Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte das Problem mit dem TA Anfang dieses Jahres, nach einer Überprüfung bei meinem Vertragshändler wurde das Lenkrad getauscht. Bis vor 2...
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #121
FvForell

FvForell

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
Werkstatt/Händler
M&M Automobile
Ich hatte das Problem mit dem TA Anfang dieses Jahres, nach einer Überprüfung bei meinem Vertragshändler wurde das Lenkrad getauscht. Bis vor 2 Wochen hatte ich Ruhe.
Auf dem Weg zur Arbeit dann schlagartig wieder diese Meldung mit dem fiesen Pington. Auf dem Rückweg habe ich bei 70 Pings aufgehört zu zählen. Dazu dann auf der BAB aus dem Nichts der Notfallassistent bei 180 km/h auf der linken Spur. Dann nun häufig die Meldung, GPS nicht verfügbar, Lane Assist nicht verfügbar, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar. Das kapazitive Lenkrad erkennt nun auch keine Berührung mehr, dafür ständig die Meldung, ich soll in der Mitte der Fahrbahn fahren.Dazu ist der DAB+ Empfang deutlich schlechter geworden, es nervt einfach nur noch.
War wieder in der Vertragswerkstatt, dort bekam ich die Info, dass Lenkräder nur noch nach einer Eskalation getauscht werden, grundsätzlich hat Skoda Deutschland das Tauschen der Lenkräder den Händlern untersagt. Angeblich arbeitet Skoda mit Hochdruck seit über einem Jahr an einer Lösung.
Gegenüber Kunden wurde dann in meinem Autohaus schon die wohl offizielle Antwort von Skoda Deutschland geäußert, dass es Stand der Technik sei und das Fahrzeug fahrbereit ist.
Ich habe Anfang Dezember einen Termin zur Inspektion und zum Abstellen der Probleme. Ich warte genervt durch die Fehlermeldungen und dieses nervige Ping bis dahin mal ab. Sollte das nicht klappen, werde ich genau noch 2 Reparaturmöglichkeiten einräumen und dann einen Anwalt einschalten. Mein Autohaus kann ja für den Fehler nichts, aber das war dann mein letzter Skoda.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #122

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich habe eine erweiterte Garantie auf 4 Jahre und werde das bis zum Ende durchziehen bis das behoben ist.

Und Stand der Technik ist bei Skoda alles was sich gefühlt nach zwei Reparaturversuchen nicht beheben läßt.
Ich übersetzt das Mal in eine für den Kunden verständliche Sprache: Wir, Skoda, schauen uns das Problem Mal gerne zur Besänftigung des Kunden an und stellen fest: das was unsere Ingenieure da gebaut haben ist eigentlich großer Schrott, Made in CZ, und kann niemals vernünftig behoben werden.
Wir bieten an: Wandelung, zum Nachteil des Kunden und dieser kann gerne einen neuen Skoda kaufen, der nach einem halben Jahr ebenso wieder auf ganzer Linie versagt. Wir bauen halt Schrott, vermarkten diesen aber ganz gut, oder?

Ich habe tschechische Kollegen in der IT und da läuft es genauso wie ich es jetzt von Skoda erlebe. Die Tschechen machen ihr Ding, lassen sich nichts sagen und denken sie sind die Besten. Weit gefehlt! Sollten sich einfach ins Team einfügen und vom Wissen aller profitieren oder auch Mal die Hilfe anderer annehmen. Im Falle Skoda können sie aber nicht Mal die VW Kollegen fragen, denn diebhaben ebenfalls keine Ahnung von Software. Problem ist halt, die von VW kriegens irgendwann gebacken, weil das Prestigesache und die Premiummarke ist und Skoda ists wurscht.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #123

nightoftune

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
109
Zustimmungen
16
Nee also von Stand der Technik ist man hier weit entfernt. Leicht rucklige DSG Getriebe von mir aus aber mehrere Sicherheitsfunktionen nicht benutzen können geht nicht klar.
falls mich das Problem auch plagt wird genau so gewechselt. Wenn sie mit der Manpower jetzt noch keine Lösung haben, dann frag ich mich wirklich ob sie das Kapazitive Konzept ggf. gar nicht in den Griff bekommen.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #124
gernot.horak

gernot.horak

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
11
das Gebimmel kann nicht "Stand der Technik" sein, ich sehe es so wie @Mondfahrer dank der 5 jährigen Garantie

