Trickserei beim Diesel Verbrauch -S3 auch betroffen?

Diskutiere Trickserei beim Diesel Verbrauch -S3 auch betroffen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da auch im S3 die TDI-Motoren von VW eingesetzt werden stellt sich die Frage, ob auch diese Motoren in Deutschland von der Manipulation betroffen...

  1. #1 Octavinius, 24.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Da auch im S3 die TDI-Motoren von VW eingesetzt werden stellt sich die Frage, ob auch diese Motoren in Deutschland von der Manipulation betroffen sind. Wie ich gelesen habe, wurden auch in der EU Motoren manipuliert.
    Könnte das evtl. zu einer Neuberechnung der Kfz-Steuer führen?
     
  2. tg112

    tg112

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Style 1.4l TSI, Skoda Fabia III Joy 1.0l MPI
    Nein, der Superb III hat keine EA189-Motoren, sondern nur die neuere Generation EA288. Und die sind nicht im Gespräch...
     
    Octavinius gefällt das.
  3. #3 fireball, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Zumal der SIII ja eh ordentlich mit AdBlue betankt wird und entsprechenden AdBlue-Verbrauch und demzufolge NOx Nachbehandlung hat. Um die Verbrauchswerte geht's ja überhaupt nicht.
     
    Octavinius gefällt das.
  4. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K DSG 4x4 190PS Diesel
    Kilometerstand:
    34500
    Im Moment heist es Nein.

    Aber wer weiß das schon?

    Am Wochenende hieß es noch dass nur 500000 Autos in den USa betroffen sind.

    Anfang der Woche bereits bis zu 11 Millionen Motoren vom Typ EA 189. Wo aber nicht überall die Software aktiv sein soll. Ob das stimmt?

    Gestern kam die neue Motorengeneration EA 288 dazu. Allerdings bur der 1.6 Liter und mit Euro 5.

    Wer weiss schon was noch kommt?

    Es gibt ja schon mehrere Tests wo Euro 6 Autos auffällig waren. Keiner kann uns garantieren dass der S3 wirklich nicht betroffen ist.

    Ich für meinen Teil glaube zu Zeit VW nichts mehr und werde meinen Frust heute ab 18 Uhr bei der offiziellen Präsentation vom Superb bei uns in Luxemburg freien lauf lassen....
     
  5. #5 Yummi283, 24.09.2015
    Yummi283

    Yummi283

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Wie finde ich den motortyp an meinen O2 FL 2.0tdi heraus. Hab den erst seit kurzen. Möchte gern wissen ob der mit dabei ist oder nicht.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Die Missinformation bzw. das Informationschaos drückt sich doch prima in diesem Threadtitel aus.
    Es geht nicht um den Spritverbrauch.
    Hat fireball doch oben schon geschrieben. Dies ist auch kein Octavia II-Thread.
     
  7. #7 Octavinius, 24.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dann frage ich doch mal ganz global:
    Wie bekommt man heraus, welcher Motorentyp im Auto verbaut wurde? Und gibt es eine Liste, welche Motorentypen betroffen sind?
     
  8. #8 fireball, 24.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    1) Motortyp aus Serviceheft Suchen und mit Grundmotor abgleichen
    2) ja
     
  9. #9 Octavinius, 24.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Zu 1.) Danke
    Zu 2.) Wo findet man die?
     
  10. #10 fireball, 24.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    2) Google ;) - ne Spass... Wurde entweder hier oder im RS-Forum die Tage gepostet... Auch eine Liste der offiziell betroffenen Skodamodelle wurde grade veröffentlicht.
     
  11. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    :whistling: echt toll was man manchmal so an Antworten bekommt, oder?

    2.) würde mich auch interessieren. Ich finde nämlich immer nur den Motorkennbuchstaben (MKB) aber nicht zu welchem Motorenlinie der gehört. Z.B bei meinem SC II ist der MKB "CFGB" aber keine Ahnung ob das EA288 oder EA189 Motor oder (vermutlich) ein ganz Anderer ist
    Die neuen Motoren sollen angeblich EA288 sein, was sie dann durchaus potentiell betroffen machen würde. Aber belastbare Quelle habe ich keine.
     
  12. #12 Octavist, 24.09.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
  13. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Ad Blue gilt für 190 PS. Der 150 PS hat das nicht.
     
  14. #14 fireball, 28.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Danke für Info/Korrektur. Dann bleibt es spannend ;)
     
  15. #15 wejongfu, 28.09.2015
    wejongfu

    wejongfu

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TDI 110KW 4x4 6M
    Pauschal kann man das so nicht sagen, 2.0l TDI 150PS 4x4 --> AdBlue
     
Thema: Trickserei beim Diesel Verbrauch -S3 auch betroffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea 189 motorkennbuchstaben

    ,
  2. ea 189 cfgc

    ,
  3. ea 189 mkb

    ,
  4. Cfg skoda skodacommunity.de,
  5. ea189 im service heft,
  6. ea288 seit wann,
  7. cfgc ist ea,
  8. welche mkb ae 189,
  9. motorkennbuchstaben vw ea189,
  10. ist der 190 ps tdi EU auch betroffen,
  11. diesel entlüften cfg,
  12. crbc motor wiki,
  13. ea189 motorkennbuchstabe,
  14. motor ea 288 skoda octavia 2 0 tdi auch betroffen,
  15. skoda diesel betroffen,
  16. vw moterkennbuchstaben cfgc,
  17. motorkennbuchstaben ea189 wo,
  18. EA 189 vs EA 288,
  19. ea288 betroffen,
  20. cfg mkb,
  21. ea288 motorkennbuchstaben,
  22. ea288 alle mkb,
  23. ist auch der ea 288 motor betroffen,
  24. mkb cfgc motorkennung,
  25. nicht betroffen 150 ps tdi modelle vw
Die Seite wird geladen...

Trickserei beim Diesel Verbrauch -S3 auch betroffen? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...