Transport von grossen Holzplatten von 1m x 2m (z.B. einer Tür)

Diskutiere Transport von grossen Holzplatten von 1m x 2m (z.B. einer Tür) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich wollte nur mal kurz fragen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Transport von grösseren Holzplatten von etwa 1 mal 2 Meter...

  1. sfhd

    sfhd

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz fragen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Transport von grösseren Holzplatten von etwa 1 mal 2 Meter (also etwa Türgrösse) gemacht hat. Wir fragen uns gerade, ob dafür der Roomster ausreichen wird.

    Würde es zum Beispiel ausreichen, die Rücksitze auszubauen und dann die Platten schräg einzuladen? Nach Pythagoras könnte das bei einer verfügbaren Innentiefe von etwa 1.77 Meter so gerade eben hinhauen.

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, zusätzlich noch den vorderen Sitz nach hinten zu klappen und dann die Platten von hinten gesehen diagonal einzuladen (da ja die Innenhöhe niedriger als 1 Meter ist).

    Den Kofferraum möchten wir nicht gerne offenlassen, da es etwa zwei Stunden über die Autobahn gehen soll.

    Danke für Eure Hilfe!

    Fabian
     
  2. #2 dathobi, 14.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Bei 1,77m wird das nicht gehen...und den vorderen Sitz umklappen wird dir auch nichts bringen da ja noch immer die Höhe fehlt.

    Und warum muss man derarties Material so lange in die Weltgeschichte verbringen? Nimm doch einfach Dachgepäckträger...
     
  3. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    Versuche mit Meterstab abzumessen:
    Kofferraumöffnung
    Schräg von linke Kante am Ladekante bis zur Kante Armlehne/Beifahrersitz. Beifahrersitz bitte die Lehne soweit wie möglich vorn neigen und den Sitz bis zu vorderste Anschlag schieben. Eigentlich sollte es klappen! Ich habe selber meine Schlafzimmerschrank (als Teile, aber Türfronten waren auch mindestens 2m lang) in meinem Roomster reingepackt.
    Achte bitte auf die Ladehöhe (= mindestens 1m) und evtl. die Türklinken ausbauen!

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
  4. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Vielleicht findet sich ja ein ähnlich großes Teil für Experimente? Vor allem auch für die Ladungssicherung!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. #5 Roomsterzukunft, 14.01.2014
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Hab vor zwei Wochen ein Türblatt 86x198,5cm transportiert. Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne senkrecht bzw. leicht nach vorne.
    Rechten und mittleren Rücksitz raus. Linken Rücksitz nach vorne "gewickelt. Türblatt von hinten links nach vorne rechts = diagonal
    eingeladen. Der Türflügel war fast senkrecht gestanden. Die Tür hätte aber keine zwei Zentimeter (weder Breite noch Länge) größer
    sein dürfen sonst währe Heckklappe nicht zugegangen.
    Gruss aus Franken vom Michael
     
  6. #6 dathobi, 14.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Und wieviele Spiegel waren noch zu gebrauchen?
     
  7. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Es reicht, wenn die Außenspiegel benutzbar sind, ist aber oft gewöhnungsbedürftig.
     
  8. #8 dathobi, 14.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    ...richtig. aber bei einem Bauteil das schon 1m breit ist, verdeckt doch sicherlich schon den Außenspiegel oder nicht? Und da hier die diagonale Version empfohlen wird, was ist mit dem Innenspiegel?
     
  9. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Es ist mathematisch gesehen eine Sache von Flächen- bzw. Raumberechnung. Die Tür passt immer irgendwie in einen Quader, und dessen größte Seitenlänge ist im Falle von @Roomsterzukunft kürzer als die größte Kantenlänge der Tür von 198,5 cm.
     
  10. #10 dathobi, 14.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Spiegel...
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    für sowas gibt es Dachreeling + Dachträger für wenig Geld und das Auto bleibt innen heil und Kratzer und schrammenfrei, das Aufladen geht ganz leicht, + Zurrgurte + freie Sicht auf Spiegel + kein Streß mit den Herrn in Uniform (Ladungssicherung = Punkte).
    Türblatt innen wie beschrieben + Airbagauslösung - wäre ein nettes Youtube Video.... :rolleyes:
     
  12. #12 triscan, 15.01.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hilft Dir zwar auch nicht, aber ein wahrer Lademeister, man glaubt es kaum, ist der aktuelle AUDI TT.
    Riesenklappe, Türe reinlegen (falls die Länge passt), Klappe zu.

    Unglaublich was an flächigen Teilen in einen TT passt. Kühlschrank geht natürlich nicht....

    Nur mal zur Info.
    Viel Erfolg !
     
