Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So... Auto ist wieder da. Ich haben nun zum Zweiten Mal das Lenkrad getauscht bekommen, wohl jetzt mit der richtigen Steuereinheit. Die ersten...
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #141
rka_hh

rka_hh

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
49
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
So... Auto ist wieder da.
Ich haben nun zum Zweiten Mal das Lenkrad getauscht bekommen, wohl jetzt mit der richtigen Steuereinheit.
Die ersten 40km war es jetzt schon mal ruhig. Mal schauen wie lange es anhält.

Es ist übrigens ein Superb iV MJ21 mit Lenkradheizung aber ohne kapazitiven Lenkrad .
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #142

Redux

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
wobei das Problem ja nicht nur Skoda betrifft, auch Seat und VW(Golf, ID3 ID4 und Tiguan habe ich mal in anderen Foren auf die Schnelle gefunden)

Ich war heute mal wieder beim Freundlichen. Ich war wohl heute der 5. mit diesem Problem.

Ich fasse mal zusammen was ich gehört/verstanden habe:

Aktuell werden anscheinend neue Lenkräder produziert. Das Problem soll irgendwie mit dem Schalter der Lenkradheizung zusammen hängen. Dieser streut irgendwie mit in das kapazitive Lenkrad. Und dann kommen die Warnungen.

Es gibt laut seiner Aussage 3 Zulieferer. Davon sind wohl nicht alle betroffen. Bei Audi gibt es das Problem auch. Dort reicht es aus die Schaltereinheit zu wechseln.

Laut Aussage meines Freundlichen ist die Funktion der Assistenten zu jeder Zeit gegeben. Bei mir kommt neben dem TA auch schon mal eine Warnung zum Einparkassistenten und etwas zum vorausschauenden ACC.

Ein Wechsel mit einem baugleichen Lenkrad bringt also wohl kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #143
gengolf

gengolf

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
15
Heute war es bei mir zum ersten mal richtig heftig, zum Teil im Millisekundentakt habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, war bestimmt mehr als 70 - 80 Bing heute verteilt über Tag.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #144
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.381
Zustimmungen
1.033
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Es gibt so weit ich weiß eine neue TPi und dadrin wird der TA auscodiert 🙈
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #145

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
DAS würde ich nicht akzeptieren, in keinem Fall!

Diese Art von Fehlerbehebung würde meinen Rechtsanwalt etwas Kohle einbringen.

Was issn das für einen Kundenbehandlung? Machen die das dann bei VW und Audio auch so oder nur bei Skoda?
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #146
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.376
Zustimmungen
1.362
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Es gibt so weit ich weiß eine neue TPi und dadrin wird der TA auscodiert 🙈
Quasi ein Funktions-Downgrade ohne Wertausgleich. Was geht in diesen Köpfen vor? Ein unausgereiftes Produkt/Feature erst vom Kunden teuer bezahlen lassen und dann wegen Unfähigkeit bei der Fehlerbeseitigung einfach abschalten? Was würde denn durch Auskodieren des TA alles betroffen sein? Auch (p)ACC, automatisches Anhalten im Stau, Spurhaltung etc?
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #147
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.381
Zustimmungen
1.033
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Quasi ein Funktions-Downgrade ohne Wertausgleich. Was geht in diesen Köpfen vor?
Ich hoffe dass das nur Vorrübergehend ist...
Aktuell gibt es keine Abhilfe. Ist wohl nen Widerstandsproblem. Es sind nicht alle Lenkräder betroffen, evtl auf eine ander Lenkradvariante wechseln...
Was würde denn durch Auskodieren des TA alles betroffen sein? Auch (p)ACC, automatisches Anhalten im Stau, Spurhaltung etc?
Aussage der TPI:
Vorteil: Keine Lenkradfehlermeldungen mehr
Nachteil: TA deaktiviert auf Lane Assist, damit fehlt laut TPI: Emergency Assist, adaptiver Lane Assist, zusätzliche Begrenzung von Stop&Go auf 15s
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #148

nightoftune

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
109
Zustimmungen
16
Normal habe ich nichts gegen so einen temporären Fix aber ich hab kein Vertrauen darin das VAG dann mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet wenn sie mit der TPI ja den Druck rausnehmen.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #149

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.468
Zustimmungen
2.655
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Aber immerhin arbeitet VW schon seit Jahren an einer Lösung. Nach Hochdruck sieht das für mich schon lange nicht mehr aus.
Nachteil: TA deaktiviert auf Lane Assist, damit fehlt laut TPI: Emergency Assist, adaptiver Lane Assist, zusätzliche Begrenzung von Stop&Go auf 15s
Dass es dem Konzern nicht mal peinlich ist diese Ausstattung zu deaktivieren und wenn es auch nur "temporär" sein sollte.

Ich hoffe die Betroffenen erhalten dann aber auch einen entsprechenden Ausgleich. Der TA geht immerhin auch die den Kaufpreis/BLP/die Leasingrate ein. Von dem Ärger und der Fahrerei zur Werkstatt mal ganz ab.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #150
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Wäre ja eine Steilvorlage vor Gericht. Die Leasingfirma sagt in der Regel: Gewährleistung haben wir an den Händler abgetreten, damit haben wir nix zu tun. Ist ein interessantes Konstukt, weil man sich mit mehreren Leuten herumschlagen muss.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #151

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.468
Zustimmungen
2.655
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #152

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich hoffe dass das nur Vorrübergehend ist...
Aktuell gibt es keine Abhilfe. Ist wohl nen Widerstandsproblem. Es sind nicht alle Lenkräder betroffen, evtl auf eine ander Lenkradvariante wechseln...

Aussage der TPI:
Vorteil: Keine Lenkradfehlermeldungen mehr
Nachteil: TA deaktiviert auf Lane Assist, damit fehlt laut TPI: Emergency Assist, adaptiver Lane Assist, zusätzliche Begrenzung von Stop&Go auf 15s
Absolut keine Option und wie andere schon meinten, damit wird auch kein Druck mehr auf den Hersteller aufgebaut!
Und wenn das tatsächliche diese große Anzahl von Assistenten betroffen sollte, dann ist dies für mich ein Gang zum RA, schließlich habe ich genau für diese Ausstattung bezahlt und v.a. deswegen dieses Modell und diesen Hersteller gewählt.

Aber jetzt habe ich erst Mal am 28.11. den ersten KD, das Problem aber schon vor zwei Wochen vorab mitgeteilt. Natürlich mit der gleichen Aussage wie bekannt. Ich werde auch beim Händler nochmals meinen Frust ablassen. Auch wenn der nix dafür kann, ist er jedoch einer der wenigen die sich direkt an Skoda wenden können um wenigstens den Kundenfrust weiterzugeben.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #153
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
224
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

mein Auto war letzte Woche mal wieder im AH zu Gast, angeblich gibt es einen Ablauf an Einstellungen und Codierungen, die abgearbeitet wurden und die dafür sorgen sollen, dass es besser wird...

Und wat is? Nix ist, ist m.E. sogar schlechter als vorher...Bestandteil des Prüfablaufs ist auch eine längere Probefahrt OHNE Lenkradheizung...so lang kann sie nicht gewesen sein, das Auto wurde keine 4km an dem Tag bewegt inkl. Fahrt zum AH...

Heute früh 8x BING bis ich daheim aus der Straße draußen war...

Ich will nicht mehr...

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #154

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
321
Zustimmungen
28
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
9000
Ich versteh nicht warum sie nicht einfach das BING rauscodieren können. EInmal
bei einem Aktivierungsversuch des TA wäre vollkommen ausreichend. Und da nicht als Alarm sondern einz.B. dumpfer Ton damit
man nciht lange gucken muss (ob ein Kind ohen Gurt ist, ne Tür offen ist, etwas im Weg ist).Kann man den Warnton nicht einfach per VCDS
rauscodieren? Fehlermeldung überlebt man, aber das BING stört erheblich. VOn mir aus könnte sie den TA rauscodieren, wenn sie den Preis
dafür zurückerstatten.TA ist meiner Meinung nach eh schlecht umgesetzt/unbrauchbar.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #155
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ich mag den TA auch nicht, aber wenn man im Steuergerät die HC-Variante auf 1 statt 2 stellt, hat man wieder das alte Verhalten: ACC und Mitlenkassi werden am Lenkstockhebel aktiviert, Mitlenkassi geht bei 60 an (wenn codiert), TA-Taste dann ohne Funktion. In meinen Augen deutlich angenehmer und dass der Mitlenkassi ab 60 einschaltet, finde ich einen großen Vorteil. Man kann das auch so codieren, dass man in Infotainment bei den Einstellungen zur Fahrassistenz die Option hat: Adaptive Spurführung ein/aus und hat damit exakt das Verhalten vor Einführung des TA.

Rein funktionell bringt uns der TA doch eh nix, weil er nicht mehr kann, als das vorher der Fall war, bei meinem Auto ists jedenfall so, automatischen Spurwechsel usw. hab ich alles nicht.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #156

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
321
Zustimmungen
28
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
9000
@Andre784 Stimme dir zu. Wäre halt gut das Skoda die Warnung mal entschärft.
insbesondere Wenn eh kein TA aktiviert den Krawall zu machen ist ja schon gefährlich.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #157
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ich hätte das Auto schon längst zurückgegeben...
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #158

Ducisti

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Superb Combi SL iV
...gestern konnte ich endlich meinen iV abgeben, bin froh dass das Thema durch ist!
 
Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Front Assist nicht verfügbar: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben