallo,

wir haben vor ca. 9 Monaten unsere Skoda Superb 2.0 TDI 125.000km gebraucht bei einem Autohaus gekauft. Er ist Baujahr 2010. Wir haben ihn aus Ulm geholt und sind ca.260 km nachhause gefahren. Ein paar Tage später durften wir Kühlerflüssigkeit nachfüllen. nach 4 Wochen durften wir wieder Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Dannach sind wir zur Werkstatt gegangen. Der hat gemeint wir sollen mal wieder fahren und beobachten ob er bei Langstrecken oder bei Kurzstrecken mehr Flüssigkeit schluckt.
    Eine Zeitlang hat es länger gehalten aber es war immer unterschiedlich.
    Jetzt seit 2 Wochen hat uns unser Auto Motorprpobleme angezeigt. WIr waren bei ATU die haben sich nicht drum gekümmert (es ist das AGR Ventil= Abgas Rückführ Ventil) Dann sind wir zu der Werkstatt unseres Vertrauens gegangen.
    Heute hatten wir den Termin zum Das Ventil wechseln. Jetzt hat er seit wenigen Tagen aber auch den Katalysator angezeigt und der Werkstattmeister meint das vielleicht der Kut jetzt kaputt gegangen ist weil durch das ARG Ventil Kühlerflüssigkeit reingelaufen ist und er jetzt verstopft ist. Musste er sich aber erst anschauen.
    Jetzt haben wir das Auto geholt und er hat gesagt das die Wasserpumpe kaputt ist und das AGR Ventil auch kaputt ist.
    Es würden daher 1.000€ auf uns zukommen, was ein haufen geld ist für ein Auto das 14.000€ gekostet hat.
    Weiß vielleicht einer ob das in der Garantie enthalten ist.
    Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Das Zauberwort ist nicht Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung. Die Händler versuchen sich immer mit ihren Garantiebedingungen herauszureden, die sie tatsächlich frei festlegen können. Diese werden aber von der gesetzlichen Gewährleistung gestochen, die in der Regel deutlich vorteilhafter für den Kunden ist.

Meiner Meinung nach ist eine Wasserpumpe kein Verschleißteil, fällt also unter die Gewährleistung. Na ja, nur im VW-Konzern gilt das vielleicht als normaler Verschleiß, so viele Probleme wie es dort traditionell mit Wasserpumpen gibt ;-)

4. #3 alioker, 22.04.2014
    alioker

alioker Guest

zauberwort sein hier Gebrauchtwagengarantie von der Händler wo man kauft.. ha ha und so ich nehme an auch bei dir werden die Garantie nur von diese Werkstatt übernommen. also müsste da Auto in diese Werkstatt.. es sei denn diese Gebrauchtwagengarantie sagt was anderes...

Neue Gesetz in Deutschland, ich nix deutsch.. sagen Sachmängelhaftung. also du lese bei Google Sachmängelhaftung.. dann du brauche vielleicht Anwalt.. deutscheland...

Jetzt du selber Frage antworte müsse, ob eine Wasserpumpe, die über 125 000km im Auto ist und 3 Jahre alt, und kaputt ist, eine Sachmängel hat.. schwierig Richter davon zu überzeugen...

Auch hier jetzt niemand sagen können was an Wasserpumpe defekt, Dichtung defekt?? oder Lager oder was?????

Warum AGR Ventil kaputt... wegen Wasser??

5. #4 Nappo1997, 22.04.2014
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Es könnten theoretisch 2 Dinge greifen:
    Die gesetzliche Gewährleistung.
    Diese sagt aus, dass der Wagen zum Zeitpunkt des Kaufs mängelfrei (sofern nicht anders im Vertrag benannt) ist.
    Da bist Du aber nach 6 Monaten in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits beim Kauf vorhanden warst. Wenn Du also Deine ersten Werkstattbesuche nachweisen kannst, könnte das was werden, glaube ich aber nicht.

Gebrauchtwagengarantie:
    Da hängt es davon ab, was genau in Deiner Garantie drinsteht. Sind gewisse Baugruppen ausgeschlossen? Ist eine maximale Laufleistung vorgesehen usw.

6. #5 jason0702, 22.04.2014
    jason0702

jason0702

Der KFZler hat gesagt dass das AGR Ventil bei den neuen Dieseln immer kaputt geht. Bei Skoda geht es schneller, bei Audi,BMW, Mercedes usw. kommt es später, aber es geht auch kaputt. Ist anscheinend anfällig.
    Naja uns wurde leider keine Zusätzliche Garantie angeboten, daher wussten wir nicht das es eine Premium Garantie gibt und bei unserer Standart Garantie ist z.b. auch dieses AGR noch nichtmal enthalten und mein Vater hat auch gemeint das die Garantie in Kraft tritt wenn uns sozusagen der Motor um die Ohren fliegt.
    Aber das kann doch nicht sein. Es gibt doch nicht ohne Grund Garantie. Sonst könnten die Händler es doch auch weg lassen.
    Hab gedacht vielleicht hat jemand mal irgendwie Erfahrung gesammelt mit der Wasserpumpe und könnte mich in der Hinsicht ein bisschen aufmunter, das da noch Hoffnung besteht. :cursing:

7. #6 Nappo1997, 23.04.2014
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Klar, aber der Grund ist nicht, dass Du Dich wohl fühlst.
    Eine Garantie ist eine Versicherung und an der verdient in erster Linie eine Versicherungsgesellschaft. Vielleicht müssen sie mal bei der einen oder anderen zahlen, aber insgesamt bleibt was über.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei einer Defekten Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe garantiefall

,
  2. agr ventil verschleißteil

,
  3. wasserpumpe defekt garantiefall

,
  4. agr ventil garantiefall,
  5. agr ventil gebrauchtwagengarantie,
  6. agr gebrauchtwagengarantie,
  7. abgasrückführungsventil garantie,
  8. wasserpumpe gewährleistung,
  9. gehört das vga ventil zur auto garantie,
  10. abgasrückführungsventil innerhalb garantie,
  11. wasserpumpe verschleißteil,
  12. gebrauchtwagen gewährleistung wasserpumpe,
  13. agr ventil gewährleistung,
  14. audi wasserpumpe garantie,
  15. Gebrauchtwagengarantie Skoda,
  16. gebrauchtwagengarantie agr ventil,
  17. skoda gebrauchtwagengarantie,
  18. abgasrückführungsventil verschleißteil a3,
  19. defekte wapu gewährleistung,
  20. wasserpumpe skoda garantie,
  21. ventile gebrauchtwagengarantie,
  22. gibt es bei ein agr ventil eine gebrauchtwagengarantie ,
  23. agr ventil garantie vw gebrauchtwagengarantie,
  24. tdi gebraucht gekauft nach 5 Monaten agr Defekt,
  25. agr kühler audi garantie
Die Seite wird geladen...

Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei einer Defekten Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...