Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja bei Apple kommt z.b. jede Kleinigkeit in die Medien. Nun ist Skoda zwar nicht Apple aber wenn auch nur in dem Automotive Bereich berichtet...
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #221

nightoftune

Dann mal los.
Da in der TPI es derzeit nicht als Mangel seitens Skoda eingestuft ist wird es sicher ein sehr einfaches Verfahren. Und so schnell wird es wegen einer Klage auch nicht in die Medien kommen.
Naja bei Apple kommt z.b. jede Kleinigkeit in die Medien. Nun ist Skoda zwar nicht Apple aber wenn auch nur in dem Automotive Bereich berichtet wird reicht es ja schon. Reddit, Twitter etc. einfach das es potenzielle Kunden mitbekommen. Ist nur die Frage was die Lobby dazu sagt.

Da ich nicht mal eine Rechtschutzversicherung habe mach ich es nicht. Ich will das Auto halt auch tatsächlich behalten aber hier im Forum gibt es ja genug Leute die wegen jeder Kleinigkeit auf ihr Recht bestehen und das hier ist ja keine Kleinigkeit.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #222
Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Lenkrad wurde letzte Woche getauscht.
Bisher ist Ruhe, egal, ob mit oder ohne LRH.
Das "wohlwollende" Angebot habe ich auch bekommen, da muss man ja leicht debil sein, um das zu unterschreiben.
Bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut geht. Das letzte Mal hat der TA ein gutes halbes Jahr den Mund gehalten.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #223
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Automobile Berlin-Tegel
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich hatte bei meinem seit Wochen gestern das erste Mal für die erste halbe Stunde regelmäßiges Gebimmel. Anfangs war die Lenkradheizung aus und ich hab sie dann mal eingeschaltet, aber das hatte auch nichts geändert.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #224

Simplyadriver

Fahrzeug
SKODA Superb iV Sportline (09/2020)
Kilometerstand
21500
Geträu dem modernen Skoda Wahlspruch: Its a feature ... not a bug ...

Das Thema hatte ich auch schon ...
Kam immer bei der Verwendung von der Lenkradheizung
Der Überforderte hat dann das Lenkrad getauscht
dann wars mal ein Zeit lang gut ...
mittlerweile taucht es wieder auf: natürlich wenn ich die Lenkradheizung verwende. Erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet ... irgendwann wird es der KI im Auto zu blöd und hört auf zu jammern ...

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #225

mikelsteven

Guten Tag in die Runde. Fahre einen Superb iV Bj 2021 und mein Sohn einen Octavia Bj 2021. Seit der winterbedingten Nutzung der Lenkrad Heizung habe auch ich ständig die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar. War beim Händler. Auskunft: Fehler bekannt, ist auch beim Octavia, da die gleichen Lenkräder verbaut sind. Fehler läge im Lenkrad, beim einschalten der Heizung gäbe es eine Interferenz Störung, die zur Abschaltung des Systems führt. Grund sei eine falsch konstruierte Verkabelung. Eine Lösung sei nicht vor Sommer 23 in Sicht. Der Tausch des Lenkrades nicht sinnvoll, da alle Lenkräder gleich gebaut seien.
Man bot mir die Deaktivierung des Systems an - Zugleich sollte ich eine Verzichtserklärung unterschreiben. Aus dieser habe ich entnommen, dass im nächsten Jahr nur eine Softwarekorrektur angestrebt wird, damit man händisch das System deaktivieren kann. Von neu konstruierten Lenkrädern und einer Rückrufaktion stand da nichts! Ausserdem ist bei einer Deaktivierung auch der automatische Notruf tot.
Fazit: Ein Grundlegendes Problem, keine Lösung in Sicht und jeder, der es gekauft hat kann schauen, wie er klar kommt.
Welche Infos habt ihr?
Wie kann man sich wehren? Sammelklage? ...
Wie kann man gegen Skoda Ansprüche anmelden, wenn das Fahrzeug geleast ist (Skodabank)?
Liebe Grüße, Micha

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #226
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Wurde doch alles schon hoch und runter diskutiert...

