Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste

Diskutiere Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, Skoda IV aus November 21 mit allen Zusatzpaketen. Ich verwende pACC und Lane Assist gemeinsam durch Aktivierung der Assistenzsysteme...
  • Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #1

IT-Shrek

Guten Tag,

Skoda IV aus November 21 mit allen Zusatzpaketen. Ich verwende pACC und Lane Assist gemeinsam durch Aktivierung der Assistenzsysteme im Menü und starte während der Fahrt den Travel Assist über den Knopf am Lenkrad. Er übernimmt die aktuelle fahrende Geschwindigkeit und passt sich ab dem nächsten relevanten Verkehrszeichen an, soweit so gut. Zwei Fragen dazu:

a) Gibt es eine Möglichkeit, den Travel Assist gleich mit der zulässigen Geschwindigkeit statt der gerade fahrenden Geschwindigkeit zu starten?
b) Wenn ich den Travel-Assist durch Bremsen und lenken unterbreche, typischerweise in schärferen Kurven, muss ich ACC auf "Resume" stellen um die vorherige Geschwindigkeit wieder aufzunehmen und den Travel-Assist Knopf am Lenkrad drücken um die Spurführung wieder zu aktivieren. Besteht die Möglichkeit, dies auch mit nur einem Button durch zu führen?

Danke und beste Grüße!

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #2
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Also zu a) drücke ich direkt die Resume Taste. Aber ich habe keinen Travel Assist. Dann startet mein pACC mit der zulässigen Geschwindigkeit die er als letztes erkannt hat.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #3

IT-Shrek

Wenn ich dies bei mir tue, bleibt der Lane Assist aus.
Zusätzlich finde ich die Resume-Taste auch ziemlich weit weg dafür, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #4

iVFlo

Also ich ziehe meistens denn ACC zu mir um Ihn auf die erkannte Geschwindigkeit einzustellen. Dann drücke ich den travel assist, da ich es auch doof finde, dass die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit einstellt, wenn man nur den Travel assist betätigt ohne vorher ACC zu aktivieren. Bei b mach ich es genauso.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #5

IT-Shrek

danke sehr. ist das zufällig irgendwie über codierung o.ä. auf eine Taste zu kombinieren?

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #6
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Nein, die Tasten kannst du nicht frei belegen mit Funktionen oder welche zusammenlegen.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #7

Autis

Fahrzeug
Superb Kombi 2021
Mich nervt es auch, immer zwei Einstellungen vorzunehmen,
Hebel der ACC ziehen und dann noch den Knopf drücken um den vollen Funktionsumfang zu haben.

Bislang habe ich noch keine Alternative gefunden und wäre froh, es würde eine geben.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #8

daKazze

Was? Da liegt doch sicher ein Fehler bei der Einstellung vor, oder haben die das wirklich so verschlimmbessert?

Bei meinem 2018er ist LA immer aktiv und ich habe die Taste dafür noch nie betätigt. Nach dem Start ist LA aktiv und bleibt aktiv, egal ob ich ACC aktiv habe, Bremse oder ACC komplett deaktiviere.
Somit heißt es für mich nach dem Bremsen nur kurz am Hebel fürs ACC ziehen und er fährt wieder mit ACC (zuvor eingestellte Geschwindigkeit) und aktiver Spurhaltung weiter.

Vermutlich verstehe ich da gerade etwas falsch, es kann ja auch nicht sein, dass der LA ausgeht, nur weil man die Bremse kurz antippt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #9

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
@daKazze es gibt die adaptive Spurführung nur noch mit dem aktivierten TravelAssist. Ansonsten ist nur LaneAssist ohne Spurführung möglich. Einer der Entfeinerungen/Verschlimmbesserungen an den neuen Modellen.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #10

daKazze

Ok, danke für die Erklärung - das schockt mich schon ein wenig...
Gibt es für diese dämliche Entscheidung auch einen Erklärungsversuch?

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #11
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Man kann den TA einfach wieder in einen adaptiven Spurhalteassistenten umcodieren ;)

Und es muss ja eine Rechtfertigung für den Travel Assist geben ;)

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #12

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Das ist auch mein Plan beim Neuen. Mal hoffen die ändern da nicht noch was an den Steuergeräten beim MJ23.

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #13

IT-Shrek

Man kann den TA einfach wieder in einen adaptiven Spurhalteassistenten umcodieren ;)

Und es muss ja eine Rechtfertigung für den Travel Assist geben ;)
da ich die alte Funktionsweise nicht kenne, was würde sich daraus für mein o.a. Szenario ergeben?

• Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste Beitrag #14

daKazze

Das Thema hatten wir letztens schonmal und dort wurde mir gesagt, dass das einzige + beim TA ist, dass das ACC (wenn kapazitives Lenkrad vorhanden ist) nach Bremsung zum Stillstand auch über die 3 Sekunden Stillstand hinaus wieder automatisch anfährt, wenn man die Hände nicht vom Lenkrad nimmt. Ich muss nach 3sec Stillstand am ACC Hebel ziehen oder das Gas antippen um wieder loszufahren.

Ansonsten habe ich ohne TA - nur mit ACC und LA die selbe Funktion mit dem Bonus:
- Adaptiver LA (mittige Spurführung) ist permanent aktiv - außer er wird über den Taster deaktiviert oder es gibt keine sichtbare Markierung. Zündung an = LA aktiv
Voraussetzung ist natürlich dass die Hände am Lenkrad sind

Thema:

Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste

Travel Assist "fortsetzen" mit einer Taste - Ähnliche Themen

Vier Tage pACC / Travel Assist (sind genug): Moin, ich weiß, über pACC ist schon viel geschrieben worden, ich habe jetzt aber mein erstes Fahrzeug damit und kann also jetzt erst mitreden...
Travel Assist im Octavia IV: Hallo an alle, bin neu hier, lese aber schon länger mit. Ich muss aufgrund eines ziemlich ärgerlichen Unfalls, in den ich unverschuldet verwickelt...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben