Hatte dasselbe Problem schon mal in einem anderen Thread beschrieben:
Nachdem mich der bekannte Fehler des Ausfalls des Travel Assist nach Aktivierung der Lenkradheizung Anfang dieses Monats ebenfalls ereilt hab und ich modellübergreifend (siehe Octavia- bzw. Kodiaq-Unterforen) von denselben Beschreibungen gelesen habe, habe ich umgehend die Werkstatt meines...
www.skodacommunity.de
Moin,
solange der Fehler nicht behoben ist: kann man das Gepipse abstellen?
Wurde das schon geschrieben - sorry falls ich es überlesen habe.
BTW bei mir ist es gefühlt abhängig von der Sauberkeit der Scheibe außen und der Luftfeuchtigkeit innen.
Gruß
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas zu Deaktivieren um von Gebimmel verschont zu werden. Nachdem ich über 2 Monate bzw. 10.000km die Ausfälle ertragen und akribisch dokumentiert habe, wurde heute ein Lenkradtausch vorgenommen.
Ein eindeutiges Muster, das zu den Ausfällen führte, konnte ich aus meiner Doku nicht herauslesen, vor allem auch weil die Ausfälle verstärkt in Phasen auftraten. Mal waren über 2 Wochen bei jeder Fahrt Ausfälle zu verzeichnen, dann über mehrere Tage wieder gar nichts.
Parameter, die einen Ausfall wahrscheinlicher machten, waren folgende Randbedingungen:
- Aktivierung Lenkradheizung (wenn aktiviert, desto wahrscheinlicher)
- Handwäre (je wärmer, desto wahrscheinlicher)
- Außentemparatur (je kälter, desto wahrscheinlicher)
- Luftfeuchte außen (je feuchter, desto wahrscheinlicher)
- Luftfeuchte innen (je feuchter, desto wahrscheinlicher - z.B. durch höhere Personenzahl im Auto, Transport von feuchtem Sportgerät, ...)
Tragischer Höhepunkt war eine spätabendliche Fahrt mit meiner Holden und unseren kleinen Kindern über knapp fünfeinhalb Stunden (kalte und feuchte Witterung, sehr warmer Innenraum, volle Belegung). In dieser Zeit waren mehrere Hundert Ausfälle zu verzeichnen. Aus Frust habe ich gar nicht mehr genau mitgezählt. Die Stimmung im Auto war da recht angespannt.
Mal schauen, ob der Lenkradtausch dauerhaft hilft.