Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Diskutiere Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin mit meinem IV nächste Woche dran mit dem 2. Lenkradtausch. Die Werkstatt sagte mir zwar, dass Lenkräder nicht mehr getauscht werden, weil...
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #181
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
938
Zustimmungen
438
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich bin mit meinem IV nächste Woche dran mit dem 2. Lenkradtausch.
Die Werkstatt sagte mir zwar, dass Lenkräder nicht mehr getauscht werden, weil es daran nicht liegt.
Dann hatte ich über die 0800er Nummer Dampf abgelassen und prompt ruft mich der Freundliche an, ich soll zum Tausch kommen.
Der nette Herr in der Hotline gab mehr oder weniger zu, dass das Problem nicht gelöst sei, es angeblich vor Weihnachten noch ein SW-Update gibt, um den Bimmel abzustellen, aber erst im neuen Jahr damit gerechnet wird, die endgültige Lösung zu haben.
Dann arbeiten sie auch erst knapp 1,5 Jahre Tag und Nacht an der Lösung :)
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #182
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.714
Zustimmungen
1.557
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
...es angeblich vor Weihnachten noch ein SW-Update gibt, um den Bimmel abzustellen...
Das wird dann die schon mehrfach angesprochene Verzweiflungstat "Deaktivierung TA" mit schriftlicher Absegnung durch den Kunden sein.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #183
sumal81

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
75
Ort
Köln
Fahrzeug
SIII iV Crystal-Black Sportline
Kilometerstand
999
Das Bimmeln findet auch statt, wenn die Lenkrad-Heizung quasi nie genutzt wird?
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #184

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
532
Zustimmungen
287
Deaktivierung TA als "Lösung" geht ja wohl gar nicht. Und leider wirds auch noch Kunden geben, die dem zustimmen. Früher war der Travelassist einfach ein Haken für adaptive Spurführung im LaneAssist unf fertig. Damals gabs auch noch das gut funktionierende mib2.5 was ja wie die ganze Software auf Krampf vermurkst werden musste. Keine neuen Funktionen, kein Mehrwert, Hauptsache ne neue Softwarearchitektur.

Bei mir ist seit Jahresanfang das 3. Lenkrad drin. Es wurde besser, ich glaube ich behalte es. Im Sommer war gar nix. Jetzt bei feuchtem Wetter um den Gefrierpunkt wird es wieder mehr. Mit Betätigung der Lenkradheizung geht der Fehler sofort weg. Egal ob Heizung an oder aus, ein Druck auf die Lenkradheizung "quitiert" den Fehler im TravelAssist bei mir. Ich werde es erstmal so lassen. Mit dem 3. Lenkrad , wenn es bimmelt, dann direkt beim Start. Dann mit Lenkradheizung wegdrücken. Bei den Lenkrädern 1 und 2 war es bei mir so, dass es wenn es gebimmelt hat, es mehrfach vorkam solange bis das Auto warmgefahren war.

Für mich ein reiner Softwarebug, den man mal angehen sollte. Der Programmierer sollte ja wissen, warum TravelAssist und Lenkradheizung zusammenspielen. Der dirty Workaround wäre ei e kleine Wenn/Dann Formel. Wenn TA auf Fehler, Dann Lenkradheizung an/aus/an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #185
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
283
Zustimmungen
137
Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI
Das wäre aber nur ein Workaround für Dich. Bei anderen würde es nichts bringen. Bei mir bingt es ab und an, wenn ich die Lenkradheizung aktiviere bzw deaktiviere. Ansonsten gar nicht, bzw. seit 3 oder 4 Wochen sowieso gar nicht. Das trockene Winterwetter scheint zu helfen.

Ich hab noch das erste Lenkrad und werde es erst mal nicht beanstanden.

Bei meinem vorherigen Superb hatte ich das Gebimmel auch nur sehr sporadisch. Mit einem Lenkradtausch ging das Gebimmel komplett weg. Hab das Gefühl, dass das ein Glücksgewinn in der Lenkradlotterie war, wenn ich mir die anderen Beiträge so durchlese.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #186

