Traktionsprobleme auch mit Allrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von undweg, 12.01.2012.

1. undweg

undweg

Fahrzeug:
    Skoda Yeti, 2.0 TDI, 140 PS, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Landsberg
    Kilometerstand:
    12000
    Liebe Off-road Erfahrene,

kann mir jemand erklären, warum auf der Hinterachse viel weniger Antriebsenergie ankommt als vorne? Ich bin mit dem Yeti bereits zweimal im aufgeweichten Waldboden versackt und während sich vorne beide Räder tüchtig abmühten, war die Traktionsleistung der Hinterachse enttäuschend (nur ein Rad hat sich überhaupt gedreht, sehr zaghaft und weitaus weniger als vorne und das andere Rad blieb völlig ohne Antrieb). Da die Achsverschränkung in beiden Fällen minimal war, kann ich mir die unzureichende Antriebsverteilung nicht recht erklären. Meine Erkenntnis daraus: Ohne Diff.-Sperren geht im schwierigen Gelände viel weniger als gedacht bzw. als die entsprechenden Prospekte vorgauckeln.

Grüße aus dem bayerischen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harry App, 12.01.2012
    Harry App

Harry App

Du wärest nicht der erste, bei dem die Haldex-Kupplung nicht funktioniert. Ab zur Werkstatt, prüfen lassen.

4. #3 burro rider, 12.01.2012
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    @undweg

Wenn man die Erklärungen zur Haldex auf der VW-Seite und die langen Diskussionen im Parallelforum verfolgt könnte man vereinfacht zusammenfassen: Die Haldex bringt den Vortrieb primär fast vollständig auf die Vorderräder, erst wenn die keinen Grip mehr haben macht die Haldex (abhängig von der Radumdrehungsdifferenz nach und nach) auf und unterstützt das weiterkommen durch (bis zu 50 % der Antriebskraft) zusätzlichen Antrieb auf den Hinterrädern. Die MSR/ASR regeln (wenn nicht ausgeschaltet) zudem bei etwa 2500 U/min ab.

Man kann den (Soft-)SUV-Yeti nicht mit Fahrzeugen vergleichen die Untersetzungsgetriebe oder starre Differentioalsperren und festlegbare Antriebskraftverteilung haben! Da weckt die Werbung und überzogene Begeisterung in den Foren leider zu häufig Erwartungen die in der Realität nicht erfüllbar sind. Kommt manchmal auch noch dazu, dass Leute glauben, dass Defizite die sie in der Fahrpraxis mit 2WDs haben durch 4WD kompensierbar wären - ein u. U. gefährlicher Irrtum.

Allzeit gute Fahrt

Leo

5. #4 Harry App, 12.01.2012
    Harry App

Harry App

Könnte man. Allerdings ist von den folgenden Text kaum ein Wort wahr, also lässt man es besser sein und informiert sich erstmal.

6. jim

jim

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Der Yeti 4WD hat nicht Expeditions-Charakter - aber ich bin bisher durch Wald und Wiese gekommen, am wichtigsten: Offroad-Modus, min. neuere Winterreifen, gleichmässig fahren.

Wenn das Gelände feucht wird: Gangstufe 3. Wenn man festsitzt, versuchen rückwärts rauszukommen. Was da in unserer Betriebsanleitung auf Seite 181/182 noch steht, ist bekannt und nützlich: Geschwindigkeit halten, nie schalten, Lenkrad hin und her bewegen, wenn die Räder beginnen durchzudrehen.

Grüsse, jim

7. undweg

undweg

Fahrzeug:
    Skoda Yeti, 2.0 TDI, 140 PS, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Landsberg
    Kilometerstand:
    12000
    danke für die Beiträge, aber unterstellt mir nicht gleich Unerfahrenheit. Ich kenne und befolge auch die wesentlichen Tips bei Geländetouren, aber es waren Situationen im Anhängerbetrieb, wo ich im ersten Gang/ R-Gang rangieren und neu anfahren musste. Mein Fazit an dieser Stelle: Ich denke schon auch, dass die Leistungsfähigkeit des Haldex-Antriebs deutlich überschätzt wird.

Allzeits gutes Vorwärtskommen

8. jim

jim

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Es liegt wohl teilweise auch an der Bodenfreiheit. Ein etwa gleich starker Tiguan kam an einer Stelle noch weiter, an der ich passen musste.

9. #8 Yeti Treiber, 12.01.2012
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Also die Haldex kann schon recht viel Kraft auf die Hinterachse übertragen, wenn die Vorderräder deutlich mehr durchdreen als die Hinterräder stimmt was mit der Haldexkupplung nicht, sowas kommt anscheinend in Einzelfällen vor.