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #227

mikelsteven

Wurde doch alles schon hoch und runter diskutiert...
Prima Antwort, Danke. Hab wohl überlesen, wies weitergeht, wer hat Erfahrung mit Skoda und dem Umgang mit dem bekannten Mangel? Wo hinwenden? Etc. Aber vielleicht bin ich hier ja falsch. Entschuldigung.
Ich tu es nie wieder, Herr Andre
Auf Wiedersehn

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #228

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ausserdem ist bei einer Deaktivierung auch der automatische Notruf tot.
Das ist grundsätzlich falsch. Es entfällt der Emergency Assist, also der Assistent, der das Auto zum Stillstand bringt sollte der Fahrer nicht mehr reagieren. Das automatische Notruf-System bleibt aktiv und wird nicht angetastet.
Es bleibt nach dem Deaktiviern ACC und die Spurverlassenwarnung erhalten, es entfällt die adaptive Spurführung. So meine Interpretation der TPI.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #229
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Das ist grundsätzlich falsch. Es entfällt der Emergency Assist, also der Assistent, der das Auto zum Stillstand bringt sollte der Fahrer nicht mehr reagieren.
Korrekt. Mir fällt da die Golf Werbung ein, wo der Bär auf dem Rücksitz sitzt...
Das automatische Notruf-System bleibt aktiv und wird nicht angetastet.
Sonst würde auch die Zulassung entfallen, da das System mitlerweile vorgeschrieben ist.
Es bleibt nach dem Deaktiviern ACC und die Spurverlassenwarnung erhalten, es entfällt die adaptive Spurführung. So meine Interpretation der TPI.
Korrekt, so hab eich das Skoda Schreiben auch verstanden. Wobei ich gern ein Fahrzeug vor und nach der Aktion mal gern in den Fingern hätte, um zu sehen, was sie ändern.
Ich glaube die adaptive Spurführung kann man wieder aktivieren... Hoffe ich zumindest

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #230

mikelsteven

Das ist grundsätzlich falsch. Es entfällt der Emergency Assist, also der Assistent, der das Auto zum Stillstand bringt sollte der Fahrer nicht mehr reagieren. Das automatische Notruf-System bleibt aktiv und wird nicht angetastet.
Oh, da habe ich mich wohl geirrt und der Fachmann in der Werkstatt auch. In der mir vorliegenden Anpassungsvereinbarung steht es so: Ich zitiere:
"Aufgrund der technischen Verbindung des „Travel Assist“ Systems mit dem „Emergency Assist“ System wird durch die Deaktivierung des „Travel Assist“ Systems auch die „Emergency Assist“ Funktion vorübergehend deaktiviert, die eine mögliche Inaktivität des Fahrers, z.B. durch plötzlichen Bewusstseinsverlust, erkennen kann. Die anderen Fahrassistenzsysteme und andere Funktionen des Fahrzeugs werden durch die Deaktivierung des „Travel Assist" nicht beeinträchtigt."

Den Text hab ich wohl falsch verstanden. Nochmals Entschuldigung. Wie geschrieben hat mir der Kundenberater gesagt, das der automatische Notruf entfällt und nur manuell der Notruf ausgelöst werden kann. Wie auch immer.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie man als Kunde mit dem Mangel eines ausfallenden Systems angemessen umgehen kann gegenüber Skoda. Frohe Weihnachten, Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #231

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Den Text hab ich wohl falsch verstanden.
Ist ja ok, mir war nur die Klarstellung wichtig. Solche Fehlinterpretationen halten sich dann gerne und werden noch nach Monaten als Fakt dargestellt.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie man als Kunde mit dem Mangel eines ausfallenden Systems angemessen umgehen kann gegenüber Skoda.
In meinen Augen hast Du 3 Möglichkeiten
- Damit Leben (und evtl. beim :) einen (Service-)Gutschein raus leiern)
- Deaktivieren lassen und im nächsten Jahr die neue Software bekommen
- Rückabwickeln obwohl Skoda es nicht als Mangel definiert
Ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Wobei ich gern ein Fahrzeug vor und nach der Aktion mal gern in den Fingern hätte, um zu sehen, was sie ändern.
Ich glaube die adaptive Spurführung kann man wieder aktivieren... Hoffe ich zumindest
Warten wir es ab. Für den Fall melde ich mich vorher bei dir. Habe demnächst VCDS aber wenig Ahnung ;).

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #233
rka_hh

rka_hh

Fahrzeug
Skoda Superb iV - MJ21
So... einen Monat lang nun mit getauschtem Lenkrad (bereits das zweite Mal ) unterwegs.

Was soll ich sagen.... 3.500km bei Kälte, Dunkelheit, mit und ohne Lenkradheizung. Es gab keinen einzigen Aussetzer mehr. Das freut mich sehr... unter der Haube weiß ich aber aus dem Werkstattgespräch, dass ich wohl 3 Lenkräder mit jeweils anderem Innenleben hatte... schade das man da nicht an die Teilenummern kommt.

