Transportsicherung vordere Federbeine

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lupo22, 28.03.2012.

1. Lupo22

Lupo22

Fahrzeug:
    SC II Kombi, 125 KW, 4X4, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nordbayern
    Hallo Superb Gemeinde,

gestern habe ich auf Sommerreifen umgestellt. Auf der Suche nach den Radbolzen wurde ich heute im Kofferraum fündig. Daneben lagen zwei schwarze Gummi- bzw. Plastikschienen, die ich zuerst nicht zuordnen konnte. Auf Nachfrage beim ATU hat mich der Mitarbeiter dann mitleidig gefragt ob ich denn nichts gemerkt hätte? Das sind die Transportsicherungen der beiden vorderen Federbeine!?

Klasse habe ich mir gedacht, 13.500 KM und du Depp hast davon keine Ahnung!? Klar gab es gewisse Geräusche wenn ich in der Firmeneinfahrt über einen dort dauerhaft installierten "Pump" gefahren bin. Nichts beunruhigendes aber doch hörbar. Das Fahrverhalten war für mich nicht auffällig, das Auto war ja neu und für mich unbekannt. Etwas enttäuscht war ich ehrlich gesagt vom Bremsverhalten des Superb. Langsames Ansprechverhalten beim Bremsen, subjektiv längere Bremswege als beim Vorgängerauto. Manchmal sogar der Eindruck eines gewissen Fadingverhaltens. Wie gesagt das entsprach nicht gerade meinen Erwartungen aber ich kannte es ja nicht anders und es war Winter, Nass oder salzig. Wenn ich aber drüber nachdenke wie sich ein eingeschränkter Federweg auf das Fahrverhalten auswirkt dann verstehe ich das Auto jetzt besser. Ich kann das natürlich nicht sicher behaupten. Glaube aber heute bei einigen Tests schon eine deutliche Verbesserung erkannt zu haben.

In anderen Foren habe ich über das Thema einiges gelesen. Teilweise Horror Geschichten über mögliche Schäden am Auto oder gar schwere Unfälle waren da zu lesen. Ich gebe da nicht so viel drauf, aber unsicher wird man dann doch ein wenig. Ich war vorhin beim Freundlichen und habe Ihm die ziemlich verschlissenen Gummipuffer gezeigt.
    Der Meister war ziemlich erschrocken und hat sich vielmals entschuldigt. Das dürfte nicht passieren hat er gemeint, da gibt es einen grossen Roten Zettel der am Innenspiegel hängt und vehement auf das Entfernen der Dinger hinweist.

Laut seinen Aussagen kann aber nicht viel passieren und Schäden am Fahrzeug schon gar nicht. Ich will Ihm das mal glauben. Zur Sicherheit wird der Superb nach Ostern mal eingehend begutachtet, Spur vermessen usw. Eine gemeinsame Probefahrt war jedenfalls ohne Auffälligkeiten. Komisch ist auch, dass den Leuten vom ATU das bei der Winterreifen Montage nicht aufgefallen ist. Was wäre gewesen wenn sich die Sicherungen wirklich irgendwo verklemmt hätten und ein Einlenken plötzlich unmöglich wird.

Keine angenehme Vorstellung.

VG Lupo!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 28.03.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
Thema: Transportsicherung vordere Federbeine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transportsicherung bei stossdämpfern

,
  2. transportsicherung stossdämpfer vergessen folgen?

Die Seite wird geladen...

Transportsicherung vordere Federbeine - Ähnliche Themen

1. Transportsicherung

Transportsicherung: Hallo, ich habe zwar schon einiges über die Transportsicherung hier gelesen. Aber eine grundlegende Frage habe ich doch. Wie oft wird eine...
  2. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  3. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  4. Verkauft Fabia 3 Einstiegsleisten (vorderen Türen) 6V0 071 303A

Fabia 3 Einstiegsleisten (vorderen Türen) 6V0 071 303A: [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe nagelneue Einstiegsleisten für den Fabia 3 (NJ). Teile-Nr.: 6V0 071 303A. Es sind aber nur die für die vorderen...
  5. Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?: Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht. An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei...