Triplex Antenne abgesoffen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Georg, 09.12.2009.

  1. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Hallo zusammen,

    mein Navi MFD 1 findet plötzlich von 30 verfügbaren Satelliten keinen einzigen mehr. Wie es aussieht liegt der bekannte Fehler vor: Wassereinbruch in den Fuß der Triplexantenne (kein Wunder bei diesem Regenwetter). Nun meine Frage: Wie kann die Antenne gewechselt werden? Muß der Himmel komplett demontiert werden? Oder reicht es aus, den Himmel im Bereich der Heckscheibe nach unten zu ziehen und dann mikrochirurgisch Steckverbinder und Verschraubung zu lösen? Falls das möglich ist: Wie kann der Himmel in diesem Bereich ohne Zerstörung gelöst werden? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Es reicht aus den Himmel etwas ab zu senken. Dafür müssen die (A-Säulen auch?!, da bin ich jetzt unsicher) B- und C-Säulen Verkleidungen abgenommen werden. Danach den Himmel etwas nach hinten (richtung Kofferraum) ziehen, jetzt kann man die Schraube lösen und die Antenne (von außen) abnehmen.
     
  4. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Hallo fNatic,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Sobald das Ersatztteil da ist werde ich mich an den Einbau machen. Ich berichte dann wie es geklappt hat.

    Georg
     
  5. #4 Superb Fahrer, 09.12.2009
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Hallo,

    es reicht aus wenn mann die C-Säulenverkleidung und hinteren Angstgriffe abbschraubt dann sollte man beikommen, bei mir hat es so ganz gut geklappt.
     
  6. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    hier die gute Nachricht: Alles funktioniert wieder.

    Es reicht aus, die C-Säulenverkleidung links, den Haltegriff links hinten und den Halter für das Heckrollo zu demontieren. Der Himmel selbst kann dann aus dem rückwärtigen Falz herausgezogen und abgesenkt werden. Danach die 3 Steckverbinder der Antenne trennen. Die Haltemutter der Antenne lösen und die Antenne abnehmen.

    Die Antenne kann durch lösen der 4 Kreutzschlitzschrauben im Antennenfuß geöffnet werden. Jetzt sieht mann, dass die Antenne ein kombiniertes Modul für Radio und Telefon und ein separates GPS Modul hat.

    Das erste Auffälligkeit war, dass der Antennenstab über eine einfache Klemmfeder an das Radio-/Telefonmodul gekoppelt wird. Da die Klemmfeder stark korrodiert war, wurde mir sofort klar, warum ich einen schlechten Radioempfang hatte. Das Poliern von Feder und der Gegenfläche an der Antenne war erfolgreich. Der Radioempfang ist jetzt hervorragend. Das ist vielleicht ein Tipp für all die, welche sich mit schlechtem Radioempfang herum schlagen.

    Der GPS-Empfängerwar war aufgund von Wassereintritt so stark oxydiert, dass er nicht mehr zu retten war. Da ich keine neue Antenne greifbar hatte, habe ich ein GPS-Antennenmodul von Conexx (28dB, 12,60€) mit Magnetfuß von innen an die C-Säule geheftet und mit dem fahrzeugseitigen Kabel verbunden. D.h. ich nutze die originale Antenne nur noch für Radio und Telefon. Der GPS Empfang ist hervorragend und Probleme mit Wassereinbruch wird es wegen der Innenmontage auch nie wieder geben. So betrachtet ist diese Notlösung eigentlich besser, als das Original.

    Nur zur info: Meine SKODA Werkstatt wollte 190€ für die Antenne, 2 bis 2,5 Stunden Arbeitszeit plus Märchensteuer für das Wechseln der Antenne.
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klar, immerhin hattest Du einen sehr hohen Übergangswiderstand durch die korrodierte Stelle.
    Wie ist der GPS - Empfang nach Innenmontage der GPS - Antenne ? Ist er genau so gut wie zuvor oder noch besser ?

    LG
    bjmawe
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Würde sagen: Mindestens genau so gut, wie vorher, eher die Tendenz zu besser. Ist aber schwer einzuschätzen.
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ok, danke Dir. Wir bauen i.d.R bei nachträglich zu installierenden Navigationssystemen die GPS - Antenne fast immer unterhalb des Armaturenbrettes und haben damit immer einen sehr guten Empfang. Lediglich bei Metall bedampften Scheiben gibt es bei der dortigen Montage Empfangsprobleme bzw. - Einschränkungen.

    LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe
     
Thema: Triplex Antenne abgesoffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie installiere ich beim skoda superb 3u eine gps antenne?

Die Seite wird geladen...

Triplex Antenne abgesoffen - Ähnliche Themen

  1. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

    Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

    Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

    Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...