Daten:
Superb iV MJ21
2 Speichen Lenkrad mit Lenkradheizung ohne kapazitiven Griff
getauscht 4/2022 und 11/2022

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #234

mr_effe

Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem wie ihr und auch den Anpassungsvertrag vor mir liegen. Da ich nächste Woche in Urlaub fahre habe ich mehr oder weniger auch keine Wahl es zu unterschreiben, oder aber mich stundenlang von dem nervigen Bimbeln zu stressen.
Oder hat jemand einen Tipp wie ich das Bimmeln abstellen kann?!? Das wäre natürlich erst mal die beste Lösung? Gibt es irgendeine Sicherung die ich entfernen könnte?

Freue mich auf eine Rückmeldung

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #235
InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI
Leider nein. Das macht es ja so schwierig, mit dem Thema umzugehen.
Es gibt auch nicht "die" Sicherung, die nur den Travelassist deaktiviert. Es gibt mehrere Sicherungen für die Assistenzsysteme aber ich denke, dass man es damit nur noch schlimmer macht.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #236
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Aus meiner Sicht wäre es fatal, wenn dieser Vertrag durch irgendjemanden unterschrieben wird. Damit fühlt sich Skoda nur noch in seiner Strategie bestärkt und wird zukünftig nicht mehr auf Mängelanzeigen reagieren. Darüber hinaus lässt sich dieses Vorgehen auch wunderbar auf andere eventuelle Konstruktionsmängel übertragen, deren Behebung zu aufwändig ist. Einfach Zettel unterschreiben, der Kunde verzichtet auf Funktionen oder sein Recht und bekommt eine lächerliche Gutschrift auf ein paar Spielereien in der App.

Mein Tipp für den Urlaub: Die meisten berichten, das mit zunehmender Fahrtdauer und ggf. Benutzung der Lenkradheizung das Gebimmel aufhört. Daher würde ich es zu Beginn aushalten, dann meinen Urlaub genießen und anschließend mit einem Video von dem Gebimmel, dass meine Beifahrer gedreht haben, dem Händler auf die Nerven gehen.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #237

mr_effe

Hallo raneu, der Tipp an sich hört sich gut an. Aber es gibt kein Muster für mich wann die Fehlermeldung und das Bimmeln auftritt, es kommt auch nicht nur beim Start vor (hier tatsächlich am öftesten), allerdings auch immer wieder unverhofft währrend der Fahrt, was dann natürlich auch immer aufschrecken lässt. Und es tritt auch unabhängig von der Nutzung der Lenkradheizung auf, diese habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr angemacht.

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #238
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Ich weiß, dass es eine schwierige Entscheidung ist. Das Abschalten des Travel Assist käme für mich persönlich jedoch auf keinen Fall in Frage, da ich ihn auch sehr häufig nutze.
Bei mir wurde vor vier Wochen das vierte Lenkrad eingebaut und seitdem habe ich zum Glück Ruhe. Und dies geschah zu einer Zeit, in der angeblich keine Lenkräder mehr getauscht werden. Diese Aussage stimmt nach meiner persönlichen Erfahrung nicht und bei genügend Druck reagiert Skoda auch. Die wissen genau, dass sie da groben Unfug zusammengebaut haben und in der Pflicht sind. Und aus dieser Pflicht werde ich sie auch nicht entlassen, indem ich irgendeinen Zettel unterschreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #239
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Bevor ich mir das Gebimmel ständig anhören müsste, würde ich es deaktivieren lassen. Musst das ACC dann halt über den Lenkradhebel einschalten. Und der Spurassistent geht doch ab 60 km/h eh von alleine an. Die Zeit, die man da ständig in die Werkstatt rennt, kann man auch sinnvoller nutzen. Und das Gebimmel lenkt ab und ist gefährlich. Nur meine Meinung. Jeder kann machen, was er will :D

• Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #240

jetol

Bei mir bimmelt es wenn schon, dann nur 1xdirekt beim Start, wenn es naßkalt-feuchtes Wetter um die Null Grad hat. Lässt sich via Lenkradheizung abschalten.
Ich lasse es so wie es ist. Bei mir ist es das 3. Lenkrad und soweit das "Beste"

Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Travel Assist überhaupt brauchtbar?: Ich habe letzte Woche meinen Oktavia IV bekommen. Ein Auto? Ein Hightech-Maschine, die Smart sein soll und den Fahrer mit ihren Fehler...
Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
ACC verschwindet: Ich habe seit 09/2022 einen neuen OCTAVIA Kombi mit allen Extras. Von Beginn an haben Travel Assist, Tempomat bzw ACC Probleme gemacht. Wenn ich...
Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar": Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Oben