Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber nur mach einer. Ich habe seit 30000 KM kein Ping gehört. Aber konnte mich beim Bestellen 2020 auch zurück halten bei den Assistenten. 2...
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #161
detti

detti

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline IV
Werkstatt/Händler
Autohaus Zellmann
Kilometerstand
31000
Aber nur mach einer. Ich habe seit 30000 KM kein Ping gehört. Aber konnte mich beim Bestellen 2020 auch zurück halten bei den Assistenten. 2. Lenkrad habe ich trotzdem bekommen. Auto läuft super.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #162
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ah danke, ich stand auf dem Schlauch

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #163
InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI
Aber nur mach einer. Ich habe seit 30000 KM kein Ping gehört. Aber konnte mich beim Bestellen 2020 auch zurück halten bei den Assistenten. 2. Lenkrad habe ich trotzdem bekommen. Auto läuft super.
Dito. Ich habe absolut vereinzelt ein Bing, nachdem ich die Lenkradheizung deaktiviere. In den letzten Tagen sogar gar nicht.
Bei mir gab es noch keinen Tausch.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #164

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Bin gestern wieder 700km nach AT gefahren, mit TA, ohne jeglichen PLING! Hab aber auch die Lenkradheizung nicht eingeschaltet. Aber das war bei mir eigentlich noch nie das Problem, was zum Ausfall führte. Sieht eher wie ein (Luft-)feuchtigkeitsproblem aus.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #165
hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Sieht eher wie ein (Luft-)feuchtigkeitsproblem aus.
Irgendetwas in der Richtung jedenfalls. Den Eindruck habe ich schon lange. Auch der Temperaturbereich scheint eine Rolle zu spielen. Und es passiert bei mir defnitiv häufiger beim (leichten) Lenkeinschlag nach links als rechts...Details für die, die mit Hochdruck am Problem arbeiten :sleeping:und vielleicht hier mitlesen. Hatte ich es schon erwähnt: ES NERVT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #166
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Bei meinem wurde gestern zum dritten Mal das Lenkrad getauscht. Das Gebimmel tritt bei mir aber recht selten auf (zuletzt vor drei Wochen) und ich bin mal gespannt, wie lange das Neue durchhält. Ich habe allerdings über den Händler und gegenüber Skoda signalisiert, dass ich durchaus gewillt bin, die Sache eskalieren zu lassen.

Die Installation der neuen Software mit Stilllegung des TA habe ich ausdrücklich abgelehnt und das böse Wort Wandlung ins Gespräch gebracht, falls jemand ohne meine Zustimmung irgendwas rauscodieren sollte, wofür ich jeden Monat mein Leasing bezahle. Im Übrigen lehnt aber meine Werkstatt diese Softwareversion ohnehin ab, da diese keine Reparatur darstelle (und der Werkstattmeister mit seinem Superb dasselbe Problem hat und ebenso von Skoda angenervt ist).

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #167
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
das böse Wort Wandlung ins Gespräch gebracht,
Halt uns mal auf dem Laufenden, meine Erfahrung ist ja, dass es erstmal kein Schwein interessiert, bevor man härtere Geschütze auffährt (hab schon einen Audi und einen Range Rover erfolgreich gewandelt)

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #168

ChristianP

Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
So, meiner war von Montag bis gestern wieder in der Werkstätte. Das Lenkrad wurde (zum 2. mal) getauscht. Softwareseitig wurde nix gemacht.
Das Lenkrad ist angeblich eine "verbesserte" Version gegenüber dem Originalen und dem zuletzt Verbauten.
Wie lange jetzt tatsächlich Ruhe sein wird wagt Keiner mit Stunden/ Tagen/ Wochen zu beziffern.

Ich freue mich aktuell über das "Ping"-freie Fahrgefühl (Der Wagen wäre soooo toll, wenn das Scheiß Gebimmel weg ist!), und harre der Dinge mit erregter Entspanntheit.

Wenn´s wieder losgeht werde ich mich um Wandlung bemühen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen ruhigen ("Ping"freien) Advent! 😜🤣
Schöne Grüße aus Österreich

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #169

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich frag' mich, wie ihr immer wieder das Lenkrad getauscht bekommt, wenn die TPI das Gegenteil sagt: nix wird mehr getauscht...
Hast du auch das kapazitive Lenkrad mit Heizung?

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #170

ChristianP

Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Habe es jetzt über SKODA: Teilen Sie uns Ihre Meinung mit! (hat mir die Werkstatt geraten) eskaliert, mal schauen was darüber rauskommt

...selbe Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme, in der Sie uns über die Beanstandungen an Ihrem ŠKODA SUPERB informieren. Diese Unannehmlichkeiten bedauern wir.

Leider können wir aus der Ferne die Beanstandung nicht genau beurteilen. Sollte der Fehler sehr störend sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Service Partner. Dieser kann dann in weiterer Folge in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entscheiden, ob bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch des Lenkrades in Frage kommt. Durch den Austausch des Lenkrades wird die Beanstandung nicht endgültig behoben, aber erst einmal verbessert, bis es eine Endgültige Lösung seitens des Herstellers gibt.

Sehr geehrter Herr XXXXXX, bitte nehmen Sie mit Ihrem ŠKODA Service Partner Kontakt auf, damit dieser die weiteren Schritte einleiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
......
Siehe obenstehend- für Österreicher gibt´s eine Beschwerde- Seite bei Porsche Salzburg (Generalimporteur).
Vermutlich weil wir Ö´s so gerne granteln....

Ja, ich hab ein Lenkrad (2 Speichen) mit Heizung... in wie weit da kapazitive Sensorik verbaut ist weiß ich nicht.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #171
Dirk_W.

Dirk_W.

Ich habe in meinem Kodiaq RS von 09/2020 schon das 2. Lenkrad und auch schon ein neuen Steuergerät bekommen.
Der Fehler tritt immer wieder zwischendurch auf. Hat aber auf jeden Fall mit der Lenkradheizung zu tun.
Im September 2023 geht er zurück nach Skoda... dann habe ich das Problem nicht mehr.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #172
rka_hh

rka_hh

Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
So... eine Woche lang nun mit getauschtem Lenkrad (zweite Mal getauscht) unterwegs und einfach erstmal glücklich so viel Ruhe wieder zu haben. Bis jetzt kein Aussetzer, so kann es bleiben.

Daten:
Superb iV MJ21
2 Speichen Lenkrad mit Lenkradheizung ohne kapazitiven Griff
getauscht 4/2022 und 11/2022

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #173

ChristianP

Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Woran erkennt man Kapazitiv oder Nicht Kapazitiv?
Für was wird dieses Sensorik verwendet? Hände am Lenkrad?

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #174
rka_hh

rka_hh

Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
Woran erkennt man Kapazitiv oder Nicht Kapazitiv?
Für was wird dieses Sensorik verwendet? Hände am Lenkrad?
Kapazitiv: Travel Assist erkennt an der Hand-Berührung am Lenkrad, dass der Fahrer noch da ist.

nicht Kapazitiv: Travel Assist erkennt nur an kleinsten Lenkvorgängen, dass der Fahrer noch da ist. -> du musst bei der Meldung "Lenkrad übernehmen" kurz am Lenkrad wackeln

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #175

ChristianP

Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Danke, dann ist meines ohne Kapa Sensoren- ich muß wackeln

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #176
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Richtig, für die Handerkennung. Wobei mir jetzt neu wäre, dass es den S3 iV MJ21 im Falle von Lenkradheizung auch ohne kapazitive Erkennung gab.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #177

ChristianP

Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Meiner ist kein iV...hab einen 21er Scout mit diesel

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #178
rka_hh

rka_hh

Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
Richtig, für die Handerkennung. Wobei mir jetzt neu wäre, dass es den S3 iV im Falle von Lenkradheizung auch ohne kapazitive Erkennung gab.
Das passiert in etwa, wenn du ein MJ20 Paket (ohne Lenkradheizung) bestellst und durch die lange Wartezeit in MJ21 reinrutschst und dann das kleinste gemeinsame Upgradepaket (dann mit Lenkradheizung) bekommst.
Also richtig... war bestimmt nicht so konfigurierbar.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #179
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
MJ20 kannte ja noch kein kapazitives Lenkrad, aber beim MJ21 war das Lenkrad in Verbindung mit Lenkradheizung n.m.W. dann immer kapazitiv. Daher meine Verwunderung über dein MJ21 mit Lenkrad-Heizung aber ohne kapazitive Erfassung.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #180
Shad0w

Shad0w

Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Ich habe gestern mit einem Kollegen seinen (vor Urzeiten bereits bestellten) iV beim Händler abgeholt...

Er hat mich mit dem Lenkrad immer etwas belächelt, jetzt hat er auch so nen Kasten - wir waren noch nicht vom Hof, da hatten wir schon 3 Bings hinter uns...

Das technische Problem ist ja nicht, dass es bimmelt, sondern dass sie es nicht in den Griff kriegen. Auf den Sensoren der kapazitiven Erfassung kondensiert Feuchtigkeit, welches die Sensorik beeinträchtigt, passend dazu gibt es im Fehlerspeicher dann eine Meldung dazu: U1123 00 [008] - FAULT_KLR_TOUCH_ERROR

Das ist natürlich gerade in den Momenten, wo eine Temperaturänderung stattfindet (also die Lenkradheizung sich aufheizt oder abkühlt), der Innenraum sich aufheizt oder man zu warm Hände hat, ein Problem. Im Sommer bin ich fast komplett Bimmelfrei, wird es aber kühler, gehts direkt los. Je feuchter das Wetter umso schlimmer ist es, da brauche ich da nichtmal die Lenkradheizung für.

Ich bin jetzt eigentlich soweit, dass ich bald wieder ein Auto bestellen müsste (Firmenwagen)...aber ein Skoda wird es ziemlich sicher nicht mehr...daran trägt aber auch der Händler eine große Teilschuld, da dauert alles immer Wochen und Monate - aktuell warte ich noch auf ein Klimabedienteil und eine Rückleuchte, beides Themen, die schon seit Sep 2021(!) auf dem Zettel standen...

Immerhin führt der Home-Button im Columbus jetzt schonmal zuverlässig auf den richtigen Home-Screen...

Viele Grüße
Sebastian

Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar": Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Front Assist nicht verfügbar: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
Oben