Im Gegensatz was hier weiter oben schon wieder falsch beschrieben wurde, schliesst die Haldexkupplung bereits beim anfahren bevor die Vorderachse richtig Schlupf hat und überträgt das Drehmoment auf die Hinterachse, mit VCDS kann das ausgelesen werden, ich hab da mal eine kurze Fahrt auf einer Schotterstrasse Bergauf aufgezeichnet.
    Haldexdrehmoment Steile Schotterstrasse.jpg

Gruss Yeti Treiber

10. #9 burro rider, 12.01.2012
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    hurry up,

Beitrag 4 ist für den TE sicher nicht hilfreich, weil ohne konstruktiven inhaltlichen Aussagewert; sondern eben nur Kritik.

Beitrag 8 hilft sicher weiter, wenn jemand mit den dargestellten Werten umzugehen weiß. Für den "Normaluser" wäre vielleicht eine einfachere Erklärung nützlicher?

Die Annahme des TE, dass die Leistungsfähigkeit der Haldex im Yeti bezüglich dessen Offroadtauglichkeit von manchen überschätzt wird (nicht grundsätzlich und nicht von allen!) halte ich anhand mancher Berichte für "nicht ganz unberechtigt".

Die Empfehlung für einen Werkstattbesuch ist sicher nicht falsch, ich nehme an darauf ist der TE auch ohne fremden Zuspruch schon gekommen?

M.f.G.

Leo

11. #10 Yeti Treiber, 12.01.2012
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Bei den Eingangs erwähnten Bedingungen behaupte ich mal sollte Der Yeti an der Hinterachse genausoviel drehen wie an der Vorderachse.

@Leo wenn du mein Diagramm im vorigen Post mal etwas anschaust, siehst du dass beim Anfahren die Senkrechte gestrichelte Linie anzeigt wo das theoretische Drehmoment der Haldexkupplung mit 1936Nm am grössten ist, das kleine Rechteck links in der unteren Hälfte zeigt das die Geschwindigkeit da noch 0Km/h ist und der Druck auf der Haldexkupplung 28bar ist.

Aus diesen Werten ist klar ersichtlich dass beim Anfahren die Haldexkupplung schliesst bevor die Vorderräder durchdrehen, und bei einem (theoretisch) übertragenen Drehmoment von 1936Nm wird wohl einiges an Kraft auf die Hinterachse übertragen.

Ich fahre mit vollbeladenem Yeti 4x4 in einem steilen Schotterstrassenstück noch problemlos an dort wo ein Fronttriebler nur Hoffnungslos durchdreht und kaum vom Fleck kommt, die Haldex sollte das problemlos mitmachen (mindestens sogut wie viele andere Allradsysteme von modernen Allradautos oder sogenannten SUV)

Wenn die Haldex nicht richtig funktioniert (wegen Defekt?) kann es natürlich sein dass man nicht vom Fleck kommt.

Und glaube mir ich bin oft auf Wegen und Strassen unterwegs wo ohne 4x4 schwierig bis fast unmöglich ist weiterzukommen (ausser man hat einen alten VW Käfer ;) oder was ähnliches)

Gruss Yeti Treiber

12. #11 Harry App, 12.01.2012
    Harry App

Harry App

Sicher ist es hilfreich, den TE darauf hinzuweisen, daß Beitrag 3 nur die zum gefühlt 1000. mal wiederholten, und deshalb trotzdem noch immer unsinnigen, vermutlich sogar wieder besseren wissens abgesonderten, Latrinenparolen über ein minderwertiges und nutzloses Allradsystem des Yeti waren. Sicher ist es für den TE nützlich zu wissen, daß das eben nicht der Normalzustand ist, sondern auf einen Defekt hindeutet. Und für Leo Mayer könnte es sogar auch hilfreich sein, wenn er endlich mal bereit wäre, sich über Tatsachen zu informieren, statt Meinungen als Tatsachen zu verbreiten.
    So, und nun reicht es mir auch an dieser Stelle, und ich werde mal sehen ob es auch hier eine Ignorierfunktion gibt.
    Plonk...

13. #12 Berndtson, 13.01.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen

Eine, mir nicht neue Erkenntniss. Der Yeti ist und bleibt (wie andere Fahrzeuge in dieser SUV-Klasse) ein reiner Möchtegern. Mit 4WD bietet er gegenüber den normalen 2WD Antrieben auf normalem Untergrund schon enorme Vorteile, jedoch kommt er bei anspruchsvollerem Belag schnell an seine Grenzen. Auch das nicht vorhanden sein von Geländereifen, lässt Ihn
    alt aussehen. Wenn die komfortabelen und leisen Strassendecken erstmals Dreck in den Rillen haben, ist es schnell vorbei mit dem Gefühl einen Offroader zu fahren.

Trotzdem ist und bleibt er ein schönes Auto mit Daseinsberechtigung. Gibt ja genug die sich den Wagen mit Frontantrieb und Hilfsmotor schön reden.

Grüße aus der Hauptstadt

14. #13 Schlusel, 13.01.2012
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Ich hatte ja im Vorfeld, bevor ich einen Yeti bestellt habe, einiges über die Offroadtauglichkeit gelesen.
    Nahezu allen Berichten gemein ist die Aussage, dass der Yeti abseits befestigter Straßen eine erstaunlich gute Traktion hat.
    Kritikpunkt sind eigentlich "nur" der geringe Böschungswinkel (insbesondere vorne) wie auch die geringe Achsverschränkung.
    Das Allradsystem wird aber mehrheitlich gelobt.
    Aus der Erfahrung mit dem Superb 4x4 würde mich wundern wenn beim TE die Haldex im beschriebenen Fall richtig arbeitet.

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Eine sehr schöne Formulierung von dir. :rolleyes:
    Annähernd 50 Prozent der Yeti-Fahrer, sowie auch ich, sind begeistert von deiner Einschätzung.
    Tip: Es gibt auch noch einige andere gravierende Gründe, als Geländegängigkeit, sich einen Yeti zu kaufen. ;)

16. andi62

andi62

So sehe ich das auch.

Weil es keine validen Daten hierzu gibt, ist die nachfolgende Behauptung natürlich nicht belegbar...

Ich gehe aber davon aus, dass die Kaufentscheidung für einen Yeti eher in Ausnahmefällen aufgrund der Geländeeignung fällt (egal wie gut oder schlecht diese nun sein mag). Für die Masse der Käufer dürfte dies in erster Linie ein praktisches und insgesamt bezahlbares Auto mit hohem Nutzwert sein, das vor allem auch wegen seiner Sitzposition viele Vorteile bietet. Allradantrieb ist dann oft eher eine (Zwangs)Beigabe der höheren Motorisierungen. Ich habe das Auto auch nicht wegen des Allradantriebs gekauft, wenngleich ich mir natürlich im Winter einen potenziellen Vorteil - auf der Straße - verspreche. Geländefahrten stehen nicht zur Debatte.

Hätte es seinerzeit schon die 140 PS-Variante mit Frontantrieb gegeben, wäre die eine echte Alternative gewesen.

Eins allerdings fällt tatsächlich auf: Beim Anfahren an der Ampel drehen schon beim 1.2 TSI die Räder kurz durch, wenn man etwas zu viel Gas gibt. Und so sehe ich den Hauptvorteil des Allrad in einer besseren Traktion unter bestimmten Fahrbedingungen.

Dass der Yeti kein Ur-Land Rover ist, dürfte klar sein...

17. #16 Heuberg, 14.01.2012
    Heuberg

Heuberg

Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    wie kann man denn nun auf einfache Weise prüfen, ob der Allradantrieb auch richtig funktioniert ? ?(
    Ich möchte nicht gleich durch die Matsche und leider liegt bei uns auch z.Zt. kein Schnee :(
    MFG
    Martin

18. #17 Yeti Treiber, 14.01.2012
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Wenn du dass von Andi62 oben liest, dass schon beim 1.2 TSI die Räder beim zügigen Wegfahren durchdrehen, versuch dass mal mit einem 4x4 auf trockener Strasse -->wenn die Vorderräder deutlich durchdrehen funktioniert der Allrad nicht, wenn alle 4 Räder antreiben ist ein durchdrehen der Räder fast nicht möglich.

Es gibt viele Yeti-Käufer wie zum Beispiel micht, die hätten einen Yeti ohne Allrad nie gekauft, also war der Allrad nicht eine Zwangsbeigabe sondern eine Bedingung.

Gruss Yeti Treiber der noch keinen besseren Allrad hatte als den Yeti 4x4 (ausgenommen den 80Quattro 5Zylinder, aber welche Ehefrau weiss nun wann sie die Hinterachse oder das Längsdifferentilal nun sperren soll oder eben nicht)

19. andi62

andi62

Das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber wenn man sich einmal anschaut, dass der Yeti-Allrad-Anteil in Deutschland (so meine ich die Zahl in etwas zu erinnern) bei gerade etwas mehr als der Hälfte der Zulassungen liegt, dann zeigt das, für wie viele Käufer das keine Bedeutung hat.

Natürlich, wer in bergigen Regionen wohnt, häufiger Lasten zieht, ins Gelände geht usw., für den ist Allrad unabdingbar. Und ich habe den Allradantrieb auch gerne "in Kauf" genommen und sehe ihn als Vorteil. Gerade wenn ich sehe, wie schnell Fronttriebler bei nassem Untergrund an Traktion verlieren.