  13. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich habe vor geraumer Zeit mal zwei Matratzen transportiert (200cm * 90 cm * ca. 20 cm). Beifahrersitz nach vorne geschoben und Lehne auf ca. 90 ° gestellt, zwei Rücksitze und doppelter Boden waren ausgebaut. Die Matratzen standen beide (!) hochkant und waren kaum gebogen.

    Solche Matratzen haben gewöhnlich mehr Volumen wie Türblätter. ;)

    EDIT: kursiver Text eingeschoben, weil ich mich mit Beifahrersitzausbau nicht auskenne :whistling:
     
  14. #14 Roomsterzukunft, 15.01.2014
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    @Flinux
    Bisher habe ich vermieden den Beifahrersitz (Airbag) auszubauen.
    Zu den Spiegeln: Ich konnte im Rückspiegel noch was sehen. Bin allerdings mit 1,87m eher recht groß. Notfalls muss man halt den Fahrersitz nach oben
    stellen. Klar, rechter Spiegel war nichts mehr.
    Gruß vom Michael
     
  15. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich muss mich berichtigen: Ich habe den Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und die Lehne im Winkel von ca. 90 ° gestellt.
     
  16. #16 Roomstergirl, 16.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    wie man schon schrieb, ist der beste Transport u.a. einer Tür die Dachreling mit Dachträger. Freie Sicht u.a. der von den Spiegeln.
    Naja, die Herrn in Uniform kommt drauf an, ob sie dazu Lust haben einen deswegen gleich anzuhalten.
    Aber wenn was passiert, ist man am Ende der Dumme. Anzeige, Punkte und meinste was die Versicherung erstmal sagt. Ich meine den Beifahrerairbag kann man abschalten, na wenigstens passt der Kühlschrank im Roomy rein:-)
    Und zu den Matratzen... ich glaube die würde ich ausnahmsweise auch innen transportieren als auf'm Dach...
    ...wie sieht das denn aus :D
     
  17. #17 blauer_wikinger, 16.01.2014
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Trnasporter beim Baumarkrt um die Eckke kostet 7 - 15 € pro Stunde + Kilometergeld.
    Je nachdem wie weit du die Tür verbringen willst, solltest du mal über diese Option nachdenken ;)
     
  18. #18 dathobi, 16.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Im genannten Fall sind es wohl 2 Stunden Autobahn und da werden wohl auch die ein oder anderen Kilometer zusammenkommen...
     
  19. #19 Roomstergirl, 16.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .... jooh dann darf man dem PKW mit dieser Ladung ja wohl gar nicht auf die Autobahn vermute ich mal
     
  20. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Warum darf man mit Ladung nicht auf die Autobahn?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
Thema: Transport von grossen Holzplatten von 1m x 2m (z.B. einer Tür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür transportieren

    ,
  2. schrank transportieren dachgepäckträger

    ,
  3. holzplatte 1m x 1m

    ,
  4. Tür in Golf Varuant transportieren,
  5. türtransport dachgepäckträger,
  6. fabia kombi tür transportieren,
  7. tür transportieren lassen,
  8. Dachreling paket transportieren ,
  9. ein meter platte auto,
  10. vw touran transport lattenrost 2m,
  11. Bauholz transportieren,
  12. türblatt passat Kofferraum,
  13. kühlschrank im octavia transportieren,
  14. auto 2meter platte transportieren,
  15. tür im auto transportieren,
  16. 210 cm tür transportieren,
  17. Touran zimmertür transport,
  18. welches auto hat den größten kofferraum 2m tür,
  19. passt eine zimmertüre ins auto,
  20. bmw 1er 2m latten transportieren?,
  21. 2 m im auto transportieren,
  22. schrank auf pkw transportieren,
  23. passt eine holztür ein ein auto,
  24. passt Türblatt in ein auto,
  25. tür mit auto transportieren
Die Seite wird geladen...

Transport von grossen Holzplatten von 1m x 2m (z.B. einer Tür) - Ähnliche Themen

  1. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  2. Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.

    Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.: Hallo zusammen, ich habe meinen Oktavia seit knapp 4 Wochen. Er ist Baujahr 2010. Ich weiß nicht ob es hier schon Themen gibt. Zur Not bitte...
  3. Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite

    Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines superb Bj 2004. Über Wassereinbruch ließt man ja öfter, bei mir ist aber nicht der Teppich nass sondern...
  4. Knarzen der Türen und andere Kleinigkeiten

    Knarzen der Türen und andere Kleinigkeiten: Bin jetzt seit fast 4 Wochen Kodiaq Fahrer. Hatte bei der Übergabe moniert das alle Türgriffe knarzen und quietschen wenn man die Türen zu zieht...
  5. Superb I Beifahrer Tür öffnet nicht

    Beifahrer Tür öffnet nicht: Hallo ich fahre einen Superb 3u4 und habe das Problem das sich die Beifahrer Tür nicht mehr öffnet habe auch kein schloss an der Tür . Hat jemand...