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Das Bimmeln findet auch statt, wenn die Lenkrad-Heizung quasi nie genutzt wird?
Yep, bei mir der Fall. Hat Anfang Oktober angefangen und ich hatte die Heizung noch nicht eingeschaltet. Bei mir also absolut unabhängig vo Heizung an oder aus.
Wenn TA auf Fehler, Dann Lenkradheizung an/aus/an
Das glaube ich eben nicht, ich denke es ist eher physikalisch begründe: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Da wird ein Softwaretrick nicht viel helfen...
Hab das Gefühl, dass das ein Glücksgewinn in der Lenkradlotterie war, wenn ich mir die anderen Beiträge so durchlese.
Hat fast zwei Jahre keine Problem, bis dieses Jahr Oktober.
Bin demnächst beim Freundlichen da wird das Lenkrad dann ausgebaut und das Typenschild auf der Rückseite fotografiert sowie das Steuergerät bzw. die Fehlerhistorie ausgelesen und an Skoda übermittelt, zusammen mit meinem Beschwerdebrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #187

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
532
Zustimmungen
287
Wenn, dann kommt der Fehler bei mir oft dann, wenn es so feuchtes Mistwetter um den Gefrierpunkt ist. Den Sommer über war komplett Ruhe. Egal ob Lenkradheizung an oder aus ist, wenn der Fehler kommt, drücke ich 1x auf die Lenkradheizung und der Fehler ist weg. Bei den Lenkrädern zuvor kam es häufiger vor. Und wenn, dann immer in den ersten 5 Minuten nach Fahrtbeginn.

Ich weiß nicht, wie Lenkradheizung etwas mit einem Assistenzsystem zu tun haben kann, außer dass da ein Programmierer mit bunten Pillen gelebt hatte....
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #188

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
LOL!
Angeblich betrifft dies das Zusammenspiel zwischen den Sensoren für das kapazitive Lenkrad und dem Travel Assist.

Ich denke diesee Sensoren spielen vermehrt verrückt wenn durch die Heizung die Luft entweder bessern kondensiert oder trockener wird. Die genauen physikalischen Vorgänge kenne ich nicht.

Das kapazitive Lenkrad oder die Berührung dieses sagt offenbar dem TA dass du noch nicht eingpennt bist oder die Hände noch am Lenkrad hast.

Da aber die Sensoren nicht mehr korrekte Werte liefern, scheints tatsächlich den TA zu irritieren.

Wie das Probleme aber ohne Heizung ein auch auftritt, kann ich mir nur so erklären, dass die Erkennung mittels Kapazität auch generell ein Problem hat. Denke da an einen Designfehler.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #189
T.i.e.r.

T.i.e.r.

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
bei Bielefeld
Fahrzeug
Skoda SuperB iV Sportline raceblau
Kilometerstand
21000
Ohne Lenkradheizung habe ich gefühlt weniger Bings, selten auch mal keine. Mit Einschalten der Lenkrad Heizung werden die Bings mehr, nach einer gewissen Zeit wird es wieder ruhiger. Vorheizen mit eingeschalteter Lenkrad Heizung reduziert die Anzahl der Bings beim Fahren.
Auf Antwort von [email protected] (Skoda Kundenbetreuung) bezüglich TA Problem warte ich seit 17.11.22.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #191
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Mittlerweile wurde ich sogar von meinem Fuhrpark (dem ich bisher gar nichts davon gesagt habe) per Email informiert, dass SKODA mit Hochdruck am Problem arbeitet. Natürlich vollkommen unverbindlich. Offenbar gibt es viel negatives Feedback von Skoda Fahrern (m/w/...:cursing:) in meiner Firma.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #192
p4nchy

p4nchy

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline iV MJ21
Ich gehöre zu den Kandidaten, wo das Lenkrad noch getauscht wurde.
Mit dem Lenkradtausch war das Problem erst mal beseitigt. Jetzt kündigt sich das Bingen aber wieder vermehrt an.
Wie hier schon von meinen Vorrednern erwähnt, tritt das häufiger auf, wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist (Regentage). Vorheizen und Lenkradheizung laufen lassen helfen ein wenig.
Vor ein paar Tagen war ich nun zum 15K Ölwechsel fällig und hab den Serviceberater darauf angesprochen.
Er sagte sofort: Lenkradtausch ist nicht mehr - TA ausprogrammieren und Schreiben bitte von der Firma unterschreiben lassen. blabla.
Ich hab abgewunken, da ich die Firma eh zeitnah verlassen werde und den Wagen dann an den Fuhrpark zurückgebe. Ich bin gespannt, wie Skoda das Thema weiter behandeln will. Ich werde dieses Thema weiterhin gespannt verfolgen.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #193

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Normalerweise ist es doch so dass ich einem Hersteller, zwei drei Möglichkeiten einräumen muss, einen Sachmangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, zu beheben, bevor ich vom Kauf zurücktreten kann oder andere Schritte einleiten kann.

Was aber, wenn der Hersteller diese, seine Möglichkeit erst gar nicht ausschöpfen will, wie im Falle von Skoda und ganz einfach den Kunden irgnoriert oder diesem mitteilt den Mangel nicht beheben zu wollen und stattdessen auf Zeit spielt? Ist das ein Eingeständnis und ich könnte alle weiteren Versuche den Mangel zu beheben, direkt auf Wandelung pochen und/oder sogar Schadensersatz fordern?

Ich mein so wie es aktuell aussieht, sitzt Skoda erst Mal die Sache aus. Unternimmt auch keine Reparaturversuche mehr und somit könnte man ja gleich in die Endphase eintreten, oder?
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #194

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.787
Zustimmungen
2.917
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Was willst Du denn erreichen? Rückabwickeln und etwas anderes kaufen? Für Gewährleistung ist aber der Händler und nicht Skoda dein Vertragspartner.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #195
p4nchy

p4nchy

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline iV MJ21
Was ich noch erwähnen wollte, mein Serviceberater sagte so:
"Die arbeiten mit Hochdruck an dem Problem, [...] das Softwareupdate mit der Lösung wird voraussichtlich Anfang 2023 erwartet. [Augenzwinkern]...oder Ende 23"
Man hat das Gefühl, dass die es einfach aussitzen wollen. Ein paar kriegen die sicherlich dazu überredet sich das TA ausprogrammieren zu lassen. Und der Rest soll das Gebimmel aushalten.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #196
wedelstein

wedelstein

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
358
Zustimmungen
72
Ort
Bernau
Fahrzeug
Kodiaq 2.0l, 4x4 , 245 PS , RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Europa
Kilometerstand
20000
Das sie dranne arbeiten stimmt sogar . Laut Skoda Deutschland kann jeder der Probleme mit dem Traveller Assi hat diesen bei Skoda deaktivieren lassen .
Im nächsten Jahr gibt es dann eine neue Software ,da jeder selber festlegen ob der den Assi aktivieren oder deaktivieren möchte. Damit kann jeder selber bestimmen ob er das ständige gebimmel hören möchte oder nicht. Das Grundproblem mit dem Assi haben sie aber nicht gelöst. Sie packen es einfach nicht da die Software irgendwo auf einen Hinterhof
endwickelt wurde. Werde meinen am 28.12 deaktivieren lassen
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #197

nightoftune

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
141
Zustimmungen
22
Das sie dranne arbeiten stimmt sogar . Laut Skoda Deutschland kann jeder der Probleme mit dem Traveller Assi hat diesen bei Skoda deaktivieren lassen .
Im nächsten Jahr gibt es dann eine neue Software ,da jeder selber festlegen ob der den Assi aktivieren oder deaktivieren möchte. Damit kann jeder selber bestimmen ob er das ständige gebimmel hören möchte oder nicht. Das Grundproblem mit dem Assi haben sie aber nicht gelöst. Sie packen es einfach nicht da die Software irgendwo auf einen Hinterhof
endwickelt wurde. Werde meinen am 28.12 deaktivieren lassen
Ich hab ja meinen noch nicht aber braucht man für den alten Laneassist nicht auch Hände am Lenkrad? Damit würde sich ja nichts verändern außer man deaktiviert so ziemlich alles was die Assistenten ausmacht.
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #198
sumal81

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
75
Ort
Köln
Fahrzeug
SIII iV Crystal-Black Sportline
Kilometerstand
999
Bei mir ist das Problem seit den kalten Temperaturen fast komplett weg
 
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #199

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
  • Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar Beitrag #200
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.640
Zustimmungen
1.162
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Ich hab ja meinen noch nicht aber braucht man für den alten Laneassist nicht auch Hände am Lenkrad? Damit würde sich ja nichts verändern außer man deaktiviert so ziemlich alles was die Assistenten ausmacht.
Da geht es, wenn nicht kapazitives Lenkrad, über Bewegungen.
 
Thema:

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar": Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
Travel Assist nicht verfügbar: Hallo und guten Morgen zusammen, bei meinem Skoda Karoq BJ 2021 4x4 ohne Lenkradheizung kommt in den letzten Tagen immer die Warnung "Travel...
Front Assist nicht verfügbar: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
Oben