Traumauto gefunden, aber es mängelt an vielen Ecken

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von GerhardG, 20.09.2011.

  1. #1 GerhardG, 20.09.2011
    GerhardG

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    Hallo Gemeinde,

    ich hab mir vor 10 Tagen einen Favorit Pickup Bj. 94 gekauft. Fünf Tage konnte ich das Fahrzeug mit dem Kurzzeitkennzeichen fahren.
    Ich habe festgestellt, das ist(wäre) genau das richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt.
    Aber :(

    - Radlager vorne ist deutlich hörbar (sollte zum machen eigentlich kein grösseres Problem sein)
    - Lichtelektrik ist der Wurm drin, kein Abblendlicht, einseitig kein Stand/Rücklicht, kein Fernlicht aber Lichthupe funzt beidseitig
    - Motor läuft nicht richtig, also eigentlich nicht fahrbar, stottert ständig, manchmal Fehlzündungen ... schlimm, egal ob der Motor warm oder kalt ist, egal welche Drehzahl, es ist immer da, das ruckeln und stottern

    Wenn ich jetzt nicht ein finanzielles Problem hätte, würde ich erstmal neue Kerzen und Stecker und Kabel machen. Aber vom bisherigen abchecken und auch vom Gefühl her glaube ich, der Wurm sitzt anderswo.

    Ich war mit dem Fahrzeug auch in einer Volkswagen/Skoda Werkstätte und ein Meister hat nachgeschaut, das dieses Fahrzeug noch keinen Fehlercodeanschluss hat.

    Ich weis im Moment nicht mehr so recht weiter. Ich kann es mir finanziell nicht leisten, das Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben, und auch nicht auf Verdacht irgendwelche Teile neuzukaufen, die vielleicht schuld daran sind.

    Weis hier jemand Rat?

    LG
    Gerhard
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Das er nen 1.3er Motor hat ist klar, aber wie ist die Gemischaufbereitung? Vergaser, elektronischer Vergaser oder Einspritzer? Bei letzteren beiden hat er ganz sicher einen Diagnoseanschluss, nur ist der nicht im innenraum und hat OBD-Format.
    Bei eletronischem Vergaser ist der hinter der Batterie und geht mit ausblinken und bei Einspritzer ist er rechts in der Nähe vom Scheibenwischermotor, da ist ein Blindstecker.
    Bei den Pickups weiß man immer nicht genau......da wurde bis zum Schluß so vieles verbaut.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 21.09.2011
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    [​IMG]

    Sorrry, aber sehe in deinem Unterfangen bei den Voraussetzungen wenig Sinn. Schlachte ihn bzw. nutze ihn als Teilespender und hol dir einen, der läuft.
     
  5. ms1988

    ms1988

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    @Kampfsau

    Hallo?? es ist doch großartig gar nichts defekt...warum sollte man einen Pick-Up fortschmeißen? Und selbst wenn er sich einen holt der läuft...könnte der nach einem Monat wieder ähnliche Fehler haben.
     
  6. #5 GerhardG, 21.09.2011
    GerhardG

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    Hey Timmy,
    wie erkenne ich, ob es ein normaler oder elektronischer Vergaser ist? Also Vergaser hat er jedenfalls.
    Gerhard
     
  7. Timmy

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    Mach den Luftfilter mal ab und ein Foto von dem was du da siehst. Ist hinter batterie ein schwarzes großes Blech und ein dicker kabelstrang der da hingeht?
    Oder hast du ein großes Steuerteil oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters?
     
  8. #7 GerhardG, 21.09.2011
    GerhardG

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  9. Timmy

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    Der Meister hat recht. Die Pickups wurden noch lange mit Jikov und U-Kat gebaut und der hat wirklich keinen Diagnoseanschluß. denn darf man noch nach alter Schule absuchen nach Fehlern.
    Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe. Die kann man mal checken, sie ist vorn am Motor angeschraubt.
    Wenn man den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser abzieht und ihn mal ohne Zündung (einfach Kabel vom Verteiler ab) mal durchdreht mit dem Anlassser, sollte schon ein ordentlicher Schwal kommen. Auch sieht der Vergaser sehr verdreckt aus, so das dem zerlegen und reinigen sicher gut tun würde.
    Wenn das alles nichts hilft den Zündverteiler vornehmen.

    Der verbaute Vergaser müßte (wenn ich mich recht erinnere) mit dem Pierburg 2E3 identisch sein, auf jeden Fall war es ein Lizensbau.

    edit: ja es ist baugleich mit dem 2E3 hab in die Rep-Anleitung gesehen. Dazu findet man bestimmt was im Netz.....
     
  10. #9 Modestia01, 21.09.2011
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    würde als erstes auf den zündverteiler tippen
    schon vor 20 jahren hatten viele davon probleme mit defekten magnetspulen und nicht funktionierender unterdruckdose
    an der seite des zündverteilerfusses ist eine 10er mutter ,diese etwas lösen und den verteiler komplett (bei laufendem motor )
    entgegen des uhrzeigers drehen bis der motor am schnellsten dreht (nach gehör)dann wieder ein kleines bisschen zurück.
    der motor hat dann maximale vorzündung und sollte wunderbar gas annehmen,
    die stellung wie er im augenblick steht sollte man vorher mit einem strich markieren.
    wenn das auto dann besser läuft ist es eindeutig der verteiler/einstellung/oder ein teil des verteilers
    motor muss dazu warm sein ,ansonsten ist die startautomatik aktiv.
     
