Tri-Mode beim Verstärker

Diskutiere Tri-Mode beim Verstärker im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich brauch mal eure Hilfe. Ich besitze einen Verstärker von RTO (Terminator GX 5002), dieser ist Tri-Mode fähig. Derzeit läuft nur meine Magnat...

1. #1 Knallkopp, 03.12.2004
    Knallkopp

Knallkopp

Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich besitze einen Verstärker von RTO (Terminator GX 5002), dieser ist Tri-Mode fähig.

Derzeit läuft nur meine Magnat Doubleflex 225 über den Verstärker, da aber die Serienlautsprecher beim Octi Combi nicht wirklich die besten sind, habe ich mir ein paar Hifonics HCX 8303 für den Kofferraum gekauft.

Ich möchte nun den Tri-Mode meines Verstärkers nutzen um die beiden Hifonics-Lautsprecher zu betreiben.

Brauche ich da noch irgendwelches Zusatzgerät, oder reicht es, dass ich einfach Lautsprecherkabel zu den einzelnen Lautsprecher lege, und die Kiste wie jetzt gebrückt betreibe?

Danke für eure Hilfe.

Greetz Knallkopp

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank V., 03.12.2004
    Frank V.

Frank V. Guest

Tri-Mode bedeutet nur, daß Dein Verstärker hochstromfähig ist. Lasten von 1,33 Ohm macht er noch mit, Du kannst also ein System stereo und einen Woofer gebrückt an der Zweikanalendstufe anschließen.
    Nur: Das System würde dann wie der Woofer Fullrange laufen. Die Hifonics machen dann auch tiefe Bässe, wofür sie eigentlich eher nicht geeignet sind (dafür ist ja der Woofer da) und der Woofer würde unnötig mit hohen Frequenzen belastet werden, was fürchterlich klingt. Die Endstufenweichen kannst Du nicht benutzen, da Du sonst entweder den Einsatzbereich des Systems oder des Woofers ausgrenzt.
    Also müssen passive Weichen her. Ist eine passive Weiche für das Hifonics Systems, welche dann alles unter 70 Hz ausblendet, noch relativ einfach und günstig zu bauen (notfalls kann das Hifonics-System auch ohne 70 Hz Hochpass laufen, hier muß man dann aber mit dem Pegel aufpassen), wird eine Lowpassweiche für den Woofer zum einen sehr groß und teuer, zum anderen ergeben sich durch die passiven Bauteile Phasenverschiebungen zum Lautsprechersystem. Klanglich heißt das, daß der Bass nicht mehr zeitrichtig zum Lautsprechersystem spielt. Der Woofer läuft versetzt.
    Die einfachste und beste Lösung wäre die Anschaffung einer zweiten Endstufe.

Frank

Thema:

Tri-Mode beim Verstärker

Die Seite wird geladen...

Tri-Mode beim Verstärker - Ähnliche Themen

1. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  2. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  3. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  4. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  5. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...