Transportsicherung vordere Federbeine

Diskutiere Transportsicherung vordere Federbeine im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superb Gemeinde, gestern habe ich auf Sommerreifen umgestellt. Auf der Suche nach den Radbolzen wurde ich heute im Kofferraum fündig....

  1. Lupo22

    Lupo22

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC II Kombi, 125 KW, 4X4, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nordbayern
    Hallo Superb Gemeinde,

    gestern habe ich auf Sommerreifen umgestellt. Auf der Suche nach den Radbolzen wurde ich heute im Kofferraum fündig. Daneben lagen zwei schwarze Gummi- bzw. Plastikschienen, die ich zuerst nicht zuordnen konnte. Auf Nachfrage beim ATU hat mich der Mitarbeiter dann mitleidig gefragt ob ich denn nichts gemerkt hätte? Das sind die Transportsicherungen der beiden vorderen Federbeine!?

    Klasse habe ich mir gedacht, 13.500 KM und du Depp hast davon keine Ahnung!? Klar gab es gewisse Geräusche wenn ich in der Firmeneinfahrt über einen dort dauerhaft installierten "Pump" gefahren bin. Nichts beunruhigendes aber doch hörbar. Das Fahrverhalten war für mich nicht auffällig, das Auto war ja neu und für mich unbekannt. Etwas enttäuscht war ich ehrlich gesagt vom Bremsverhalten des Superb. Langsames Ansprechverhalten beim Bremsen, subjektiv längere Bremswege als beim Vorgängerauto. Manchmal sogar der Eindruck eines gewissen Fadingverhaltens. Wie gesagt das entsprach nicht gerade meinen Erwartungen aber ich kannte es ja nicht anders und es war Winter, Nass oder salzig. Wenn ich aber drüber nachdenke wie sich ein eingeschränkter Federweg auf das Fahrverhalten auswirkt dann verstehe ich das Auto jetzt besser. Ich kann das natürlich nicht sicher behaupten. Glaube aber heute bei einigen Tests schon eine deutliche Verbesserung erkannt zu haben.

    In anderen Foren habe ich über das Thema einiges gelesen. Teilweise Horror Geschichten über mögliche Schäden am Auto oder gar schwere Unfälle waren da zu lesen. Ich gebe da nicht so viel drauf, aber unsicher wird man dann doch ein wenig. Ich war vorhin beim Freundlichen und habe Ihm die ziemlich verschlissenen Gummipuffer gezeigt.
    Der Meister war ziemlich erschrocken und hat sich vielmals entschuldigt. Das dürfte nicht passieren hat er gemeint, da gibt es einen grossen Roten Zettel der am Innenspiegel hängt und vehement auf das Entfernen der Dinger hinweist.

    Laut seinen Aussagen kann aber nicht viel passieren und Schäden am Fahrzeug schon gar nicht. Ich will Ihm das mal glauben. Zur Sicherheit wird der Superb nach Ostern mal eingehend begutachtet, Spur vermessen usw. Eine gemeinsame Probefahrt war jedenfalls ohne Auffälligkeiten. Komisch ist auch, dass den Leuten vom ATU das bei der Winterreifen Montage nicht aufgefallen ist. Was wäre gewesen wenn sich die Sicherungen wirklich irgendwo verklemmt hätten und ein Einlenken plötzlich unmöglich wird.

    Keine angenehme Vorstellung.

    VG Lupo!
     
  2. #2 geronimo, 28.03.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Schau mal hier: Transportsicherungen a. d. hinteren Stoßdämpfern

    Das scheint bei Skoda-Werkstätten gerne vergessen zu werden, wobei es schon seit längerer Zeit keine Meldungen mehr zum Thema gab
     
Thema: Transportsicherung vordere Federbeine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federbeine transportsicherung

    ,
  2. transportsicherung auto vergessen

    ,
  3. transportsicherung bei stossdämpfern

    ,
  4. transportsicherung stossdämpfer vergessen folgen?
Die Seite wird geladen...

Transportsicherung vordere Federbeine - Ähnliche Themen

  1. Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen

    Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen: Habe im Forum leider keine passende Antwort dazu gefunden. Ich muss demnächst beim Rapid die vorderen und hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben...
  2. Skoda Superb 2 Vordere Innenbeleuchtung defekt ??

    Skoda Superb 2 Vordere Innenbeleuchtung defekt ??: Hi Leute, seit heute ist mir aufgefallen, das die vorderen Leselampen nicht mehr gehen. Ich habe schon einige Sicherungen kontrolliert aber nichts...
  3. Vordere Sitze knarzen

    Vordere Sitze knarzen: Mahlzeit Liebe Gemeinde, Hat jemand schonmal eine genaue Erklärung bekommen warum die vorderen Sitze das knartzen anfangen? Und was man dagegen...
  4. Stromversorgung vorderer Himmel

    Stromversorgung vorderer Himmel: Hallo, ich möchte mir einen Kompass im Dachhimmel nahe der Leseleuchten und des Brillenfachs montieren, da dort scheinbar die einzige Zone ohne...
  5. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...