  11. #10 GerhardG, 21.09.2011
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    Danke euch beiden schon mal,

    das mit dem Verteiler drehen habe ich schon probieren wollen, nur leider sitzt der fest. Habe jetzt paar mal mit WD40 eingesprüht, werde es morgen nochmal versuchen, ob er sich löst und drehen lässt.
    Auch das mit der Benzinpumpe werde ich morgen mal ausprobieren.

    Den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen könnte ich schon, aber das Teil dann wieder zusammenbauen und einbauen das es auch funktioniert traue ich mir echt nicht zu.

    Der Fehler muss doch zu finden sein. Es wäre echt schade, wenn ich den Pickup nicht hinkriegen würde. Für sein Alter ist er eigentlich recht gut beisammen. Habe bisher keine Durchrostungen gefunden, und die 70tkm wären auch prima. Das Sitz- u. Fahrgefühl sind echt klasse in dem Wagen (wenn ich das Motorruckeln nicht berücksichtige).

    Ich bleibe auf jedenfall dran und danke allen nochmals ganz herzlich, die mir dabei Hilfe und Tipps geben.

    LG
    Gerhard

    edit: die Sache mit der Unterdruckdose, kann man die überprüfen ob sie funktioniert wie sie soll?
     
  12. #11 GerhardG, 22.09.2011
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    Also,

    die Benzinpumpe müsste funzen. Es kam ein Strahl, das mir bald Angst wurde. Sah so aus als ob 3-4 Umdrehungen reichen um ein Schnapsglas zu füllen.

    Der Verteiler bewegt sich nach wie vor nicht. Bei genauerem hinschaun hab ich entdeckt, das da sogar so Lack drauf ist, damit man sieht, ob da dran rumgeschraubt wurde.

    [​IMG]

    Könnte es sein, das der Verteiler reingeklebt wurde?

    edit:
    hier noch ein Bild von der Unterdruckdose

    [​IMG]
     
  13. #12 GerhardG, 25.09.2011
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    Ach man,

    wie soll ich blos weiter vorgehn. Die Benzinpumpe scheint zu funktionieren, den Verteilerfuss kriege ich einfach nicht gedreht.
    WD40 einsprühen, sanftes klopfen mit dem Hammer ... nix hilft.

    Was kann ich noch probieren? ...

    Ich habe hald leider auch keinerlei Unterlagen zu dem Fahrzeug. Also keine Ahnung, was da wirklich verbaut ist. Er hat jedenfalls 57 PS, und das scheint eher selten zu sein.
    Kann mir jemand sagen, ober der einen Kat hat? ... und wenn geregelt oder ungeregelt?

    Ich muss jetzt einfach immer wieder mal nachfragen, weil ich das Auto absolut Klasse finde und den alten Favorit unbedingt TÜV haben will

    LG
    Gerhard
     
  14. #13 Helixuwe, 26.09.2011
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    So wie ich das sehe gibt es nur eine Möglichkeit und die heißt: Vergaserreinigung. Mein Vergasermodell war ja auch etliche Jahre gestanden und hatte gleiche Probleme, aber nach einer Zerlegung des Vergasers war alles sofort wieder im Reinen. Nur die Co2 Werte stimmten nachher nicht mehr da die Gemischschraube total aus der Justierung war um den Motor überhaupt zum drehen zu bewegen. Alle anderen Defekte kosten auch kein Geld, jedenfalls im Vergleich zu neueren Autos, und sind auch relativ schnell behoben. Das mit dem Licht hört sich nach einem simplen Sicherungsfehler an. Eventuell nicht die Sicherung sondern die Lötstelle deren Halters auf der Platine die nachgelötet werden muß. Habe ich schon öfter machen dürfen, meist wenn eine Sicherung durch war und beim Wackeln und Zerren die Fassung zu sehr mit bewegt wurde. Also wenn nur die hohe Steuer nicht wäre so ganz ohne Kat. Oder wie wäre es mit dem Motor aus dem LX mit gut 50tkm Laufleistung und allen Anbauteilen bis hin zum Geregelten Kat mit dann nur 96€ Steuer. Dann wäre es ein Geregelter Einspritzer mit 40 KW.
    Gruß Uwe
     
  15. #14 passifan, 26.09.2011
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    Hallo,
    denke mal als erstes sollte der Vergaser gereinigt werden:
    -Luftfilter abbauen
    -die drei Muttern des Blechrings abschrauben, gehen schwererer als gedacht, nicht reinfallen lassen,
    -die vier "Eckschrauben" rausdrehen, zwei kurze zwei lange, merken welche wohin,
    -die drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen,sind sehr lang bis zum Vergaserfuss,
    -Oberteil und Unterteil vorsichtig trennen, Oberteil hängt dann noch an Gestängeteilen, muß nicht getrennt werden,
    -Schwimmer herausnehmen, Schwimmerkammer säubern, Hauptdüse und alle erreichbaren Düsen reinigen,alles wieder montieren

    Wenn Fehler nicht behoben noch mal posten für nächsten Schritt

    MfG
    passifan
     
  16. #15 GerhardG, 26.09.2011
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    Hallo passifan,

    genau auf dich habe ich gehofft, ohne dich zu kennen. So werde ich den Mut haben, es zu probieren, den Vergaser zu zerlegen.
    Es wäre super nett von dir, wenn du gelegentlich hier immer wieder mal reinschaust, ... es könnte sein das ich fachliche Hilfe brauche.

    Vielen Dank
    LG
    Gerhard
     
  17. #16 Brinker, 18.01.2014
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    Hallo meine haben auch gerukelt
    die Lösung wahren die Alten Schlauch Schellen und die alten porösen Schläuche
    auch den Tankdeckel mal Reinigen
    Zündkerzen gereinigen.
    Verteiler Kappe Reinigen und die Kontakte nachschleifen.
    das sind die Sachen die ich in den letzen 15 Jahren mal machen mußte

    wenn er dann leuft
    Ölschlamm Spülung rein
    Ölwechsen
    Fertig,

    Gruß Andreas Gerne auch 02622 10359
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. #17 joergs1202, 18.01.2014
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    Meine Scheune!
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    136000
    Hallo Gerhard,
    wer auch immer sagt "Zerleg ihn"---NIEMALS.
    Soviele Pickups gibts nicht mehr davon.
    Bei eBay gibt es gerade Literatur,siehe:
    http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...170079?pt=Sach_Fachbücher&hash=item20dd34abdf.
    Davon müsste es 8 Hefter geben,habe die auch bei mir im Regal stehen.
    Die Verteilerkappe sollte innen sauber sein,die Kontakte wenig abgebrannt,die Zündkabel mal im Dunkeln beobachten,ob irgendwo ein Funke zu sehen ist der eigentlich in den Brennraum gehört ?( .Die Zündspule oben mit Bremsenreiniger säubern,alle Kontakte aller Zündkabel abziehen und innen kontrollieren,auch das an der Zündspule.
    Ansonsten sind Teile für den Zündverteiler (nicht den bei eBay für 99,-,viel zu teuer :thumbdown: )oder anderes kein Hexenwerk und noch relativ einfach zu bekommen.
    Einfach mal hier im Forum nachfragen.
    Den Vergaser zu reinigen ist immer sinnvoll,wenn du dich traust:ausbauen,zerlegen,Ultraschallbad reinigen,zusammenbauen+einbauen.
    Die Düsen im Vergaser zärtlich behandeln,sind nur aus Messing und auf den Hunderstel Millimeter gebohrt,evtl.sind im Gehäuse noch sogenannte Genauestgussbohrungen,im Prinzip auch Düsen,aber Gehäuse ,die kann man nicht ausbauen sondern nur reinigen.Ultraschall ist eine prima Sache und macht alles sauber ohne Anstrengung.
    Immer sehr viele Fotos machen,manches hat man schon ein paar Tage später vergessen.
    Ultraschallbad nicht das kleine zu Hause,mein Mopedschrauber hat ein großes,etwa 5 Liter Inhalt,kostet 15-,dauert etwa 30 Minuten.
    Schallbäder haben auch andere Werkstätten,z.B.für Boote,Lkw,Motorräder.
    Einfach mal rumhorchen.
    Wenn du nicht weiter weisst,hier die Fragen stellen,Antwort kommt immer aus irgeneiner Ecke.

    So bis dann und viel Spass und nicht gleich den Verwerter anrufen wenn etwas mal nicht klappt.

    joergs1202
     
  20. #18 joergs1202, 18.01.2014
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    habe gerade gesehen das der Beitrag von 2011 ist,trozdem noch dieser Nachtrag,

    http://www.ebay.de/itm/Skoda-Favori...815920951?pt=DE_Autoteile&hash=item58aa65cf37
    Pierburg 2E2 Vergaser.
    Im Reparaturkatalog steht:
    Pierburg2E-3(Fabrikation BRD)
    Jikov 28-30LEKR(Fabrikation CSFR)
    Bei den Modellen 135 LE und 135 LSe kommt der elektronisch gesteuerte Vergaser Pierburg 2E-E zum Einsatz.
    Musst du mal nachsehen was auf dem Gehäuse steht.
    Steht da auf dem ersten Bild der Grossaufnahmen:Made in Czechoslovakia?????????
    Dann ist das wohl der Jikov,kann aber gegen den Pierburg 2E-3 problemlos ausgetauscht werden.
    Teile-Nr.Jikov:443 751 2201 00(im Ersatzteilkatalog auch:115 940 072)
    Teile-Nr:Pierburg:4301-360.6(im Ersatzteilkatalog auch:115 940 070)
    Neben der Zündspule ist noch ein Zündregler angebaut,der sich nicht öffnen und reparieren lässt,leider steht im Rep.buch nicht was der macht,kann man nur komplett austauschen.

    joergs1202
     
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