Allerdings: Wäre die entsprechende Diesel-Variante sowohl mit, als auch ohne Allrad verfügbar gewesen, so wäre ich vermutlich ins Grübeln gekommen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Berndtson, 14.01.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo ALWAG
    Vorneweg möchte ich erwähnen, das ich die Entscheidungen jedes einzelnen (solange diese nicht Gesetzte oder die Würde anderer Menschen verletzt), auch bei seiner Fahrzeugwahl, respektiere.
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Vorteile der Sitzposition und des Einstieges sind, wenn man in seiner persönlichen Mobilität mit Einschränkungen leben muss, nicht von der Hand zu weisen. Auch gelten in den europäischen Länder unterschiedliche Richtlinien zur Fahrzeugversteuerung. Und das der Yeti mit solchen "Hilfsmotorisierungen" angeboten und auch gut verkauft wird, ist auch o.k., man kann ja nicht Nissan und dem Hilfsnissan :D einfach so das Feld überlassen.

Persönlich bin ich einen 1.4er Benziner einmal gefahren. Dessen Leistungen reichen zum normalem Gebrauch wohl aus, wären mir aber zu dünn. Sehr vielversprechen waren jedoch die Fahrleistungen und Traktion des 2.0 CR-TDI mit 4WD beim Fahrsicherheitstraining 2010. Dies ist im Moment die Kombination, welche ich mir in meinem zukünftigem Wagen vorstellen könnte, egal ob Yeti oder O² Scout.

mfg Berndtson

22. andi62

andi62

Siehst Du das wirklich so? Natürlich ist ein drehmomentstarker Diesel in den meisten Autos von Vorteil. Aber wenn ich 2.0 TDI und 1.2 TSI vergleiche, dann gibt es - so absurd das klingen mag - viele Situationen, in denen ich den Benziner bevorzuge. In der Stadt in jedem Fall, weil die Leistung mehr als ausreicht und sich das Auto leichtfüßiger fährt. Zudem zeigen sich nicht die beim Allradantrieb teilweise Auftreten Verspannungen im Antriebsstrang. Auf Landstraßen und Autobahnen kommt es darauf an. Dort sind die Autos vielfach gleichwertig. Ausnahmen: Reichlich Steigungen, volle Beladung und häufige Überholmanöver.

Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich die kleinen Benzinmotorisierungen großer Beliebtheit erfreuen. Sie sind schlicht erheblich (!) preiswerter als die allradgetriebenen Diesel - und für den Durchschnittsfahrer mehr als ausreichend.

Thema: Traktionsprobleme auch mit Allrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti allrad geht nicht

,
  2. skoda allrad technik

,
  3. skoda yeti allrad probleme

,
  4. allradsystem skoda,
  5. Erfahrungen mit allradsyste bei skoda,
  6. skoda yeti allrad technik,
  7. yeti allrad ohne funktion,
  8. skoda handschalter Allrad permanent,
  9. wie funktioniert der allradantrieb bei skoda,
  10. Dsg allrad defekt ,
  11. octavia 3 allrad defekt,
  12. skoda yeti allrad defekt,
  13. allrad beim anfahren,
  14. nach tüv kein allrad mehr skoda yeti,
  15. allrad funktioniert nicht skoda octavia 3,
  16. skoda yeti allrad system,
  17. yeti allrad funktioniert nicht,
  18. skoda yeti allrad funktion,
  19. suchen mo,
  20. skoda octavia 4x4 oder tiguan,
  21. skoda octavia scout dreht durch,
  22. skoda 4x4 funktion,
  23. wie kann ich allrad bei dsg testen? forum,
  24. suberb allrad system,
  25. octavia 3 probleme mit allrad
Die Seite wird geladen...

Traktionsprobleme auch mit Allrad - Ähnliche Themen

1. Reifenverschleiß bei Allrad

Reifenverschleiß bei Allrad: Bei all meinen frontgetriebenen Wagen, die ich bisher hatte, habe ich festgestellt, daß die vorderen Reifen schneller an Profiltiefe verlieren als...
  2. Allrad defekt

Allrad defekt: Hallo an alle im Forum. Ich bin jetzt richtig enttäuscht von unserem Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI BJ 08/2013. Wir haben das Auto vor 28 Monaten mit ca...
  3. Allrad ohne Funktion? O³ 2.0 TDI BJ '14

Allrad ohne Funktion? O³ 2.0 TDI BJ '14: Hallo Zusammen, wir haben das Gefühl, dass der Allradantrieb unseres O³ 4x4 nicht mehr richtig arbeitet. Auf meiner "Hausstrecke" kam oft das...
  4. Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia

Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia gebraucht gekauft und bin dabei die Macken aufzuarbeiten. Er macht Geräusche wenn er kalt ist. Über 2000...
  5. Allrad ohne Funktion

Allrad ohne Funktion: Seit gestern ist bei meinem Scout der Allrad ausgefallen. Genau ein halbes Jahr nach dem Kauf und bei nur 70000km. Termin ist für Dienstag gemacht...