 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #125
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
694
Zustimmungen
436
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Ich habe tschechische Kollegen in der IT und da läuft es genauso wie ich es jetzt von Skoda erlebe. Die Tschechen machen ihr Ding, lassen sich nichts sagen und denken sie sind die Besten. Weit gefehlt! Sollten sich einfach ins Team einfügen und vom Wissen aller profitieren oder auch Mal die Hilfe anderer annehmen.
Kenne ich so leider 1:1 von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Tschechischer Mutterkonzern der technisch in der Kreisliga gespielt hat (vornehmlich Kunden in Osteuropa), der seinem Tochterkonzern (Weltmarktführer und technisch Bundesliga-Niveau) erzählen wollte wie die Kunden in Westeuropa ticken. Von VDE, BDEW, TÜV etc. hatten die noch nie was gehört...
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #126
gernot.horak

gernot.horak

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
11
wobei das Problem ja nicht nur Skoda betrifft, auch Seat und VW(Golf, ID3 ID4 und Tiguan habe ich mal in anderen Foren auf die Schnelle gefunden)
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #127

Ducisti

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Superb Combi SL iV
...ich gebe meinen zweiten Superb "Gott sei Dank" am 25.11. ab, Nachfolge ist bewusst kein Volkswagen und Co. Produkt mehr!! Man hatte seitens des Autohauses auch gar nicht mehr versucht, mich als Firmenkunden zu halten.....
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #128

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
wobei das Problem ja nicht nur Skoda betrifft, auch Seat und VW(Golf, ID3 ID4 und Tiguan habe ich mal in anderen Foren auf die Schnelle gefunden)
Ja eben, nur wie oben geschrieben ist das die Premiummarke im VW Konzern und da wird alles dafür getan um solche Fehler zu beheben. "Wer Skoda kauft ist selber Schuld, hättest doch unseren VW genommen, Ätsch!"
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #129

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Stelle am 28.11 meinen Wagen wieder zum Autohaus, dann wird entschieden ob das Lenkrad wieder getauscht wird- mit der Hoffnung das der Fehler temporär seltener auftritt bis der Hersteller eine endgültige Lösung hat.

Ich sehe da wenig Licht am Horizont.

Sobald die Kiste wegen dem TA auch nur einmal wieder piepst wird der ausliefernde Händler zwecks Wandlung kontaktiert!
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #130
gernot.horak

gernot.horak

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
11
Ja eben, nur wie oben geschrieben ist das die Premiummarke im VW Konzern und da wird alles dafür getan um solche Fehler zu beheben. "Wer Skoda kauft ist selber Schuld, hättest doch unseren VW genommen, Ätsch!"
bei der Premiummark VW ist es aber zumindest beim Golf auch noch nicht gelöst (Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen), würde mich auch sehr wundern, da die Lenkräder sicherlich vom gleichen Hersteller kommen.

Auch bei VW werden derzeit keine Lenkräder mehr getauscht und auf die neue Version gewartet
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #131
Pinga

Pinga

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
35
Ort
Steyr
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4X4 SL TDI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler GmbH
Kilometerstand
29000
Ist das Geräusch so oft und so nervig, dass man gleich das ganze Auto zurückgibt?
Was ist die kurzfristige Alternative? Auto ist ja nicht immer gleich zur Hand, v.a. wenn es geleast wurde!?
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #132

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Ist das Geräusch so oft und so nervig, dass man gleich das ganze Auto zurückgibt?
Was ist die kurzfristige Alternative? Auto ist ja nicht immer gleich zur Hand, v.a. wenn es geleast wurde!?
Ja, durchaus- das ist wirklich nervig!
Das "Ping" kommt auf einer 9km langen Strecke die ich täglich 2-4x fahre durchschnittlich 25x.
Teilweise in Abständen von wenigen Sekunden... Ping...Ping...Ping...
Folgende Gründe sprechen für eine mögliche Wandlung:

Sicherheitsriskio:
Es ist überhaupt nicht lustig wenn Dein Auto beim Überholen auf gleicher Höhe mit dem zu Überholenden "Ping" macht! Da erschrickt man schon mal.

Man stumpft irgendwann ab:
Durch das andauernde "Ping" übersieht man möglicherweise "wichtige" Meldungen..

Wagen Verkauf:
Nachdem ich den Superb irgendwann veräußern möchte (privat) ist die Sache mit dem "Ping!" nicht tragbar.

So schauts aus

Über Alternativen mache ich mir Gedanken, wenn es wirklich soweit kommt.
Egal was- Hauptsache ohne "PING"
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #133

nightoftune

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
109
Zustimmungen
16
Gibt es im VDCS irgendeine Möglichkeit da, wenigstens temporär bis neue Lenkräder kommen, Abhilfe zu schaffen? Bsw. TA komplett zu deaktivieren oder ggf. nur den Laneassist mit kapazitiver Erkennung.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #134
rka_hh

rka_hh

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
49
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
Nach einschalten von Fuhrparkmanagement und Co.... steht mein DauerGebimmel-Superb aktuell beim Händler.
Es wird nun zum zweiten Mal das Lenkrad getauscht, keine finale Lösung, aber um erstmal "vorübergehend" Ruhe reinzubringen.

Aber:
Oh Wunder... ich mag noch nichts beschwören:
Der Service-Mensch hat frisch mit Skoda gesprochen und es soll evtl. morgen bereits ein Update kommen, was bei meinen unbedingt mit eingespielt werden soll.

Freitagnachmittag bekomme ich ihn wieder und werde berichten.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #135
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.381
Zustimmungen
1.033
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Gibt es im VDCS irgendeine Möglichkeit da, wenigstens temporär bis neue Lenkräder kommen, Abhilfe zu schaffen? Bsw. TA komplett zu deaktivieren oder ggf. nur den Laneassist mit kapazitiver Erkennung.
Ja normalerweise kann der TA auf einen normalen LA codiert werden.

Stg A5 -> Byte 17 -> HC Version (merken!!!) und dann auf 0 oder 1

Aber wie immer ohne Gewähr!
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #136

K4RLIF

Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Mein Superb ist Bj 07/21
bei ca. 15tkm Lenkrad getauscht und danach war für ca. 10tkm Ruhe

Ab 25tkm ging das gebimmel wieder von vorne los und zusätzlich habe ich jetzt manchesmal Totalausfall der Assitenzsysteme, sprich
wirklich gar keine mehr! Keine Verkehrszeichenerkennung, kein Abstandstempomat, keine sideassist, kein travelassist, usw…

beim termin in der werkstätte bekam ich nur als antwort, es gibt derzeit keine lösung und man wird sich melden sobald es eine gibt.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #137
jefo

jefo

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
34
Zustimmungen
7
Im September und Oktober wäre ich fast verrückt geworden bei dem ganzen Gebimmel. Komischerweise habe ich seit Anfang November nicht eine Meldung mehr erhalten. Ich verstehe das System einfach nicht!
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #138
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
153
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Ich habe für euch inoffiziel gute Nachtrichten, hatten die Woche wieder einige Fahrzeuge die Probleme damit haben, bei VW werden ja noch immer die Lenkräder getauscht, aber bei Skoda nichts. Hier hatten wir Rücksprache gehalten und es hieß es gibt eine Lösung und gerade wird an der Ausarbeitung des ganzen gearbeitet. Somit sollte sich hier vlt endlich was tun :thumbup:

Zumindest eine bessere Nachricht wie Stand der Technik es wird daran gearbeitet, ein Schritt weiter. Keinerlei Details wurden genannt, sowohl was die Lösung ist als auch Wann...

Grüße
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #139

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Thanks for the heads up!
Ist ja schon mal ein winziger Lichtblick!
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #140
rka_hh

rka_hh

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
49
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
Ok.
Mein DauerGebimmel-Superb steht immer noch beim Händler, verlängert bis Montag.

Eine neue Erkenntnis:
Das Lenkrad, dass sie im April getauscht und eingebaut hatten, war ein neues "schlechtes" Lenkrad mit einer "schlechten" Steuereinheit.
Jetzt am Montag bekomme ich zu Mindestens ein "gutes" Lenkrad mit "guter" Steuereinheit ... von außen nicht zu erkennen.

Das Lenkrad mit der neuen Steuereinheit muss auf alle Fälle sein und damit geht das Problem wohl enorm zurück, ist aber dann noch nicht abschließend gelöst.

Parallel hofft auch mein Service-Mensch auf das Update.

Am Montag (also wohl eher Dienstag) werde ich berichten.
 
Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Front Assist nicht verfügbar: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben