Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir wurde es auch gestern Abend getauscht. Hat eine halbe Stunde gedauert, inkl Wäsche und Kärcher aufs Haus. War das eine ruhe heute morgen...

Piekas

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SUPERB 4x4 Sportline 140KW velvetrot
Bei mir wurde es auch gestern Abend getauscht. Hat eine halbe Stunde gedauert, inkl Wäsche und Kärcher aufs Haus. War das eine ruhe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Was mir aufgefallen ist das ich beim Lane Assist nicht mehr gegenlenken muß wenn er meckert. Nur noch eine Hand locker am Lenkrad und keine Meldung das ich das Lenkrad nach 10 sek anfassen soll.........sehr sehr positiv. Mal schauen ob es das nun war!!!!!!!!
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
221
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
So meiner war jetzt auch in der Werkstatt und die bestellen ein neues Lenkrad.
Mal schauen wie lange es dauert bis es da ist
 

Piekas

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SUPERB 4x4 Sportline 140KW velvetrot
3 Wochen hat es bei mir gedauert. Allerdings waren auch Feiertage und der Jahreswechsel dazwischen. Bisher alles gut!!
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Ich bin mittlerweile stark angesäuert und habe den Händler das auch entsprechend wissen lassen. Leider ist nach meiner Erstmeldung mit dem weiteren Problem bis zu meiner telefonischen Nachfrage am Freitag nichts passiert, denn man habe noch nichts unternommen, er könne jetzt auch nicht mehr, sie machen bald zu (15 Min.) und der Rechner wäre schon aus...

Da fällt es einem echt schwer noch ruhig zu bleiben...

Heute hat man sich doch nochmal bei mir gemeldet aber auch nur weiter vertröstet, das könne ein paar Wochen dauern, bis Skoda sich melde, sie hätten aber inzwischen ein paar mehr Kunden mit meinem Problem, ich solle mich aber drauf einstellen, dass das jetzt so bleibt und dass das Stand der Technik ist...

Ich koche vor Wut, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen...

Am Samstag 400km mit Trailer unterwegs gewesen und alle 30 Min erstmal raus fahren und die Kiste powercyclen, damit der TA geht...

Viele Grüße
Sebastian
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
221
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Schon. Komisch meiner war heute das erste mal deshalb in der Werkstatt,sie haben eine Diagnose durchgeführt ( obwohl der Fehler aktuell nicht aufgetaucht ist ) und 1 Stunde später stand fest daß das Lenkrad getauscht wird.
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
So, neue Woche und er hat sogar mal von sich aus angerufen...

Laut Skoda gibt es aktuell keine Lösung, ich bekomm jetzt aber nochmal ein neues Lenkrad - sie sagen aber gleich, dass es das Problem nicht lösen wird, im 2. Halbjahr gibts evtl dann nochmal ein neues Lenkrad oder ein Software-Update...

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche Teilenummer und Revision bei euch verbaut wurde damit es funktioniert hat? Ich habe aktuell 5E3 919 719 N in HW 050 verbaut, Codierung 270000

Vom Knirschgeräusch im Armaturenbrett spricht auch keiner mehr, da haben sie ja schon ganz klar gesagt, dass sie das nicht anfassen werden, weil sie es in der Werkstatt nicht nachstellen können/möchten...

Ich bin so satt gerade...

Viele Grüße
Sebastian
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
286
Zustimmungen
18
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
Bei mir kam auch der Fehelr mit dem Travel Assist und als ich das Auto zum VAG-Service stellte (wegen Navi und RFK Probleme) haben sie gleich gesagt das
ich ein neues Lenkrad bekomme. Es gibt aber einen Lieferrückstand (wohld ie Umschreibung für nicht lieferbar) und sie melden sich bei mir sobald das neue Lenkrad
vor Ort wäre. Software wurde auf 0276 gehoben. Travel Assist meldet sich sehr häufig, was nervt weil ich ja in der Stadt unterwegs bin und ihn da eh nicht aktiviere.
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
221
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Heute Anruf bekommen das das neue Lenkrad da ist.
Zwei Wochen Wartezeit auf ein neues Lenkrad geht ja noch.
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.112
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Nur zur Info. Bei mir ist seit 2 Wochen das vierte, neue Lenkrad drin. Seitdem gab's die Meldung bereits rund 10mal wieder. Es schreit also nach Lenkrad fünf...
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
221
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Seit dem ich in der Werkstatt war vor zwei Wochen ist der Fehler nichtmehr aufgetreten mit dem alten Lenkrad 😂
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Bei mir auch nicht...

Ich hab wieder 100% Homeoffice und mein Arbeitsweg ist 4Meter und das in Schlappen...und meine Frau weigert sich mit dem Ding zu fahren, bei dem ganzen Getröte...

Viele Grüße
Sebastian
 

lieslweppen

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Das sind ja super Aussichten. War letzte Woche wegen defekter Lenkradheizung beim Freundlichen und hab jetzt nen Termin. Mittlerweile bin ich auch genervt von Travel Assist Gepiepse welches seither dazu gekommen ist. Werde wohl gleich nochmal Bescheid geben dass man wohl besser gleich wegen neuer Lenkrad schaut.

Das sind ja super Aussichten. War letzte Woche wegen defekter Lenkradheizung beim Freundlichen und hab jetzt nen Termin. Mittlerweile bin ich auch genervt von Travel Assist Gepiepse welches seither dazu gekommen ist. Werde wohl gleich nochmal Bescheid geben dass man wohl besser gleich wegen neuer Lenkrad schaut.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Moin,
solange der Fehler nicht behoben ist: kann man das Gepipse abstellen?
Wurde das schon geschrieben - sorry falls ich es überlesen habe.
BTW bei mir ist es gefühlt abhängig von der Sauberkeit der Scheibe außen und der Luftfeuchtigkeit innen.
Gruß
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

nein, kann man leider nicht abstellen, bei mir hat nur das Nichtbenutzen der Lenkradheizung als "Lösung" erwiesen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
So, neue Woche und er hat sogar mal von sich aus angerufen...

Laut Skoda gibt es aktuell keine Lösung, ich bekomm jetzt aber nochmal ein neues Lenkrad - sie sagen aber gleich, dass es das Problem nicht lösen wird, im 2. Halbjahr gibts evtl dann nochmal ein neues Lenkrad oder ein Software-Update...

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche Teilenummer und Revision bei euch verbaut wurde damit es funktioniert hat? Ich habe aktuell 5E3 919 719 N in HW 050 verbaut, Codierung 270000

Vom Knirschgeräusch im Armaturenbrett spricht auch keiner mehr, da haben sie ja schon ganz klar gesagt, dass sie das nicht anfassen werden, weil sie es in der Werkstatt nicht nachstellen können/möchten...

Ich bin so satt gerade...

Viele Grüße
Sebastian
Habe zwar "nur" den Octavia aber auch das Prob und bei mir das gleiche. 2. Lenkradtausch, Problem besteht weiterhin.
Habe nun den Verkäufer kontaktiert, denn bei mir blinkt dann auch auf das der Emergency Assist und SOS Notruf nicht verfügbar sein.
Wenn man sich nicht drauf verlassen kann das die Kiste im Falle eines Notfalls funktioniert brauch ich den Dreck nicht.
Mal sehen was vom Verkäufer zurück kommt.
 
gunarlive

gunarlive

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
110
Zustimmungen
17
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2,0TDI
Kilometerstand
64.000
Hatte dasselbe Problem schon mal in einem anderen Thread beschrieben:


Moin,
solange der Fehler nicht behoben ist: kann man das Gepipse abstellen?
Wurde das schon geschrieben - sorry falls ich es überlesen habe.
BTW bei mir ist es gefühlt abhängig von der Sauberkeit der Scheibe außen und der Luftfeuchtigkeit innen.
Gruß

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas zu Deaktivieren um von Gebimmel verschont zu werden. Nachdem ich über 2 Monate bzw. 10.000km die Ausfälle ertragen und akribisch dokumentiert habe, wurde heute ein Lenkradtausch vorgenommen.

Ein eindeutiges Muster, das zu den Ausfällen führte, konnte ich aus meiner Doku nicht herauslesen, vor allem auch weil die Ausfälle verstärkt in Phasen auftraten. Mal waren über 2 Wochen bei jeder Fahrt Ausfälle zu verzeichnen, dann über mehrere Tage wieder gar nichts.

Parameter, die einen Ausfall wahrscheinlicher machten, waren folgende Randbedingungen:
  • Aktivierung Lenkradheizung (wenn aktiviert, desto wahrscheinlicher)
  • Handwäre (je wärmer, desto wahrscheinlicher)
  • Außentemparatur (je kälter, desto wahrscheinlicher)
  • Luftfeuchte außen (je feuchter, desto wahrscheinlicher)
  • Luftfeuchte innen (je feuchter, desto wahrscheinlicher - z.B. durch höhere Personenzahl im Auto, Transport von feuchtem Sportgerät, ...)
Tragischer Höhepunkt war eine spätabendliche Fahrt mit meiner Holden und unseren kleinen Kindern über knapp fünfeinhalb Stunden (kalte und feuchte Witterung, sehr warmer Innenraum, volle Belegung). In dieser Zeit waren mehrere Hundert Ausfälle zu verzeichnen. Aus Frust habe ich gar nicht mehr genau mitgezählt. Die Stimmung im Auto war da recht angespannt.

Mal schauen, ob der Lenkradtausch dauerhaft hilft.
 
raneu

raneu

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Bei mir wurde das Lenkrad ebenfalls getauscht. Danach hatte ich genau fünf Tage Ruhe, dann ging es wieder los. Das nächste Lenkrad ist also bestellt.

Mein Autohaus hat von Skoda die Vorgabe erhalten, die Lenkräder solange zu tauschen, bis dann endlich mal Ruhe ist. Und laut meinem Serviceberater soll es wohl ab Sommer eine Lösung geben, die dann dauerhaft funktionieren soll. Weitere Hintergründe hierzu sind ihm aber nicht bekannt, aber man arbeite angeblich an dem Problem und hätte wahrscheinlich wohl auch die Ursache identifizieren können. Lassen wir uns mal überraschen....

Ich habe jetzt mal zumindest mündlich das Thema Wandlung ins Gespräch gebracht. Ein paar Reparaturversuche gebe ich ihnen noch, danach geht das Auto wahrscheinlich zurück, da es für mich im derzeitigen Zustand nicht nutzbar ist.
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Mein Autohaus hat von Skoda die Vorgabe erhalten, die Lenkräder solange zu tauschen, bis dann endlich mal Ruhe ist.
Mein Autohaus tauscht nach 2x nicht mehr das Lenkrad, da es nicht sicher helfen würde laut serviceberater.

Somit bleiben bei mir wohl die Fehler wie es aussieht.
 
Theo0984

Theo0984

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
34
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 2.0 TDI 4x4
Moin zusammen,

ich kann eure Probleme gut nachvollziehen, bei meinem Superb Bj 11/2020 FL wurde nach der Fehlermeldung auch das Lenkrad getauscht, seitdem trat es zum GLück nur noch ein weiteres Mal auf, aber ich weiß aus sicherer Quelle dass es Mitte oder Ende des. 2. Quartals 2022 ein neues Lenkrad geben soll, mit der diese Problematik (betrifft ja alle VAG Fahrzeuge) behoben werden soll.
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Ich warte übrigens jetzt Woche Nr. 7 auf das nächste Lenkrad...

Aber ruft ja auch keiner mehr zurück...

Viele Grüße
Sebastian
 
Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Front Assist nicht verfügbar: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Oben