TRINITY AUF AUDI A3

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Sleman, 11.05.2015.

1. Sleman

Sleman

Morgen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe von meinem Bruder die 17 ZOLL TRINITY Felgen bekommen. Mit Dunlop 205/40 Rz 17 Bereifung. Laut Tüvgutachter darf ich die 205/40 nicht fahren. 205/45 geht. Das würde doch gehen oder ? Da ändert sich ja nichts in der Breite. Aber das wichtige wäre eher die ABE. Ich bräuchte die sonst komme ich so nicht über den TÜV. Ich war auch schon beim "Kombihändler" sprich Skoda audi Seat . Der hatte aber auch keine Ahnung. Weiß oder von euch ob ich die Felgen fahren darf bzw wo ich die ABE herbekomme ? Ich danke schonmal
    mfg

Sleman

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sleman

Sleman

Ps: glaube das mindeste was ich brauche wäre der Traglastindex ?! Bin wirklich absoluter Anfänger. Habe mich in die Felgen verliebt deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt :)

4. #3 schmdan, 11.05.2015
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Nachdem die Trinity vom Fabia 2 stammen, wirst Du einen Tragfähigkeitsnachweis für die Einzeleintragung brauchen. (A3 ist schwerer als der Fabia). Hört sich schlimmer an, als es ist. Sollte normalerweise kein großes Problem sein.

Passende Reifengröße wäre 225/45 R17. Die müsste sogar im COC Papier vom A3 stehen, da es solche Rad-Reifen-Kombis ab Werk gibt.

5. Sleman

Sleman

Danke für die Flotte Antwort :) wo bekomme ich den Tragfähigkeitsnachweis her ? Ja naja ich habe sie geschenkt bekommen. Hab gedacht das alles geht einfacher. Die dunlop die drauf sind, sind ja auch schon sehr gute Reifen. Jedoch darf ich sie ja nicht benutzen. Da fällt ja schon was an. Neue Reifen. Draufmachen auswuchten und eintragen. Muss mal schauen wo ich gute schlappen günstig herbekomme

6. #5 schmdan, 11.05.2015
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Naja, 225/45 R17 sind jetzt auch nicht mehr soo teuer. (Ist ja nahezu schon ein Volksreifen). Nen Hankook Ventus S1 EVO² kriegst Du schon für unter 80€

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...rd&Label=E-C-70-2&details=Ordern&typ=R-233703

Tragfähigkeitsgutachten: Schreib doch einfach mal an Skoda Deutschland ne Mail. Ansonsten vielleicht anhand der KBA-Nummer über den TÜV.

7. emmA3

emmA3

Oder frag hier im Marktplatz "Suche ..." - SAD oder SKODA selbst wird da nix haben bzw. rausrücken. Die Felgen kommen von Zulieferern und die schicken sowas nicht mit, denn für den Fabia sind sie ja gemacht. Mglw. stehen Daten auf den Felgen (KBA Nummer), dann kann die DEKRA die Daten aus ihrem System ziehen.

8. Sleman

Sleman

Wenn ich mich nicht irre stand da Nur KBA ohne ne nummer. sonst hätte der TÜV Gutachter ja nichts gesagt wenn er sie gefunden hat. Mir wurde nur gesagt die Reifen darf ich nicht auf dem Audi fahren. Felgen braucht ich abe aber mindestens das Tragfähigkeitsgutachten da der Audi mehr als der Fabia wiegt?!. Das natürlich blöd das ich wohl über Skoda keine Info bekomme. Die Felgen gefallen mir einfach zu gut an meinem Auto als das ich sie einfach weiterverkaufen will.

9. #8 TubaOPF, 11.05.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Auf einer Serienfelge steht niemals eine KBA-Nummer. Die gibt es nur für Felgen aus dem Zubehör, wenn der Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Felge beantragt (und bekommt). Der einzige, der eine Bescheinigung über die Tragfähigkeit einer Felge herausgeben kann, ist der Auftraggeber, der die Felge hat fertigen lassen, in diesem Fall also Skoda.
    Da es eine Skodafelge ist, die auf einem Audi Verwendung finden soll, muss eine Einzelabnahme her (die ohne Nachweis der Festigkeit aber nicht durchführbar ist). da ich nicht weiß, wo der TE herkommt, noch ein Hinweis: Einzelabnahmen kann nur und ausschließlich ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) durchführen, der in den "alten" Bundesländern immer Mitarbeiter eines TÜV ist, in den neuen BuLä arbeitet ein aaS immer bei Dekra.

Gruß - Kay

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sleman

Sleman

Abend Kay,

danke für die ausführliche Erklärung. Ja genau hier beim TÜV ist ein aaS. Ich habe Skoda Deutschland mal angeschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte. Das ist echt krass wie schwer das ist an die Tragfähigkeit der Felgen zu kommen. Wie gesagt Skoda Händler selber hab ich nix drüber bekommen. Vielleicht mal beim TÜV selbst nachfragen. Haben die nicht die Daten wenn ich den felgenname angebe. Ich mein ist ja keine noname Felge.
    Mfg

12. Sleman

Sleman

Die Antwort kam von Skoda Deutschland

Sehr geehrter Herr Diab,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die 17-Zoll-Leichtmetallfelge „Trinity“ wurde ausschließlich für den Fabia II und den Roomster angeboten und auch exklusiv für diese Modelle homologiert und genehmigt.

Für solche Exklusivfelgen existieren beim Hersteller ŠKODA keine allgemeine Betriebserlaubnis, Datenblätter oder Teilegutachten. Daher ist eine Verwendung auf anderen Fahrzeugen, wie Ihren Audi A3, nicht möglich. Es tut uns leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Wirklich glaube ich nicht dran. Man könnte sie ja rein theoretisch per Einzeleintragung über den TÜV bekommen jedoch hat der TÜV Prüfer heute gemeint das es recht teuer werden würde ich glaube das lohnt einfach nicht. Hat jemand Ne Ahnung welche Felge ähnlich aussieht ?
    Mfg

Thema: TRINITY AUF AUDI A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi trinity

Die Seite wird geladen...

TRINITY AUF AUDI A3 - Ähnliche Themen

1. US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi: ---------- Wie die heutige „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb bereits im Sommer dieses Jahres eine weitere...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  4. Privatverkauf 8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus

8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus: Hallo. Biete euch hier einen Satz schöner 20 Zoll Felgen mit Reifen. Eine Felge wurde wohl mal repariert und neu lackiert (sieht man kaum und ist...
  5. Verkauft Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B

Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B: Hallo. Biete euch hier eine Audi A6 Allroad S-Line Alufelge in 8.5x20 ET43. Original Teilenummer: 4G9 601 025 B Die Felge hat leider einen...